Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2007, 10:35   #88 (permalink)
Morris
PostRank: 10

Benutzerbild von Morris

Da ist man mal für ein paar Tage indisponiert und dann passiert sowas.

Da es einen Vertrag gibt, wird es auch irgendwelche Gegenleistungen von LL geben. Ob das nun eine direkte Finanzspritze oder die Übernahme der Hostingkosten oder was auch immer ist, ist im Prinzip egal.
Knebelverträge (im Sinne von "Schweigen über den Inhalt") sind auch nicht weiter unüblich, daher wundert es mich auch nicht, dass keine der beiden Parteien dazu Stellung nehmen will/kann.

Ich kann verstehen, dass Idealismus seine Grenzen hat und es das WPD-Team irgendwann satt hat die Kosten zu tragen und eine Finanzierung suchen. Die hier erwähnten 2 Server bei einem Qualitätshoster sollten meiner Erfahrung nach nicht mehr als 150 EUR/Monat kosten...wobei mir euer Hoster nebst Kostenstruktur gänzlich unbekannt ist.

Über die Art und Weise der Finanzierung muss sich das Team aber durchaus Kritik gefallen lassen. Auch wenn das ganze ehrenamtlich oder wie auch immer läuft (da gehen die angaben ja auseinander) hat das WPD-Team eine nicht unerhebliche Verantwortung gegenüber der deutschen WP-Community übernommen, ob sie es wollen oder nicht.
Abgesehen von den Leuten die sich hier zu Worte melden gibt es einige tausend WP-User die dem WPD-Team vertrauen.
Nach dem Datenerfassung-Fiasko des Original-WP ist diese Aktion mit LL natürlich Öl ins Feuer.

Im Gegensatz zu den USA ist es hier unverhältnismäßig schwerer an Venture Capital zu bekommen um seinen Idealismus zu finanzieren, daher hinkt der Vergleich USA vs. WPD imho gewaltig. Dennoch wäre eine sensiblerer Wahl der Art der Finanzierung sicher nicht verkehrt gewesen.

Bei dem Plugin handelt es sich auch meiner Meinung nach um ungewollte Werbung. Sicher, man kann es ohne weiteres löschen, doch da kommt wieder der Punkt Vertrauen ins Spiel. Viele WP-Nutzer werden sich denken, das WPD-Team wird schon wissen was sie machen, denen konnten wir in der Vergangenheit vertrauen, also jetzt auch. Man muss bedenken, vielen Benutzern ist es nicht mal klar, dass das WPD-Team nicht für WP, sondern "nur" für die deutsche Lokalisation verantwortlich ist. Für diese User ist WP = WPD-Team.
Überspitzt könnte man die unglückliche Wahl der Finanzierungsmethode auch als groben Vertrauensmissbrauch sehen.

Das ganze hat nämlich noch einen bisher wohl unbedachten Rattenschwanz: LL bekommt jede Menge Daten. Wie? Ganz einfach. Das Plugin bringt einen Link zur LL-Seite mit und wenn sich ein unbedarfter User nur mal eben den Hersteller des Plugins anschauen will, hat LL schon wertvolle Daten mit denen sie arbeiten können. Mit IP, Referer und der anderen Daten aus den Logfiles lassen sich mit Hilfe eine kleinen Spiders schnell noch weitere Daten über das Projekt sammeln. Es würde mich auch nicht wundern, wenn in Kürze in jedem info@deinblog.tld Postfach eines WP 2.3 Benutzers eine E-Mail aufschlägt a la: "Hallo XYZ, wir freuen uns, dass du unser Plugin in deiner WP-Installation einsetzt..." ...denn da der User schon Software von LL einsetzt, in Form des Plugins, selbst wenn es nicht aktiviert ist, ist es ein leichtes diese Art von Kontakt zu rechtfertigen und nicht als SPAM ab zu tun.

Nur mal so ein paar Dinge die mir spontan in den Kopf gekommen sind.

Grüße
Mo