1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wo kann ich einen Meta Tag einfügen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Testsofa, 12. Oktober 2012.

  1. Testsofa

    Testsofa New Member

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hoffe meine Frage ist hier richtig. Ich habe einen Wordpress Blog (eigener) und möchte einen Meta-Tag einfügen.Folgende Beschreibeung habe ich dazu..
    Kopiere das oben stehende Meta-Tag und füge es auf der Startseite Deiner Website ein. Es muss im Abschnitt "<head>" vor dem ersten Abschnitt "<body>" stehen. Nachdem dies geschehen ist kannst Du deine Website verifizieren.
    [HR][/HR]
    Aber wo kann ich das eingeben?

    LG von Nine

    (Ich hab null Ahnung von sowas)
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Das kannst du in der header.php deines Themes unterbringen.

    Hier mal ein Beispiel aus dem Theme TwentyTen (twentyten/header.php);
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich hoffe das hilft dir soweit weiter. ;)
     
    #2 Marcus[IS], 12. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2012
  3. Testsofa

    Testsofa New Member

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus und Danke für Deine Antwort. Mein Problem ist,das ich nicht weiss wo ich zu diesem code gelange wenn du weisst was ich meine?
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    ach so, das erschloss sich mir jetzt nicht so. ;)

    Du kannst die Quelltexte auf zwei Arten bearbeiten.


    1) Per FTP Programm und einen Texteditor (zum beispiel Notepad++).
    Du musst dazu auf deinen Webspace die header.php aus dem Theme-Ordner auf deine Platte Speichern.
    Dann bearbeitest du diese und überträgst die Datei wieder mit dem FTP Programm auf den Webspace zurück.
    Die Themes befinden sich bei WordPress alle im Ordner wp-content/themes.

    2) Direkt editieren.
    Du hast die Möglichkeit als Admin im Backend unter Design/Editor Theme Quelltext direkt zu bearbeiten.

    Wenn du den Bereich Design/Editor aufgerufen hast, musst du dann mal auf die Rechte Seite schauen.

    Ganz oben Rechts befindet sich ein Auswahlmenü, dort ist dann meist schon das Theme eingestellt, das aktuell aktiviert ist.
    Ansonsten einfach das Theme dort auswählen welches du ändern willst.
    (Auswahl in Dropdown Liste und dann Auswählen Button anklicken)

    Darunter befindet sich eine Auswahl an diversen Dateien aufgelistet.
    Unter anderem auch eine Kopfzeile (header.php).
    Diese einfach anklicken und der Quelltext der Datei wird im Editor auf der Linken Seite angezeigt.
    Dort kannst du diesen dann bearbeiten.
    Mit Klick auf Datei aktualisieren speicherst du das ganze dann ab.
     
  5. paikea

    paikea Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    um keinen neuen Thread aufzumachen, möchte ich hier gerne meine frage anschließen.

    Ich möchte auch, dass Google meinen Blog findet. Mit hilfe des webmasterstool, will es einfach nicht klappen.
    Ich habe bei blogmonster.de einen Blog aufgemacht, und finde nirgends eine Möglichkeit einen Quelltext etc zu finden. Somit kann ich nirgends eine Html datei hochladen oder einen meta tag einfügen, weil ich trotz wordpress 3.4.2. nichts finde.

    bitte helft mir. Vielleicht kann ich ja auch mit screenshots helfen, ihr müsstet mir nur sagen, was genau ihr braucht, dann ist mir euer Wunsch befehl :)
    Dankeschön im voraus :)

    lg
    Pai
     
  6. FrageSelten

    FrageSelten Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Paikea, damit man Internetseiten gelistet über google schnell findet ist es hilfreich die Google Verifizierungsnummer, die du in den Webmastertools einstellen/abfragen kannst direkt nach dem Title tag innerhalb deiner header.php einzubauen, also noch vor den ganzen Meta Angaben.

    Somit weis Google nun, aha das ist diese Seite.

    Beim Aufbau deiner Inhalte würde ich eine Ausgabe entweder als .html oder den Beitragsnamen bzw. Kategorienamen wählen da Endungen mit ?id=blablabla von Suchbots wie Google nicht kategorisiert werden können, da solche Endungen nicht aussagekräftig sind. Einstellen kannst du dies in Wordpress beim Punkt Permalinks.

    Es gibt eine Reihe guter Meta Plugins für Wordpress. Wichtig: Man installiert immer ein kompatibles Plugin.

    Bevor du allerdings wild mal ruminstallierst stelle Backups deiner Datenbank und deiner Seite sicher, da solch wildes Kreuzundquer-Installieren schon einmal zu Fehlern führen kann.

    Achte bei den ausgesuchten Plugins bitte darauf, dass diese mit deiner WP Version kompatibel sind. Oftmals lässt sich auch der Urheber solcher Plugins leicht ermitteln den man auch in den meisten Fällen per E-Mail erreichen kann um zu fragen was unklar ist.

    Da du hier in die Headerstruktur massiv eingreifst würde ich nicht zertifizierte Plugins Dritter nicht installieren, da man nie sicher sein kann, dass diese keinen Schadcode enthalten oder nicht.

    Plugins, die die Systeminnereien deines WP verändern bezieht man ausschließlich von hier:

    http://wordpress.org/extend/plugins/

    Ich hoffe ich konnte dir einige Fragen beantworten und wünsche noch eine angenehme Woche. LG FrageSelten
     
    #6 FrageSelten, 24. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2013
  7. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ich glaube nicht, daß man bei einem Bloganbieter wie blogmonster.de selbst Plugins installieren kann.

    Der Google Verifizierungscode hat auch nichts damit zu tun, daß die Seite über Google (besser) gefunden werden kann, sondern wie der Name sagt, dient er zu Verfizierung des Domain-/Seiteninhabers. Sonst könnte ja jeder irgendwas in den Webmastertools anmelden.

    Gruß
    Ingo
     
  8. FrageSelten

    FrageSelten Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0

    Hi Ingo, das mag sein, dass der Verifizierungscode eigentlich eine ganz andere Aufgabe haben soll aber so wie es mit vielen Dingen ist, die ursprünglich für eine ganz andere Situation entwickelt wurden, hat auch der Verifizierungscode den schönen Nebeneffekt Google zu sagen "Hallo hier bin ich".

    Und sobald google sieht "Och den kennen ma doch" wird die Seite in die Searchbot-Database übernommen und gelistet.

    Fürs Autofahren brauchste auch nur ein funtionstüchtiges Auto und Benzin. Der Führerschein ist reine Formalität :D
     
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    @FrageSelten
    Netter Auto-Vergleich, der aber am Thema meilenweit vorbeigeht. Die Anmeldung einer Seite in den Webmastertools (inkl. Verifizierung) hat keinerlei Nebeneffekte für die Auffindbarkeit durch Google, die Indexierung oder gar die Sichbarkeit oder das Ranking in den Suchergebnissen.

    Da gibt es andere Dinge, die viel wichtiger sind. Mit Deiner Aussage suggerierst Du paikea, daß die Einbindung der Verfizierung ihr dabei Hilft, bei Google gefunden zu werden. Mal davon abgesehen, daß das wohl technisch eh nicht möglich sein dürfte, ist es nicht zielführend.

    Wichtiger wäre es, den Blog mit ein paar externen Links zu versorgen, damit wird viel mehr erreicht, als mit dem Verfizierungscode.

    Gruß
    Ingo
     
  10. FrageSelten

    FrageSelten Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du meinst
     
  11. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ja doch, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben. :)

    Gruß
    Ingo
     
  12. paikea

    paikea Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    danke euch, aber tatsächlich habe ich jetzt nicht wirklich Ahnung, was ich nun machen darf, damit ich mein Ziel erreiche *g* sorry
    Kann mir noch jemand anderes weiterhelfen? Wäre super lieb :)
     
  13. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wir supporten hier keine Bloganbieter wie blogmonster.de, steht auch in unseren Forenregeln.
    Siehst ja die großen Unterschiede zum selber hosten, du hast keinen FTP-Zugang, wo du die Dateien bearbeiten oder neue Dateien uploaden kannst.
     
  14. paikea

    paikea Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    sorry, wollte keinen zunahe treten.
    Aber laut google kann das jeder blogger eintragen, das google es findet. Auch die nicht selber hosten. Ich hab nur deshalb den bloganbieter geschrieben, falls jemanden dies was sagt und mir u.a. deshalb geholfen werden könnte.
    Und nun? :( Wollte ja nur gerne Hilfe.
     
  15. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Lt. Google musst du entweder die header.php bearbeiten oder eine Datei auf den Server uploaden.
    Beides, so schreibst du, ist bei deinem Dienstleister nicht möglich. Vielleicht kennt Google auch die Lösung, wenn google das schon behauptet.
    Und nun? :( Können wir dir so nicht weiterhelfen.
     
  16. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ja da können wir Dir hier aber nicht weiter helfen. Bei nicht selbst gehosteten Blogs ist nun mal der Anbieter, in Deinem Fall eben Blogmonster, zuständig. Der kann Dir (hoffentlich) sagen, ob und wie Du den Google-Code für Deinen Blog hinterlegen kannst.

    Gruß
    Ingo
     
  17. paikea

    paikea Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    na wunderbar, dann habt ihr mir geholfen *lol*
    Ich wusste nicht, dass das bei mir nicht möglich ist :) Jetzt weiß ich es. Es liegt nicht an meiner Dummheit das richtige zu finden, sondern daran, dass es das nicht gibt.

    Seht ihr, damit habt ihr mir weiter geholfen *lach*
    War doch nicht so schwer, oder?*grins*
    Danke
     
  18. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Und wie weiter oben schon erwähnt, was Dir wirklich hilft, damit Dein Blog von Google gefunden wird, ist nicht dieser Verification-Code, sondern das sind z.B. Links von anderen Seiten. Du könntest ja hier z.B. mal einen Link zum Blog posten. :)

    Gruß
    Ingo
     
  19. paikea

    paikea Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    echt, darf man das?
    cool.
    Ja klar hier:http://canicross.blogmonster.de
    Geht um den neuen Sport: Canicross. Voll cool, und da es noch nicht so bekannt in Deutschland ist, wollen wir das etwas ändern :)
    Thanks
     
  20. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Warum nicht, machen andere doch auch.
    Und bei Google gefunden wird Deine Seite auch schon, kommt immer auf die richtigen Suchbegriffe an. :)
    http://goo.gl/RbCe7

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden