Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2008, 10:24   #9 (permalink)
marX
WPD-Team

Benutzerbild von marX

Zitat:
Zitat von ddklog Beitrag anzeigen
Irgendwie steckt in dem Begriff "wp_list_categories" noch nicht drinne wie und wo ich darauf verweisen kann.
Hast du dir die Doku zu der Funktion eigentlich mal angesehen? Hier nochmal der Link zur (weniger ausführlichen, aber vielleicht einfacher zu verstehenden) deutschen Doku dieser Funktion:
Template Tags/wp list categories ? WordDoku
und ein Zitat aus eben dieser:
Zitat:
Zitat von Doku
Zeigt eine Liste aller Kategorien an. Die Links sind zum jeweiligen Archiv der Kategorie verlinkt.
Zitat:
Ich dachte, ich kann den Link dafür aus der Sidebar rausholen - da steht aber nur:
Code:
<?php } ?>
<li>
<h3><?php _e('Kategorien','branfordmagazine');?></h3>
<ul class="subnav">
<?php wp_list_categories('orderby=order&hide_empty=1&tit le_li=&exclude=1,');?>
</ul>
</li>
Siehst du da, etwas, was ich brauchen könnte?
Ja. Hab ich dir rot markiert. (PS: Verwende bitte keine Zitat-Tags für Quellcode, sondern die entsprechenden Code-Buttons)

Zitat:
Ich verstehe hier auch deinen Verweis Seiten!=Kategorien und die Warnung, das nicht zu vermischen, nicht genau, kannst du das konkretisieren?
Die Liste der Seiten wird (analog zur Liste der Kategorien) mit der Template-Funktion wp_list_pages() erzeugt und ausgegeben. D.h. du schreibst im Template nur diesen Funktionsaufruf hin, und WP schreibt dir an diese Stelle eine HTML-Liste aller Seiten deines Blogs. Du kannst innerhalb dieser Liste nicht einfach sagen: "an 3. Stelle möchte ich jetzt aber eine Liste meiner Kategorien haben, und danach den Rest der Seiten". Das meine ich mit "vermischen".

Zitat:
Außerdem: welche sind die Wege?
Du könntest mit include/exclude-Parametern steuern, welche Seiten ausgegeben werden sollen. D.h. du schließt erst eine Hälfte der Seite aus, gibst dann deine Kategorieliste aus, und dann die restlichen Seiten. Du könntest ebenso mit Filtern (WordPress Plugin-API) arbeiten, und die Seitenliste bei der Ausgabe "editieren". Du könntest Seiten anlegen, die ein Kategorielisting (d.h. die Artikel in eienr Kategorie) ausgeben.
Wie gesagt, jede dieser Möglichkeiten hat ihre Nachteile, wirklich empfehlen kann ich davon keine. Am sinnvollsten wäre in meinen Augen noch Variante 1, wobei die Kategorieliste am Anfang/Ende der Seitenliste angefügt wird - mittel schon x-mal erwähnter wp_list_categories()-Funktion.