1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mediathek aufräumen, ohne Artikel zu zerstören?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Caro, 11. Mai 2013.

  1. Caro

    Caro Active Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Ich habe folgendes Problem: ein Worpress, in dem bisher viele Dateien hochgeladen wurden und sich nun ca. 800 Dateien (PDFs, Präsentation etc) in der Mediathek befinden.
    Sobald man etwas hochlädt, dauert dies sehr lange.
    Ich habe auf meinem FTPServer geschaut, dort gibt es einen Ordner mit Uploads, wo auch viele Dateien zu finden sind.
    Meine Frage ist folgende: Ich will die Mediathek ausleeren,weißaber nicht mehr genau zu welchen Artikeln die Dateien gehören, wenn ich etwas dort lösche, könnte das also negative Auswirkungen auf die bereits vorhanden Aritkel haben, die ich eigentlich nicht löschen möchte, nur einige.
    Gibt es eine Hilfe, die es mir ermöglicht, herauszufinden, welche Bilder mit welchen Dateien verknüpft sind?
     
  2. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Ja, die nennt sich Dashboard > Medien > Medienübersicht. Dort einfach unter "Hochgeladen zu" nachschauen, wohin das File verlinkt wurde. Interessant könnte für Dich das Attribut (Nirgendwo verwendet) sein...
    definiere lange! Ein pdf von 30 MB dauert bei mir auch relativ lange ;)

    -- PS
    ähem, was meinst Du genau. Artikel, Seiten? Bilder können doch nicht mit Dateien verknüpft werden...
     
    #2 B-52, 11. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2013
  3. Caro

    Caro Active Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo B-52,

    vielen Dank, das hat mir bereits sehr geholfen.
    Hochladen von Bildern oder pdfs dauert ca. 15 Minuten, ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte: genügt Kapazitäten habe ich noch auf dem Server.
    noch einmal zu dem Attribut: nirgendwo verwendet: wofinde ich das? Ich habe jetzt meine Mediathek einmal gefiltert: ohne Beitragszugehörigkeit stand dort - ist es = Nirgendwo verwendet?
    das heißt, es kann sorglos gelöscht werden?

    Ja man merkt denke ich,d ass ich blutige Worpress-Anfängerin bin und ich mir wohl erst einmal grundlegende Dinge bezüglich cms durchlesen sollte, damit ich das Zusammenspiel von Wordpress/ Server etc verstehe und überhaupt...

    1000Dank schon mal für deine Hilfe!

    viele Grüße
    caro
     
  4. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Nein, dies ist lediglich eine Referenz. Das File könnte ja auch von ausserhalb (also nicht von WP selbst) verlinkt sein. Es wäre hilfreich, einen Link zu Erfahren. Zudem musst Du präziser werden. Bilder, PDF, Präsentationen, zip-Files usw. sind andere Welten!
    wie gross ist das File denn genau? Dauert es immer ca. 15 Minuten, egal wie gross das File ist?
     
    #4 B-52, 11. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2013
  5. Caro

    Caro Active Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ...

    was meinst du mit Link?
    wie kann ich denn gucken, ob die mit welchen Bildern, die in der Mediathek liegen, welcher Link dazu gehört? welche URL?
    wie finde ich denn das attribut nirgendwo verwendet?

    unterschiedliche größen z.b. 44 Kb, und ansonsten normale Bildgrößen, nicht übermäßig groß. aber einige pdfs sind ca 80 Seiten stark.

    danke noch mal für deine hilfe
     
  6. forelle48

    forelle48 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Das Hochladen von Dateien ist hauptsächlich abhängig von der Uploadgeschwindigkeit des Provideranschlusses und ist immer um einiges langsamer als die Downloadgeschwindigkeit (z.B. 20000 Down, 5000 Up). Das hängt vom Provider und dem gewählten Abonnement ab. Upload ist aber grundsätzlich immer langsamer als Download!

    Freundliche Grüsse

    Gian
     
  7. Louis A. Venetz

    Registriert seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch ein Problem mit der Mediathek: Ich wollte die ganze WordPress-Installation von einer Domain (Synology DS509+ mit DSM 4.2-3211) auf eine andere Domain (Synology DS213+ mit DSM 4.2-3211) portieren (umziehen). Habe es mit drei Methoden versucht: a) manuell mit FileStation b) mit Plugin BackWPup und c) mit Plugin XCloner. Bei allen drei Methoden ist die Mediathek der Pferdefuss und ich müsste rund 200 Blogartikel aufmachen und neu verlinken. Das glaub ich einfach nicht, dass es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Hat jemand noch eine Idee?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden