1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress, Wordpress MU oder Serendipity

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von hrenzler, 26. Juli 2006.

  1. hrenzler

    hrenzler Member

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich bin grad am überlegen wie ich eine Website am besten umsetzen könnte. Ich möchte dafür ein Blogsystem als CMS benutzen, bin mir aber nicht ganz sicher welches am besten geeignet ist.

    Ich möchte für ein Plattenlabel eine Art Multiblog aufbauen, aber nicht mit den ganzen Eigenschaften davon. Das soll heissen, jeder Musiker bekommt einen einen kleinen Space (ähnlich wie bei myspace), den er ein klein wenig anpassen kann. Dabei soll die grundsätzliche Struktur der Seite immer erhalten bleiben. Anpassbar sollen das Hintergrundbild und derartige Kleinigkeiten sein, also eher designtechnische Sachen.

    So kann jeder Musiker seinen eigenen Blog führen, die Beiträge sollen dann auf die Startseite als News kommen, sozusagen. Natürlich gibt es dann auch noch statische Seiten zum Label, dass die Musiker nicht angreifen dürfen können.

    Ich weiss dass Serendipity, so etwas kann, mit verschiedenen PlugIns kann man es so einstellen, dass es geht. Nur hab ich noch nie damit gearbeitet, und würde halt gern bei Wordpress bleiben, auch wegen der grösseren Community und grösseren Anzahl an Plugins usw.
    http://www.testticker.de/ipro/praxis/netzwerke/article20060406019.aspx
    Kann Wordpress diese Anforderungen auch erfüllen, oder muss ich auch Wordpress MU zurückgreifen, weil das mich auch ein wenig abschreckt.

    Ich hoffe ich habs einigermaßen klar erklärt. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
    Danke
    Hans
     
  2. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Ansatz:

    - für jeden Musiker eine Kategorie einrichten
    - verschiedene Kategorien = verschiedene Musiker -> lassen sich separat designen (siehe z.B. hier: http://forum.wordpress-deutschland.org/showpost.php?p=26568&postcount=3 )
    - Problem wäre jetzt, daß jeder Musiker a.k.a. User, nur Schreibrechte für "seine" Kategorie bekommt, sollte aber definitiv machbar sein.

    Ein Multiblog-System wäre in dem Fall überzogen bzw. übers Ziel hinaus. Denn mehrere Autoren/Musiker sind ja standardmäßig in einem Blog möglich.

    Nachtrag: Zur Beschränkung der Autoren auf eine Kategorie siehe hier:

    http://forum.wordpress-deutschland.org/showthread.php?t=6438
     
    #2 jowra, 26. Juli 2006
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2006
  3. hrenzler

    hrenzler Member

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ja, das müsste es sein. dann werde ich mich mal ransetzen.
    danke schön.
    hans
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden