Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2007, 02:46   #30 (permalink)
Nachtwaechter
PostRank: 2

Benutzerbild von Nachtwaechter

Ich hatte eigentlich nicht mehr vor, in diesem "verdammten Forum" zu schreiben. Aber ich muss leider doch noch mal. (Wird auch wirklich das letzte Mal sein, weil ich ab heute auch nicht mehr mitlesen werde.)

Ich habe wirklich einiges an Kritik hier lesen müssen, am häufigsten und substanziellsten wurde mir noch ein "polemischer Stil" vorgeworfen. Nun gut, das kann man so sehen - meine gebloggten Texte waren mit einer ordentlichen Portion Galle gewürzt (ich hasse Spam wirklich), für die ich mich nach den jüngsten Entscheidungen von WP-DE sogar öffentlich entschuldigt habe, da WP-DE den Anlass für mein Schreiben abgestellt hat; und natürlich war meine prolle Frage "Wieviel Knete habt ihr bei WP-DE eigentlich dafür gekriegt" von beabsichtigter, zorniger und provozierender Polemik - mit Spam und ihren Verursachern ist meines Erachtens nämlich nicht der geringste Friede möglich.

Ich habe mir alle Mühe gegeben, die Dinge deutlich zu benennen. Ich habe das getan, weil ich glaube, dass man auf diese Weise störende Nebengedanken noch am ehesten fernhält. Ich hoffe auch, dass mir das alles in allem gelungen ist. Nicht einen Moment lang war es meine Absicht, WP-DE zu zerstören, eben so wenig habe ich die Absicht, wenn ich über ein gewisses (und immer noch akutes) Datenschutzproblem in WP 2.3 schreibe, damit die Software WordPress zu zerstören. Ich glaube, dass eine klare Aussage hilfreicher ist als alles um den heißen Brei herum reden. Und ich glaube auch, dass die alles in allem recht brauchbare Software WordPress im Moment einen unguten Weg nimmt, dem man sich entgegen stellen muss, wenn einem etwas an dieser Software liegt.

Die wenig glorreichen Threads, an denen ich hier direkt oder indirekt beteiligt war, habe ich natürlich die ganzen letzten Tage stumm mitgelesen. (Es gibt so ein passendes deutsches Wort für die grammatikalische Erscheinung des Passiv. Man nennt ihn die "Leideform".) Was ich darin lesen musste, war zum Teil recht offenbarend, vor allem in den angewandten Mitteln der gewaltbereiten Rhetorik. Aber ich glaube nicht, dass ich dazu Stellung beziehen muss - ein Fühlender und Denkender ist durchaus im Stande, diese Vorgänge angemessen zu bewerten und seine eigenen Schlüsse daraus zu ziehen. Wer mich in seinen Worten als zu isolierenden Unruhestifter, ja, Rädelsführer betrachtet, der zeigt eben deutlich, was er vom menschlichen Miteinander hält und dass er wenigstens verbal willens ist, jederzeit zu den gröberen Formen der Gewalt gegen anders Denkende zu greifen, wenn ihm dieses Mittel zur Erreichung der eigenen Ziele als angemessen erscheint. Ich habe genügend Menschen kennen gelernt (auch in RL), die in solcher Weise auftreten, und ich weiß daher auch genau, warum ich solche Menschen meinem Leben nicht mehr hinzufüge.

Aber im Moment nimmt der "Austausch" geradezu realdadaistische Züge an. Auf einmal werde ich hier zumindest von S.i.T. als ein Verschwörer gesehen, der sich mit anderen zusammengetan hat, um die gegenwärtige Situation hervorzurufen und einen Teil der "Community" in das "offizielle" de.wordpress.org zu holen. (Schließlich habe ich ja diesen ganzen "Aufruhr" angestoßen.)

Nun, das ist eine psychoanalytisch durchaus interessante Theorie, aber sie hat leider den Nachteil, dass sie nicht stimmt. Natürlich kann ein echter Verschwörungstheoretiker in solcher Zusicherung noch ein Indiz dafür sehen, dass die Verschwörung stattfand. Daran kann ich niemanden hindern. Aber ich kann einfach und plump sagen, dass es nicht stimmt, so ganz ohne zusätzliche Beteuerungsformel, ohne Beleg und ohne weitere Argumentation. (Wer liest, was ich sonst noch so schreibe, wird meine Aussage dennoch glaubwürdig finden.)

Tatsächlich habe ich mit niemandem irgendeine Absprache darüber getroffen, wie ich hier auftrete. Ich tat es völlig für mich selbst - hoffe aber, es damit auch für andere getan zu haben, die das gleiche Problem empfunden hatten. Dass ich für mein offenes Auftreten nun ein "Heckenschütze" geworden bin, halte ich für eine ebenfalls recht interessante Bewertung, die vor allem etwas über den Bewertenden sagt.

Einen Plan gab es schon gar nicht. Von meiner Seite auch kein "Warten auf irgendeinen Anlass", ganz im Gegenteil, ich war ernsthaft und spontan erbost. Dass ich allerdings aus dem Verlauf der ganzen Angelegenheit denn ein paar Schlüsse für mich gezogen habe, die längst geschlossenen Schlüssen anderer Forumsteilnehmer zumindest ähnlich sehen, das allerdings ist wahr.

Es ist mein persönlicher Grund, innerhalb dieses Forums nicht mehr aktiv zu werden - das Internet ist eine offene Form der geschlossenen Anstalt, da fand bislang jeder noch die richtige Zelle zum Austoben, da wird es auch für mich eine geben. Das hier ist jedenfalls nicht der richtige Ort für mich, es fehlt mir dazu ein wenig am Masochismus.

Wenn ich nicht durch mein Leben bedingt so geringe Möglichkeiten der Teilhabe hätte, dann hätte ich mich schon völlig in die entstehende, von WP-DE unabhängige deutsche Version geworfen - zu der hätte ich auch eine Menge anzumerken, was ich aber nicht hier, sondern an der dafür richtigen Stelle tun werde. (Natürlich auch mit 'nem "bisschen" Coding, wenn ich dazu komme - und natürlich auch mit 'nem "bisschen" Übersetzungsarbeit, wenn ich mal wieder hinter einem richtigen Arbeitsrechner mit allen gettext-tools und dem heiß geliebten Emacs sitze. Aber im Moment weiß ich selbst kaum, wo mir der Kopf steht.)

Hierher bin ich eigentlich nur aus einem Grund gekommen. Nachdem ich WP seit über zwei Jahren verwende (was übrigens so eine Art Hassliebe ist), wollte ich Einsteigern bei ihren ersten Problemen helfen, wann immer ich dazu etwas Zeit finde. Eine wirkliche Gemeinschaft lebt schließlich davon, dass der Habende gibt und dass der Hilfesuchende nimmt, bis er selbst geben kann. Wenn ich vom ersten Moment an auch nur geahnt hätte, in welche gewachsenen Strukturen ich mit solchem Ansinnen hineingerate, hätte ich es nicht getan. Wenn hier auch in Zukunft jeder Denkende und Fühlende abgeschreckt wird, sollte sich allerdings niemand darüber verwundern, dass hier schon nach kurzer Zeit unterstes Kindergartenniveau einkehrt.

Mein Problem ist das nicht mehr...

Ich gehe jetzt jedenfalls schlafen. Es liegt ein hartes Wochenende vor mir. Ganz ohne Verschwörungs-Heckenschießen...