Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2008, 19:19   #7 (permalink)
marX
WPD-Team
 
Benutzerbild von marX
 
Registriert seit: 05.10.2006
Beiträge: 12.943
Zitat:
Zitat von ddklog Beitrag anzeigen
In der Sidebar besitzte ich bereits eine Liste mit einen Kategorien.
Jupp. Diese wird mit ziemlicher Sicherheit von oben genannter wp_list_categories()-Funktion (im WP-Jargon "Template Tag" genannt) generiert.

Zitat:
Wenn ich die anklicke, komme ich auf eine Seite, auf der alle Artikel dieser Kategorie (mit Headline, Teaser, Autor, etc.) untereinander stehen.
Ja, auch das ist Standard-WordPress, und nennt sich "Kategoriearchiv". Für dieses Kategoriearchiv wird eine bestimmteTenplate-Datei genutzt, d.h. alle Kategoriearchive greifen zur Darstellung auf diese Template-Datei zurück. Welche das ist erfährst du ebenfalls in der Doku:
Template Hierarchy WordPress Codex
Category Templates WordPress Codex

Zitat:
In der Menuleiste soll im Endeffekt die selbe Liste noch mal stehen.
Soweit klar. Daher ja mein Hinweis auf wp_list_categories().

Zitat:
Mit dem Unterschied, dass Kategorie der Hauptmenu-Punkt ist und die einzelnen Kategorien die "Children" (so wird das wohl genannt) sind.
Nun, du würdest in diesem Fall die Hauptkategorien zu Children des Menüpunktes "Kategorien" degradieren. Nur die Frage: was ist "Kategorien"? Ein Link oder nicht? Ist es ein Link, dann: wohin?

Zitat:
So gesehen bin ich auch auf den Gedanken gekommen, dass ich einzelne "kategorie1-page.php", etc. bauen muss um den erwünschten Effekt zu haben.
Nicht zwingend. Du bekommst aber ein Problem, die Auflistung von Kategorien und "Seiten" (im WP-Sinn) im Menü zu vermischen. Da gibts verschiedene Ansätze, wirklich "schön" ist aber keiner. Wie gesagt, "Seiten != Kategorien"

Zitat:
Aber was sollte in diesem Dokument drinne stehen ist halt meine Frage.
Ein "Loop", d.h. eine Artikelschleife. Darum musst du dich aber nicht kümmern. Wie gesagt, es wird auf eine bestehende Templatedatei zurückgegriffen. WENN du es richtig machst.

So, ich hoffe, damit auch zu deinen restlichen Fragen zumindest einen Hinweis gegeben zu haben. Wenn nicht, frag einfach nach.
__________________
FAQ // Codex // Plugins // marcus.zelend.de // "1984" war keine Anleitung!
marX ist offline   Mit Zitat antworten