Nun möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Dazu habe ich mich mal extra angemeldet.
Ich finde es unerhört wie man sich hier von Seiten es WPD gibt. Kritik muss doch wohl erlaubt sein. Und anstatt die Kritiker hier wie dumme dastehen zu lassen, sollte man mal lieber sachlich fundiert auf die durchaus berechtigte Kritik eingehen. WPD muss sich nicht als Unschuldslamm darstellen.
Das Linklift-
Plugin birgt Risiken. LL kann auch Daten gewinnen durch die Analyse der Backlinks, die durch dieses
Plugin generiert werden. Dazu kommen dann die ganzen Daten der User die aus Neugierde mal zu LL gehen. Die
Logfiles sagen auch einiges aus. Dazu bedarf es nicht der Spionagedaten der
Update-Funktion.
Die andere Sache ist, dass meine Seite auch zukünftig noch in Suchmaschinen gefunden werden soll bzw. Beiträge aus meinem Blog. Wie Google zu solchen Linkaufgeschichten steht wissen wir. 95% wissen es aber vielleicht nicht und setzen das
Plugin ohne Sorge ein und die eventuell harte inhaltliche Arbeit geht dahin, denn ein bisschen Feedback hat glaube jeder gerne. Für Google sind in Deutschland um die 2000 Quality Rater unterwegs. Diese flaggen u.a. Seiten mit solchen Linkkaufgeschichten. Die dadurch gewonnen Daten dienen zur Verbesserung des Algos. Irgendwann wird es PÄNG machen und die Seiten verschwinden sonst wo im Index. Tausende Blogger können sich dann bei WPD bedanken.
Nimmt man sowas hier bewusst in Kauf oder habt ihr euch über die zahlreichen Folgen, die das
Plugin dieses unterirdischen Service mit sich bringt, keine Gedanken gemacht? Ist es euch das Wert, dass ihr zig tausende unerfahrene User mit eurem
Plugin zur Datenschleuder und Freiwild für Google macht?
Ich finde das traurig. Genauso traurig wie eure Reaktionen hier. Muss man nun schon zensieren? Habt ihr solche Angst vor einer neuen Community? Wenn ja, dann sollte euch das zu denken geben.
Das ihr keine Details über Deal bekanntgeben wollt ist in meinen Augen in Ordnung. Jedoch kann man offen sagen, dass es einen finanziellen Deal gibt. Das ist wohl mehr offensichtlich, denn sonst würde man kein
Plugin mit einem Nutzwert der hart gegen Null für Normalblogger geht einbauen. Durch eure übertriebene Geheimnistuerei kickt ihr euch selbst ins Aus.