Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2007, 15:07   #5 (permalink)
Morris
PostRank: 10

Benutzerbild von Morris

Eine GbR muss afaik nicht extra gegründet werden. Sobald es irgendwie um Geld geht ist der Zusammenschluss mehrerer (mehr als einer) Personen eine GbR...ob sie wollen oder nicht.
Allerdings weiß ich nicht wie es in der Schweiz damit aussieht.

@Alphawolf: Noch ein Thread, weil es eben Olafbs Thread ist. In keinen der Anderen würde es passen...zumindest nicht vom Grundthema her. Da sich allerdings bisher jedes Thema zu einem Kleinkrieg ausgeweitet hat, wär es irgendwie auch legitim gewesen da was zu schreiben.

@Jottlieb: Einen Verein für ein dezentrales Projekt wie Wordpress-DE zu realisieren ist durchaus möglich. Die Jungs und Mädels von SelfHTML e.V. haben es ja vor einiger Zeit vorgemacht.
Sicher, es ist einiges an Bürokratie notwendig und einige Hürden zu nehmen, aber es hat auch seine Vorteile (und damit meine ich nicht nur die Möglichkeit Alkohol ohne Schankgenehmigung an Vereinsmitglieder auszuschenken ). Über Mitgliedsbeiträge ließen sich z.B. (teilweise) laufende Kosten decken. Sollte es ein gemeinnütziger Verein sein, was durchaus möglich ist, ist die Wahrscheinlichkeit von (Sach)Spenden erhöht.

Die Sache mit Automattic kommt von diesem Eintrag.

@Olafb: Der Beitrag ist vom 13. Oktober 2006, somit sollte das Kind nun etwa ein Jahr alt sein.
Ich denke es wird von Olaf auch noch was zur aktuellen Situation zu lesen geben.

Grüße
Mo