1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wordpress.org bei Google gebanned

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von jowra, 31. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man bei Google nach "wordpress" sucht, steht wordpress-deutschland.org ganz oben. Das ist zwar schön, aber wordpress.org findet sich nicht mehr im Index. Hintergrund ist wohl dieser Artikel:

    http://www.waxy.org/archive/2005/03/30/wordpres.shtml

    Hab das mal kurz auf deutsch zusammengefaßt:

    http://www.jowra.de/wp/2005/03/wordpressorg-bei-google-gebanned/

    Weiß jemand mehr? Ich denke mal, das ist zumindest ein Rückschlag in der WP-Entwicklung. Ich hoffe es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.
     
  2. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Zur Zeit weiss keiner mehr! Es gibt zwar diese Antwort, aber das ist weder ein offizielles Statement noch gibt es dort mehr Infos als im Waxy Beitrag. Das war schon heftig, während ich heute Morgen einen Beitrag zum Debakel geschrieben habe wurde WP.org bei Google verbannt.

    WP.de stand bei der Suche bei google.de schon länger weit oben. Wer bei google.com nach "wordpress" sucht findet auf Platz 1 den WP DevBlog, bei der .de Suche steht der gleiche Beitrag auf Platz 3. Immerhin! Alles in allem kommen bisher nicht wesentlich mehr Besucher von Google als bisher.

    Wir überlegen gerade ob (und wenn wie) wir auf diese "Affäre" reagieren sollen...

    -----

    Persönlich finde ich die Aktion gelinde gesagt “unglücklich”, aber bevor ich vorschnell urteile, möchte ich Matts Meinung hören. Ich hoffe, die Blogosphäre ist fair genug ein Statement abzuwarten, bisher wurde schon zu viel geurteilt und “schlechte Luft” gemacht. WordPress ist die Summe der Nutzer und Entwickler, in diesem Zusammenhang ist Matt “nur” ein Rädchen. Wie auch immer, das wurde nicht von “WordPress” initiert sondern ausschliesslich von Matt…
     
  3. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Sehe ich auch so. Deswegen hab ich auch versucht meinen eigenen Beitrag möglichst neutral zu halten. In der Blogosphere schlagen die Wellen teilweise recht hoch.

    In erster Linie hoffe ich jetzt einfach, daß es mit WordPress weitergeht, denn es ist einfach eine tolle Software.

    Danke für den Link und die Infos.
     
  4. FinanzenTomate

    FinanzenTomate Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Wordpress ist tolle Software

    @ jowra: Ich habe die Informationen in deinem Blog in dem von dir genannten Link zu der Angelegenheit durchgelesen. Es ist eine Angelegenheit zwischen Google und Matt Mullenweg, die das Wordpress-Projekt nicht schädigen sollte. Hoffentlich.

    Auch ich bin der Meinung, daß Wordpress eine tolle Software ist. 8)
     
  5. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
  6. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    wordpress.org ist wieder im Such-Index drin. :)
     
  7. Markus Pezold

    Markus Pezold Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hmpf ... da war jemand schneller wie ich. :) Scheint also alles nicht so dramatisch zu sein. Viel Aufregung der Aufregung willens....

    Markus
     
  8. dogfood

    dogfood Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Siehe PhotoMatt.net, anscheinend ist die Bombe nun auch in Florenz aufgeschlagen.

    Was Fairness und Matts Meinung angeht, möchte ich daran erinnern, dass Matt sehr wohl gewusst hat was da auf ihn zu kommt. Er wurde von Andy Baio sechs Tage vor Veröffentlichung des Artikels gefragt und hatte selber noch die Gelegenheit in einem wordpress.org-Thread zu kommentieren (und den Thread zu schliessen). Die "Fairness-Chance" hat er gehabt. Umso bedenklicher finde ich, das ausnahmslos alle am Projekt Beteiligten mit der Schulter zucken und von nix eine Ahnung gehabt haben.

    Sorry, aber da kann was mit den Strukturen nicht stimmen und das stimmt bedenklich, sollte es irgendwann Sicherheitslöcher oder ähnliches geben. Insofern kann auch nicht behauptet werden, das Matt nur ein "Rädchen" in der großen Maschinierie Wordpress ist.

    Der zweite Punkt der mich aufregt, ist die Qualität des Suchmaschinen-Spamming.

    Es hat vor etwas mehr als einem Jahr etwas ähnliches gegeben, als SuMa-Spammer Kontakt mit Dirk Olbertz/blogger.de aufnahm und jener etwas blauäugig deren Kooperationsvorschlag annahm. Dirk hat es damals publik gemacht und ich konnte nachvollziehen warum er die Probleme nicht sofort sah. Es wurde ihm einfach geschickt verkauft. Das ist entschuldbar.

    Aber im Falle von Wordpress.org müssen dem Matt Mullenweg gleich diverse Sicherungen durchgeknallt sein. Allerspätestens an dem Punkt wo ein CSS zur Positionierung des Contents außerhalb des sichtbaren Bereiches eingesetzt wird, hätte er wissen MÜSSEN, in was für eine anrüchige Zone er sich begibt.

    Ich denke der zu gehende Weg um Einnahmen zu erzielen, ist ziemlich evident gewesen und kann es schlichtweg nicht nachvollziehen, was ihn dazu geritten hat, eine Solo-Aktion ohne jedwede Kommunikation durchzuziehen.

    Ich bin also sehr gespannt auf seine Erklärung.
    --
    Wie man als Community darauf reagieren kann? Ich kann verstehen dass wordpress.org die Threads schließt, um nicht die Support-Foren mit zuviel Noise zu verschmutzen, hielte es aber cleverer zumindest einen Thread aufzulassen, wo die Leute sich auslassen können. Leute die an einem Kommunikations-Tool arbeiten, sollten sich nicht der Kommunikation versperren.
     
  9. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Community aber nicht genügend Informationen hat - eindeutig fehlt das Statement von Matt - wie kann diese sich denn darüber auslassen?

    Wenn ich mir die Kommentare, die man in den verschiedenen Artikel darüber findet, durchlese, sehe ich lediglich Community-Member die spekulieren und rumflamen. Eins zwei konstruktive Vorschläge zur Abhilfe des "Eklats" gibt es, aber das nur selten.
     
  10. dogfood

    dogfood Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt: Matt hatte seit knapp 8 Tagen, also bereits in den USA, seine Chance gehabt, sich zu äußern. Und er hat bereits Statements abgegeben. Gegenüber Andy Baio in IM und im Wordpress-Support-Forum. Dies und der Umstand dass das Ganze offensichtlich an der gesamten Community vorbei gemacht wurde, ist für mich erstmal Stoff genug.

    Wie soll Matt das verargumentieren? Wir reden hier nicht über irgendeine Grauzone oder wie es jetzt beschönigend heißt "Austricksen von Suchmaschinen" ("search-engine gaming") sondern nacktem Suchmaschinen-Spam. Dies ist keine "wir alle machen einen Fehler"-Geschichte. Jeder der text-indent: -9000px; overflow: hidden; schreibt, weiß was er da tut.

    Konstruktive Vorschläge? Es ist wohl deutlich geworden, dass die "Strukturen" nicht stimmen. Kommunikation untereinander, Kommunikation mit den Usern, Kommunikation als Projekt. Einnahmen. Verbindungen zu Wordpress Inc, zu dem es immer noch kein offizielles Statement gibt. Der Umstand dass wordpress.org als "Privatding" von Mullenweg verargumentiert wird, aber gleichzeitig die originäre Anlaufstelle für das Projekt ist, die Vermischung von Wordpress und Ping-O-Matic.

    Da müssen sich einige in nächster Zeit hinsetzen und das auseinanderklamüsern und Mullenweg "entmachten". Es muss kommuniziert werden, dass Wordpress Geld braucht (hint: Donation-Button reicht nicht aus). Es muss gefragt werden, ob es Sinn macht, sich über Hosting- und Bandbreite-Kosten zu beschweren, aber gleichzeitig mit dem Dashboard noch mehr Traffic auf wordpress.org umzuleiten?
     
  11. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde trotzdem erst mal warten, was Matt zu sagen hat. Nicht nur in Bezug auf das Cloaking, sondern vielleicht auch zu den Hintergründen und Zukunftsabsichten von WordPress allgemein. Schließlich hat sich die Community in den letzten Tagen sehr lautstark bemerkbar gemacht. Die einen besonnener, die anderen flamend und wild spekulierend. Außerdem hat er ja nach seinem neuesten Eintrag in seinem Blog, tausende eMails und andere Arten von Feedback bekommen und fordert sogar auf, ihn anzumailen.

    Insofern hoffe und glaube ich, daß er sich zu mehr äußern wird, als nur zum Google-Spamming.
     
  12. dogfood

    dogfood Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Yep. Hast recht. Ich denke das was zum jetzigen Zeitpunkt zu sagen ist, ist gesagt worden, nun ist Matt an der Reihe.
     
  13. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
  14. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Ich find okay was er schreibt. Für mich ist am wichtigsten, daß es mit WP weitergeht und da hängt sein Herz dran, das merkt man.

    Für seine Aktion im Alleingang hat er sich entschuldigt. Irgendwie hätte er vorher wissen MÜSSEN, daß es in der Form wie es gelaufen ist Ärger gibt, aber passiert ist passiert und vor allem glaube ich ihm sofort, daß er nichts für sich privat erwirtschaften wollte. Das sagen auch alle die ihn kennen.

    Insgesamt nehme ich eine positive Stimmung aus seinem Post und den Reaktionen darauf mit (btw. Warum endeten die Kommentare plötzlich bei Nr. 43? Ist das das Maximum für angezeigte Kommentare?). Die Wogen der letzten Tagen schoßen sehr schnell hoch und werden sich auch schnell wieder legen, dazu ist die Blogoshpäre zu schnelllebig.

    Unterm Strich bleibt für mich die Gewissheit, daß es mit WP weitergeht und ich nicht denke, daß dieser Vorfall einen bleibenden Schaden für das Projekt hinterläßt.

    Was mir aber trotz allem wirklich leid tut: Da kommt der arme Kerl endlich mal nach Europa, will Urlaub machen und dann kommt sowas dazwischen.
     
  15. dogfood

    dogfood Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich fand die Antwort unbefriedigend. Das es ihm leid tun würde und es nicht hätte passieren sollen, war zu erwarten.

    Ich hatte aber "gehofft" dass er einen zwingenden Grund angibt, wie es zu diesem Lapsus kommen konnte, von mir aus Geldknappheit. Aber es war ja noch nicht mal das.

    Matt Mullenweg hat ohne Druck und ohne zwingenden Grund gehandelt. Und ich sage es nochmals: jeder der für 2 Cent wert auf Web-Standards legt, und Mullenweg hat es bis dato immer getan, denkt noch nicht einmal im Schlaf daran, Content mit CSS zu verstecken. Nicht im Schlaf! Daran mache ich es fest, das es keiner der Fehler der Kategorie "Opps, shit happens" ist.

    Ich bin von Mullenweg enttäuscht und ich wäre von den Wordpress-Entwicklern enttäuscht wenn sie nicht die Konsequenzen daraus ziehen und klare Zuständigkeiten schaffen. Es kann nicht sein, das Dinge nur über eine Person laufen, es kann nicht sein dass die Community zur Meinungsbildung erstmal 2-3 Tage wartet, bis Cheffe sich aus dem urlaub meldet.

    Mir ist ein gehöriges Stück Vertrauen in Wordpress flöten gegangen und ich bin schlichtweg sauer auf Mullenweg.
     
  16. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Wenn mich vor ein paar Tagen jemand gefragt hätte, ob sowas möglich wäre, hätte ich laut gelacht. Jetzt ist es aber passiert und die ganze Community hat gemerkt, dass an der Transparenz der Strukturen gearbeitet werden muss. Matt sagt: "...and I can promise that any future actions will get community feedback before we do anything.", das muss er jetzt unter Beweis stellen. Ich bin nicht enttäuscht oder sauer auf Matt, aber ich bin ein Stück weit aufmerksamer geworden.
     
  17. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, das passende Wort ist "desillusioniert"...
    Aber Illusionen haben wir uns ja auch nie wirklich gemacht, oder?
     
  18. Bogus

    Bogus Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hi ;)

    Hat die Lage nun gelichtet ? Wenn ich nun bei google nach Wordpress suche, dann kommt normal worldpress.org.
     
  19. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ganze ist passe und WordPress ist zurueck im index...
    Ich schliesse das Thema dann auch... :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden