1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalinks, mod_rewrite, .htaccess & Co.

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von MaBeRa, 5. Mai 2009.

  1. MaBeRa

    MaBeRa Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    nachdem ich über die SuFu zwar diverse Threads zu diesen Themen gefunden habe, mein Problem aber trotzdem weiterhin besteht, möchte ich miene Situation hir nun konkret schildern:

    Problem: bei aktivierten Permalinks funktionieren Archiv, RSS-Feed usw. nicht (Error 404)

    Die Situation
    Verzeichnisstruktur auf meinem Server:
    ...
    +www
    +Blog
    +wordpress

    Mein Blog ist erreichbar unter www...de/Blog/

    mod_rewrite ist laut php.info geladen

    .htaccess liegt (von WP erstellt) im Ordner "Blog" mit folgendem Inhalt:

    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /Blog/
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /Blog/index.php [L]
    </IfModule>

    # END WordPress



    Ich hatte die .htaccess auch schon in den wordpress-Ordner verschoben, sowohl mit obigem Inhalt als auch ohne "/Blog".

    Jetzt weiß ich leider nicht merh, woran es noch liegen kann. Weiß jemand Rat?

    Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten.
    Ich hoffe natürlich, dass ich keine offensichtlich Lösung übersehen oder mich einfach doof angestellt habe.

    Viele Grüße
    MaBeRa
     
  2. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Bist du dir mit dem großen B in /Blog/ sicher? Unter Linux spielt das nämlich eine Rolle; /blog/ ist ein anderes Verzeichnis als /Blog/.
    Ansonsten: Bitte deinen Hoster um ein Rewritelog, und poste hier mal den Logeintrag so einer fehlgeleiteten Anfrage.
     
  3. MaBeRa

    MaBeRa Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Toscho,

    zunächst mal vielen Dank für den Tipp.
    Aber ich denk das müsste schon so stimmen, denn
    1. ist mein Blog tatsächlich über .../Blog/ erreichbar und
    2. wurde die .htaccess genauso von WP angelegt

    Jezt ist es allerdings so, dass meine WP-Installation wg. des ganzen Rumprobierens schon so vernudelt ist, dass ichs jetzt nochmal neu draufpacken werde und evtl. andere Verzeichnisse wähle.

    Das Ergebnis werde ich dann hier posten.

    Nochmal Danke und einen schönen Tag.
    MaBeRa
     
  4. MaBeRa

    MaBeRa Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Oh Mann, die Lösung kann so einfach sein.

    Hab grad bei meinem Hoster wg des Rewritelogs gestöbert und finde da folgendes:

    Da die .htaccess-Nutzung auf bestimmte Produkte beschränkt ist, kann mod_rewrite erst ab "WebPack L/WebPack L 2.0" genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass es dadurch bei Produkten wie z.B. dem WebPack M/WebPack M 2.0 zu Problemen/Sicherheitslücken mit diversen Skripten kommen kann, die eine .htaccess Datei verwenden (z.B. XT Commerce, um den Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse zu verweigern).

    Ich habe so ein WebPack M. Bedeutet das, dass Permalinks bei mir nicht funzen werden? :-?
    Hab auch schon die Plugins "mg404Rewrite" und "123 No Rewrite Permalink" ausprobiert, hat aber auch nicht geklappt :cry:
     
  5. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Tja, sieht so aus. Sieh dich doch nach einem besseren Vertrag oder Anbieter um.
     
  6. MaBeRa

    MaBeRa Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hmpf, eigentlich war ich da bisher ganz zufrieden ...
    Werd die mal anschreiben, obs nicht doch ne Möglichkeit gibt, das zu nutzen.

    Für einen "Workaround" o.ä wäre ich natürlich trotzdem weiterhin dankbar.

    Ergebnisse werde ich dann gerne hier posten, um damit evtl. anderen Nutzern weiter zu helfen.

    Viel Grüße
    MaBeRa
     
  7. ev0x

    ev0x New Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    mod_rewrite

    Seit Freitag ist mein Blog nicht mehr erreichbar. Einstellungen wurden von meiner Seite nicht verändert, es gab aber einen Ausfall seitens des Hoster.

    Ziemlich gleicher fall, ausser halt ohne permalink
    domain/ -> page - erreichabr
    domain/wp -> blog - nicht erreichbar

    es kommt der blog sei nicht erreichbar oder evt. ein skript fehler (error 500)

    das problem habe ich nun mal bei .htaccess gesucht.

    leider finde ich keine information zu mod_rewrite in der (selbsterstellten) php.info. kann also nicht sagen ob on oder off?

    meine .htaccess im ordner "wp" sieht folgendermassen aus:
    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /Blog/
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /wp/index.php [L]
    </IfModule>

    # END WordPress


    ebenfalls habe ich es mit RewriteRule . /index.php [L] versucht. eine änderung der .htaccess attribute auf CHMOD von 644 auf 640 bringt nach kurzer zeit den fehler keinen zugriff (403 glaubs). was aber für mich logisch erscheint.

    momentan lädt der blog sehr lange ohne etwas anzuzeigen und dann kommt irgendwann der fehler 500

    hoffe jemand hat einen tipp für mich. gruss
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Doch, kannst du: off.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Schau auch mal ins error.log des Servers, falls verfügbar (sonst Hoster fragen:
    Wie gehe ich am besten vor, wenn Fehler in meinem Blog auftreten? - Fehler, Fehlermeldung, Wenn, Dein, Deinem, Blog - WordPress Deutschland FAQ
     
  9. ev0x

    ev0x New Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hm aber mod_rewrite ist nur für permalink relevant? da hab ich wohl in die falsche richtung gesucht :oops:


    das control panel war leider grad offline wegen dem update.

    ein blick ins errorlog brachte sehr viele meldungen.

    [Thu May 28 03:22:37 2009] [error] [client 66.249.66....] FastCGI: incomplete headers (0 bytes) received from server "/var/run/hcgi/3"
    [Thu May 28 03:22:37 2009] [error] [client 66.249.66....] mod_hcgi: write() to pm-socket failed when trying to returning process (32)

    Dies sind die zwei letzten Einträge, welche in ständiger Wiederholung für neue Zugriffe angezeigt werden. Letzter Eintrag:

    [Sun May 31 15:57:50 2009] [error] [client 80.218.222....] FastCGI: incomplete headers (0 bytes) received from server "/var/run/hcgi/3841"
    [Sun May 31 15:57:50 2009] [error] [client 80.218.222....] mod_hcgi: write() to pm-socket failed when trying to returning process (32)
     
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Der 500er kann von mod_rewrite stammen, muss aber nicht.


    Sagt mir ehrlich gesagt gar nix. Aber ich wage mal die Behauptung, mit WP hat das nix zu tun. Vielleicht hat dein Webserver bei dem Crash was abbekommen?
     
  11. Astaroth

    Astaroth Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
  12. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ja, damit könnte das klappen. Soweit ich weiß merkt sich WP aber auch die alten Permalinks der Posts (was tw. für Datenmüll sorgt ;)). Und eine Weiterleitung von den Standard-Permalinks (?p=123) klappt sowieso immer.
     
  13. Astaroth

    Astaroth Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Also... ich habe die Standard-Permalinks, hatte die einmal umgestellt und schon war mein gesamtes Blog zerschossen, da keine Verlinkung mehr stimmte oder angepasst wurde. Daher traue ich mich da auch nicht mehr dran, obwohl ich nichts lieber als das täte...

    marX, würdest du dir das zutrauen? ;)
     
  14. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Dann brauchst du zumindest kein Migrationsplugin. ;)

    mod_rewrite hast aber du zur Verfügung?

    Na aber klar doch! :D Und ich/wir helfen dir bei Problem auch gerne weiter. ;)
     
  15. Astaroth

    Astaroth Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte gestern an meine Provider gemailt und bekam folgende Antwort:
    "das Apache-Modul "mod_rewrite" ist auf allen unseren Server vorhanden
    und kann von Ihnen genutzt werden.
    "

    In meiner htaccess-Datei hatte ich bereits folgendes drin:
    # Doppelten Content vermeiden mit der htaccess
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_Host} ^workablogic\.de$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.workablogic.de/$1 [R=301,L]

    Hatte das irgendwo mal geklaut :D

    Und habe dir vorhin eine Privatnachricht geschickt.
    Danke für alles bislang marX!
     
  16. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Schön. :)

    Das macht WP seit geraumer Zeit intern, das brauchst du also nicht mehr. ;)

    Ah du bist das. :) Ich schau gleich mal rein, bis gleich...
     
  17. Astaroth

    Astaroth Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Hatte aber eine info.php erstellt, wo ich nichts mit mod_rewrite gefunden hatte... :confused:

    Seit 2.8 oder 2.8.1? Bin noch auf 2.7.1 unterwegs. Wollte auch dort lieber nicht updaten, da ich nicht weiss, was anschließend zerschossen ist, oder welche Plugins gar nicht kompatibel sind.

    Bis gleich :D
     
  18. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Schau ich mir gleich an.

    Seit 2.3 wenn ich mich nicht täusche. Hab ich aber letztens schon mal. ;) Ich glaub damals hatte ich auf 2.6 getippt. Ist auf jeden Fall in 2.7 drin.

    Hast PM.
     
  19. Astaroth

    Astaroth Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    marX, bist ein genialer Kerl.
    DANKE!!! :D
     
  20. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Jo bitte bitte.

    Was ich gemacht habe? Häkchen bei der gewünschten Permalinkstruktur gesetzt und auf speichern geklickt... ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden