1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Artikel planen - Eingebette Videos verschwinden bei Veröffentlichung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von viehrig, 30. Dezember 2012.

  1. viehrig

    viehrig Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vor einigen Wochen habe ich ein Upgrade meines Blogs von WP 3.2 auf 3.4 und nun auf 3.5 durchgeführt.
    Wie im Titel bereits erwähnt tritt seitdem ein Fehler im Zusammenhang mit der Planung eines Artikels auf. Der komplette Code zur Einbettung eines Videos ist im Moment der Veröffentlichung des geplanten Artikels verschwunden. Im Gegensatz dazu funktioniert er, wenn der Artikel

    1. sofort veröffentlicht wird
    2. im Dashbord in der Vorschau angezeigt wird
    3. nach geplanter Veröffentlichung der Video-Code nachträglich wieder eingefügt wird.

    Zur Fehlersuche bzw. Eingrenzung hatte ich bereits testweise sämtliche Plugins deaktiviert, ohne Veränderung, das heißt, der Fehler tritt trotzdem auf.

    Da ich Artikel ausschließlich in der HTML-Ansicht erstelle, nachfolgend ein Beispiel:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Daraus wird im Moment der geplanten Veröffentlichung des Artikels:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Es sei angemerkt, daß der Fehler auch mit dem alten Embed-Code auftritt. Er tritt auch unabhängig vom Videohoster auf.

    Fragen:

    1. Woran kann das liegen?
    2. Wie kann ich das beheben?
     
  2. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    und wenn du nur den Link zum Video postest, auf einer Zeile? Eigentlich geht das doch über oEmbed automatisch, also ohne iframe...
     
  3. viehrig

    viehrig Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @Narcanti

    Zunächst einmal danke für die Reaktion.

    Um ehrlich zu sein, ich verstehe nicht genau, wie die Frage gemeint ist. Wenn ich lediglich den Link zum Video einfüge, dann erscheint in dem Artikel auch nur der Link zum Video, was ja auch der Sinn der HTML-Ansicht des Editors sein sollte.

    Im übrigen, wie oben bereits am Beispiel ersichtlich, möchte ich die Standard-Einbettung (beispielsweise von YouTube) in der Regel nicht verwenden und ändere sie in der Regel deshalb auch entsprechend ab. Das hat aber mit dem Fehler nichts zu tun. Auch die Standard-Einbettung habe ich versucht, der Fehler tritt auch dann auf.
     
  4. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du einen Link zu einem Video einfügst und WordPress dafür oEmbed aktiviert hat, wird das Video automatisch eingebettet und es erscheint eben nicht nur der Link.
    https://codex.wordpress.org/Embeds
    Aber wenn das bei dir nicht funktioniert, liegt der Fehler wohl wo anders.
     
  5. viehrig

    viehrig Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @Narcanti

    Ganz herzlichen Dank für den Link! Der Artikel ist ein echter Augenöffner.

    Der Fehler ist in den Augen der Entwickler von WP also gar kein Fehler, sondern Feature. WP schränkt die Möglichkeiten, Videos in das eigene Blog einzubetten, erheblich ein, erleichtert dafür aber die Handhabung der einzig verbliebenen Einbettungsmöglichkeit. Der Apple-Weg halt. Damit ist auch klar, daß das absehbar nicht behoben wird. Im Gegenteil hat man nun auch noch seit Version 3.5 die Möglichkeit gestrichen, dies wenigstens abzuschalten.

    Nun, das ist nicht mein Weg.

    Vorgehensweise für diejenigen, die das auch nicht haben und ebenfalls weiterhin selbst entscheiden wollen, wie sie vom wem welche Medien einbinden:

    Downgrade

    Voraussetzung: FTP-Zugang zum eigenen Blog, die meisten Hoster bieten dafür auch ein entsprechendes Web-Interface.

    Backup der Wordpress-Datenbank anlegen, herunterladen und sicher speichern.

    1. Download der letzten 3.4-Version von Wordpress (3.4.2) von hier:

    Deutsch
    http://wpde.org/files/2012/09/wordpress_342-de.zip

    Englisch/International
    http://wordpress.org/wordpress-3.4.2.zip

    2. Speichern auf eigenem Rechner und entpacken.

    3. Alle Plugins deaktivieren

    4. Löschen sämtlicher Worpress-Ordner auf dem eigenen Webspace, ausgenommen des Ordners "wp-content"

    5. Löschen sämtlicher WP-Dateien auf dem eigenem Webspace, ausgenommen ".htaccess", "wp-config.php"

    6. Die Ordner der Version 3.4.2 hochladen, ausgenommen "wp-content"

    7. Die entsprechenden WP-Dateien des Hauptverzeichnisses an die entsprechende Stelle hochladen

    8. Den Admin-Zugang bzw. Login-Bereich aufrufen

    9. Einloggen

    10. Den Anweisungen zur Aktualisierung der Datenbank folgen

    11. Im Admin-Bereich (Dashboard) auf Einstellungen --> Mediathek gehen

    12. Haken entfernen bei "Einbettungen" --> "Automatische Einbettungen" --> "Versuchen Sie wenn möglich, Medieninhalte einer eingegebenen Adresse direkt im Artikel einzubetten. Beispielsweise für flickr oder YouTube."

    13. Speichern durch Klick auf "Änderungen übernehmen"

    14. Vorläufig auf Upgrades von WP verzichten

    Nun funktionieren die Einbettungen der Medien wieder wie gewohnt und können selbst umfassend individuell gestaltet werden.

    Danke nochmals, @Narcanti!
     
    #5 viehrig, 31. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2012
  6. viehrig

    viehrig Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    PS:

    @Narcanti

    Unter Link hatte ich verstanden, ein normales HTML-Tag zu bilden, also

    <a href="URL" target="_blank">verlinkter Text</a>

    gemeint war wohl aber der reine URL, richtig?
     
    #6 viehrig, 31. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2012
  7. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Viehrig, ja meinte ich.
    Leider ist der von dir gewählte Lösungsweg der falsche. WP 3.5 enthält ja nicht nur oEmbed, sondern schließt auch andere Sicherheitslücken, die du mit 3.4.2 wieder öffnest.
    oEmbed lässt sich für einzelne Websites (Provider) oder auch ganz deaktivieren.
    Hier z.B. Lösung für Twitter: http://bueltge.de/twitter-oembed-deaktiveren/1421/

    Komplett deaktiveren lässt sich oEmbed in WP 3.5 mit einer Zeile:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. viehrig

    viehrig Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @Narcanti

    Nochmals vielen Dank! Auch noch am Sylvestertag hier helfend präsent zu sein, ist ganz großartig!

    Bleiben mir abschließend einige Fragen: Wo füge ich den Code ein? In welche Datei? Oder gehört der in eine eigene PHP-Datei ausgelagert, die ich als eigenes Plugin in den Plugins-Ordner verschiebe, so wie es Herr Bültge bezüglich Twitter vorschlägt?

    Guten Rutsch!
     
  9. viehrig

    viehrig Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kurzer Zwischenbericht

    Als eigenes Plugin in einen eigenen Plugin-Ordner ausgelagert habe ich den Code folgendermaßen getestet:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In dieser Weise funktioniert er schon mal nicht. Höchstwahrscheinlich habe ich da ein paar Fehler drin, nur welche?

    Nun aber: Bis nächstes Jahr!
     
  10. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du's schon mal in der functions.php deines Themes versucht?
     
  11. andreas11

    andreas11 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    anstatt einen eigenen Beitrag zu schreiben, antworte ich hier, da ich denke, dass ich das gleiche Problem mit Google Adsense Anzeigen und der Planung von Beiträgen habe:

    Der Fehler tritt bei der Planung eines Artikels auf. Der Google Adsense Code zur Einbettung einer Anzeige wird bei der Veröffentlichung eines geplanten Artikels zerstört. Im Gegensatz dazu funktioniert er (wie bei viehrig), wenn der Artikel



    1. sofort veröffentlicht wird
    2. im Dashbord in der Vorschau angezeigt wird
    3. nach geplanter Veröffentlichung der Code nachträglich wieder eingefügt wird.

    Ich werde kein Adsense Plugin verwenden, das letzte Adsense Plugin funktionierte irgendwann nicht mehr, da es nicht mehr aktualisiert wurde, und ich musste dann bei hunderten von Beiträgen den Code manuell nachträglich einfügen.

    Ich denke, das ist ein Bug in WP 3.5., der dringend behoben werden sollte, da ja ev. neben Video Code und Adsense Code auch noch andere Codes betroffen sein könnten.

    Viele Grüße andreas11


     
  12. yannnike

    yannnike Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das selbe Problem mit dem YouTube Code!
     
  13. viehrig

    viehrig Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe, alle sind gut angekommen.

    @Narcanti

    Ich habe den Code nun auch in der functions.php meines Themes getestet, das sah dann so aus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Ergebnis ist dasselbe wie bisher.

    @andreas11

    Danke für den Hinweis. Inzwischen ist mir auch klar, worauf das hinauslaufen soll. Und inzwischen kommt Zorn auf.
    Es ist sicher kein Zufall, daß der entsprechende Reiter im Editor (jedenfalls in der deutschen Version, die ich verwende) plötzlich mit "Text" anstatt "HTML" bezeichnet wird. Die klauen uns gerade den HTML-Editor. Die einzige Lösung derzeit ist ein Downgrade, das ich inzwischen mehrfach durchgeführt habe, da ich die verschiedenen Lösungsvorschläge von Narcanti natürlich immer mit der Version 3.5 getestet habe, um anschließend umgehend wieder ein Downgrade durchzuführen.

    Ich bin fest entschlossen, den HTML-Editor gegen alle Diebstahlsversuche zu behalten. Ich bin dem Apple-Weg gegenüber solange tolerant, wie man mir die Freiheit läßt, diesen gar nicht erst zu betreten. Diese Grenze wird gerade überschritten.

    Nochmal @Narcanti

    Ich weiß nicht, wie hier der Draht zu den WP-Entwicklern ist. Mein Englisch ist jedenfalls lausig und erreicht gerade die Fähigkeit, es einigermaßen verständig lesen zu können. Deshalb wäre meine Botschaft an die Entwickler derzeit weit jenseits jeglichen guten Tons etwa

    "PISS OFF! TAKE YOUR HANDS OFF THE HTML-EDITOR!"

    Das müßte nun jemand so an diese herantragen, daß sie auch bereit sind, die Botschaft zu empfangen und zu begreifen. Und vor allem die einzig richtige Konsequenz daraus zu ziehen.

    Inzwischen ist für mich jedenfalls klar. Das Upgrade auf 3.5 fällt flach. Der Hinweis auf die Sicherheitslücken ist natürlich richtig. Es gibt aber Dinge, die kann und vor allem die darf man sich nicht bieten lassen.
    Ich habe WordPress dereinst installiert, um größtmögliche Freiheit verbunden mit relativ einfacher Handhabung zu erlangen. Wenn die Entwickler unbedingt eine "Apple-Version" wollen, sollen sie diese bitteschön separat halten.

    That's it.
     
  14. kleinstadtgedanken

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ah ich hab mir seit dem Upgrade auf 3.5 den Kopf zerbrochen, warum meine geplanten Artikel von einem ominösen "unsichtbaren Autoren" bearbeitet werden und dieser anscheinend den Code löscht.

    wp-bug.PNG

    Gut zu wissen, dass es kein "Bug" sondern eher ein "Feature" ist, was da sein willen durchdrückt. Aber mit dem Wissen kann ich wenigstens wieder meine Artikel planen und muss nicht erst unnötig Downgraden.
     
  15. viehrig

    viehrig Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @kleinstadtgedanken

    Solange man damit leben kann, daß nun einzig Google entscheidet, wie ein Video von YouTube eingebettet wird, und solange man die Einbettung etwaigen Codes von Google AdSense ausschließlich einem Plugin überlassen will und darauf vertraut, daß das schon irgendwie klappt, mag das derzeit (noch) so funktionieren, ja. Ich finde diese "Lösung" auf Dauer inakzeptabel.
     
  16. andreas11

    andreas11 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo kleinstadtgedanken,

    du sprichst in Rätseln, das ist ein ernsthaftes Thema!

    Es ist ganz bestimmt ein Bug. Denn warum soll der Fehler nur in der Vorschau auftreten und nicht bei einem Artikel, wenn er : 1. sofort veröffentlicht wird, 2. im Dashbord in der Vorschau angezeigt wird, 3. nach geplanter Veröffentlichung der Code nachträglich wieder eingefügt wird. Ich möchte, dass da jemand von den Programmierern liest und sich kümmert.
    Gruß andreas11
     
  17. malo.conny

    malo.conny Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Dieses Thema ist nicht durch das Update von WordPress 3.5 gekommen. Der iframe Tag wurde noch nie im TinyMCE erlaubt, auch nicht durch den Wechsel in den HTML Modus. WordPress filtert im Standard dirverse Tags und Zeichen, ersetzt und formatiert. Darum werden unter anderen auch iframes gefiltert. Der Benefit des oEmbed liegt genau darin, denn man muss nur die URL des Ziels angeben und das Markup wird automatisch gebaut, je nach Plattform und unabhängig vom Veröffentlichungszeitraum. Will man iframes im Editor von WordPress erlauben, so muss man den Editor ergänzen, siehe:

    http://bueltge.de/wordpress-wysiwyg-editor-tinymce-erweitern-2/1100/
    http://wpengineer.com/1963/customize-wordpress-wysiwyg-editor/
     
  18. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    viehrig, ich verstehe den Ärger und den Zusammenhang mit Apple nicht. Ich sehe es nicht so, dass die WP-Entwickler versuchen den HTML-Editor zu klauen. Änderungen am Code und HTML-Filterung gab es schon immer (auto_p), wie malo.conny ja schon schrieb.
    Bisher konnte ich WP aber immer an meine Bedürfnisse anpassen und ich denke auch, dass die Entwickler sich eben entscheiden müssen und nicht direkt alle Bedürfnisse aller Nutzer berücksichtigen können.
    Allerdings habe ich mehrfach den gleichen Lösungsweg zum Deaktivieren gefunden. Wie genau testest Du denn ob das Deaktivieren funktioniert?
    Eventuell wird dein Inhalt ja nicht über the_content angezeigt, dann kann der Filter zum Deaktivieren nicht greifen.

    Hier noch mal Infos dazu:
    http://wpgrafie.de/1078/wordpress-einstellungen-entfernt/
     
  19. viehrig

    viehrig Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0

    Ich habe ein Zauber-WordPress! Seit Jahren offenbar!

    Denn das iframe-Tag nutzte ich, bald nachdem es durch YouTube als bevorzugtes Tag zu Einbettung von Videos vorgeschlagen wurde (das alte embed-Tag funktioniert übrigens trotzdem noch immer genauso). Welche WP-Version war denn vor 3 Jahren aktuell? Seitdem also durch alle Versionen hindurch.

    Ich habe nun nochmals den obigen Code in einem geplanten Artikel genutzt (WP-Version 3.4.2), zuvor hatte ich selbstverständlich sämtliche Plugins deaktiviert, nur um auszuschließen, daß ein Plugin zaubert.

    Und siehe, der Artikel erschien 2 Minuten später wie geplant, sah aus wie geplant. Und der Code war samt iframe-Tag unverändert. Wie ebenso geplant.

    Was in der Version 3.5 plötzlich nicht mehr funktioniert.

    Muß ich jetzt Screenshots anfertigen und verlinken? Oder wird mir das auch ohne solche geglaubt?

    Es sei jedem freigestellt, den "Benefit" von oEmbed zu nutzen. Solange es mir freigestellt bleibt, darauf zu pfeifen. Da ich zu Einbettung der Videos spezielle Parameter nutze, die YouTube dereinst selbst herausgab und an die sich YouTube auch noch immer hält (z.B. Titel ausblenden), möchte ich diese auch weiterhin verwenden, was unmöglich wird, wenn ich die Einbettung der Videos direkt YouTube überlasse.

    Aber immerhin scheint nun die Ursache auf den Editor eingegrenzt zu sein, der sich auf einmal Dinge herausnimmt, zu denen ich ihm nie den Autrag erteilt und die ich ihm nie gestattet habe. Und ich hoffe, daß ich ihm diese Eigenmächtigkeiten wieder austreiben kann.

    @Narcanti

    Der Bezug auf Apple ist sinnbildlich gemeint ("Alles easy-going, solange Du in unserem Gefängnis bleibst").
    Die Tests habe ich natürlich auf die Weise durchgeführt, wie ich es oben schon beschrieben habe. Ich teste, ob meine geplanten Artikel unverändert erscheinen. In der Version 3.5 ist das derzeit nicht der Fall. In allen anderen Versionen zuvor war das aber so.

    Wie dem auch sei, da steht mir umfassende Arbeit bevor, damit der HTML-Editor das tut, was er tun soll: HTML unverändert lassen. Deshalb hieß der nämlich bisher so.

    Ich werde berichten.

    Vielen Dank an alle, die sich mit dem Kram befaßt haben!
     
    #19 viehrig, 3. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
  20. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Nur nochmal zu Sicherheit als Nachfrage(n):

    1.) Können wir davon ausgehen, das beide Versionen, die du vergleichst auf "Werkszustand" sind (ohne Plugins und mit Twenty Ten beide) ?
    2.) Hast du vorher sämtliche Browsercaches geleert und jeweils den Browser neu gestartet (damit gecachte Javascripts der TinyMCE mit iframe Support auch wirklich nicht mehr benutzt werden)?
    3.) Hast du in beiden Versionen den visuelle Editor komplett im Backend abgeschaltet (um nur noch HTML zu machen) ?

    Sobald der visuelle Editor aktiv ist in "Werkseinstellungen" ist mir ebenfalls bekannt, dass sich am Markup vergriffen wird, sobald da iframes drin sind.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden