Ohne das Gefühl vermitteln zu wollen, es solle sich jeder zu Wort melden, geb meine drei Groschen mal dazu mit dem Versuch, schon geschriebenes nicht zu wiederholen.
Es ist für mich kein Argument, man kann es einfach löschen und es geht meiner Meinung nach nicht um ein paar bits und bytes und Codezeilen. Es scheint hier um Transparenz und Vertrauen zu gehen, das verloren gegangen ist (oder schon länger weg war - bei mir zumindest nicht). In der Presselandschaft gibt es einen klare
Codex, die Trennung von Werbung und Redaktion. Dort wo dies nicht klar genug geschieht, wird dies zurecht kritisiert. Schalte ich Google-Adsenes, erscheint darunter das Wort Google-Anzeige. Damit mache ich klar, was ist Werbung/Reklame und niemanden, auch nicht dem WPteam, würde es gefallen wenn sich google-Adsense ohne Hinweis in die Userpost einfließt.
Nun ist es geschehen, das man innerhalb der deutschsprachigen
WP-Version Reklame macht, ohne dies richtig und deutlich zu kennzeichnen. Fehler Nummer 1, finde ich. Da helfen auch keine Beschwichtigung "es sind ja nur ein paar Codezeilen ... oder ... man muss es ja nicht aktivieren". Transparenz schafft vertrauen - und das ist hier nicht geschehen.
Fehler Nummer 2 aus meiner Sicht, ist die Geheimnisgrämerei ob nun Geld geflossen ist oder nicht. Transparenz schafft Vertrauen (und umgedreht). Solche Communitys leben von dem Teilen von Wissen, was Vertrauen vorraussetzt. Wenn ich das Gefühl habe, es gibt nicht genug Transparenz, verlier ich das Vertrauen und geh. Wer jetzt Bezug auf eine "Schweigepflicht" nimmt und das ganze noch mit Angestelltenverhältnissen vergleicht sei gesagt: eben genau dies ist so eine WPCommunity nicht. Hier wird nicht gefragt was man als Gegenleistung bekommt, sondern teilt sein Wissen. Ich habe kein Problem damit, wenn
WP-DE sich um Kohle kümmert um die Ausgaben zu decken. Kein Problem. Nur bitte macht dies Transparent und zeigt doch ruhig, wie hoch die Ausgaben sind und wie hoch die Einnahmen. Diese Transparenz schafft Vertrauen und ermuntert eher zum mitmachen als aufhören.
Zwei Sätze zu mir: Ich wohn seit einem Jahr in Norwegen und hab ihr einen ganz anderen Blickwinkel auf den "Geheimhaltungswahn deutscher Unternehmen bezüglich ihrer Faxnummern" bekommen (eh es jmd. falsch versteht - es soll nur ein bsp. sein). Hier kann ich nachschauen was mein Nachbar an Steuern zahlt. Ist kein Geheimnis in Norwegen. Es wäre schön wenn man sich nicht immer hinter einer berechtigten untransparenz versteckt. Den Transparanz schaft Vertrauen ... Und da fang ich an mich zu wiederholen.
In diesem Sinne.
Gruß.
M
p.s.: Mh, halt es immer nicht sooo klug sich zu spalten und zu trennen. Vielleicht kann man hier ja eine Einigung finden.