1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zum Thema - WP sicherer machen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Hallooooo, 15. Mai 2013.

  1. Hallooooo

    Hallooooo Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallooooo und einen wunderschönen Guten Tag die Damen und Herren,

    ich habe mich gerade eben erst angemeldet und hätte auch gleich ein Frage zu einem nicht ganz unwesentlichen Aspekt einer bereits betriebenen WP Seite.

    Wenn man nun die sog. 10 Schritte für einen sicheren WP Auftritt komplett befolgen möchte sind mir jedoch noch einige Dinge Unklar.

    1. wp-content umbenennen?
    So wie ich es verstanden habe, bringt einem die bloße Änderung bzw. Umbenennung des Ordners noch keinen Schutz, erst wenn man diverse Einträge in der wp-config vornimmt.

    Hierzu habe ich folg. Anleitung im Internet gefunden, weis aber nicht wie vertrauenswürdig das ist:

    http://bueltge.de/wordpress-26-erlaubt-das-auslagern-von-wp-content/672/

    Die Version die im Einsatz ist hat die Version 3.5.1 und da der Artikel die Version 2.6 beschreibt weis ich auch nicht ob dies auch mit dieser Version funktioniert.

    2. wp-login per htpasswd schützen?
    Ich soll also ähnlich lautenden Text in meine htaccess übernehmen - Durch Bindestrich - getrennt stellen Anmerkungen dar


    # protect wp-login.php
    <files wp-login.php>
    AuthName "Admin-Bereich" - Ist damit mein Benutzername gemeint?
    AuthType Basic - Wofür steht das?
    AuthUserFile /lokaler-pfad-zu/.htpasswd - lokaler Pfad bei mir auf der Festplatte?
    require valid-user - Wofür ist das?
    </files>

    Als htpasswd Generator würde ich den auf http://www.gaijin.at/ verwenden sofern ihr der Ansicht seid das wäre in Ordnung.

    Ich sage an dieser Stelle mal Danke und hoffe auf baldige Antwort.

    Es grüßt euch Hallooooo
     
  2. Karolinaa

    Karolinaa Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte mich hier gerne dieser Fragestellung anschließen. Leider ist erst vor etwa zwei Wochen jemand in mein System von Wordpress eingedrungen, weshalb ich auch einen besseren Schutz benötigen würde.
     
  3. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
  4. Hallooooo

    Hallooooo Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke Karolinaa und matrix-22 für die Antworten. Der Verweis zu den anderen Anleitungen habe ich auch gefunden doch auch dort werden mir diese Fragen nicht beantwortet, zumal es noch offen lässt was mit den Daten passiert die bereits wie ich geschrieben habe in der laufenden WP Website drinne sind.

    Die läuft ja schon mit Beiträgen, Bildern, Dateien die auch wp-content in ihrem Pfad haben.

    Auf keiner dieser Seiten wird erwähnt was dann zu tun ist.

    Muss ich dann nicht noch in die Datenbank rein und alle wp-content Einträge manuell umbenennen oder macht das die Änderungen an der wp-config automatisch?

    Vor WP hatten wir Typo3 im Einsatz doch nun ist die Agentur die uns betreut hat pleite gegangen und wir schauten uns nach Alternativen um und haben uns dann für WP entschieden. Hatten wir früher in Typo3 Verzeichnispfade geändert reichte es die neue Pfadstruktur in das Template Record zu schreiben (über typoscript).

    Natürlich weis ich, dass hier bestimmt viele nun großes Geld wittern doch ich dachte dieses Forum würde zumindest diese Fragen mir beantworten können und nicht auf andere Anleitungen verweisen wohl in der Absicht - Wenn man nicht weiter wisse, könne man ja jemanden beauftragen - Es ist nicht so, dass ich als gelernter Softwareentwickler - also die meisten Programmierungen (für meinen Fall) sowie Netzwerkstrukturen für administratives Hintergrundwissen sind schon vorhanden und ich würde einfach nur diese Fragen oben geklärt haben.

    Ich scripte eigentlich keine Internetauftritte sondern programmiere Spieleengines und lt meines Chef mache ich doch was mit Computer also sollte ich das doch hinbekommen bevor dieser hierfür jemanden einstellt.

    Meine Fragen aus meinem ersten posting hier nochmal vorzutragen ist natürlich unnötig und ob ich dann die Pfade in der Datenbank nochmal nachträglich manuell ändern muss ohne jetzt ein weiteres Plugin installieren zu müssen jedoch würde ich diese gerne beantwortet haben sofern es nicht allzuviel Aufwand darstellt.

    Danke für eure zeit euer Hallooooo mit 5 Os
     
    #4 Hallooooo, 16. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2013
  5. Hallooooo

    Hallooooo Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kann denn mal keiner kurz hier helfen? Ich hab nun auch nach Anleitung der playground gemacht doch nun waren erst alle Beiträge und Dateien die zuvor noch unter wp-content lagen nicht mehr erreichbar und in der Datenbank war jedoch schon der neue Pfad vermerkt doch gefunden werden die Inhalte nicht. ich vermute nun es könnte an den Permalinkeinstellungen liegen. Liege ich damit richtig?
     
  6. Hallooooo

    Hallooooo Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Über die Suche hier habe ich nach wp-content gesucht und habe mich bis zur Seite 17 durchgearbeitet auf der Suche nach einem ähnlichen Thread jedoch bin ich nicht fündig geworden.

    Übrigens eure Uhr geht falsch: Bei mir in Deutschland ist nun aktuell 16 uhr doch der Post hier sagt 14:44 Uhr und der aktuelle 15:00 Uhr.

    Bin ich hier überhaupt richtig. So langsam beommen ich echt Zweifel.
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ich weiß nicht, welche 10 Schritte du gemacht hast. Beschreib doch noch mal genauer dein Vorgehen und was danach nicht funktionierte. Hast du z.B. die Permalinks nach den Änderungen noch mal neu umgestellt? Und hast du in der wp-config.php die Content-Pfade angepasst?

    Übrigens geht die Uhr hier nicht falsch, evtl. hast du hier in deinen Einstellungen etwas falsch eingestellt (Winterzeit, Zeitzone etc.).
     
  8. Hallooooo

    Hallooooo Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo maxe, nachfolgend nun wie wir hier vorgeganen sind, die einzelnen Schritte und zum Schluss noch einige Fragen, die uns noch unklar sind:

    Bei der Installation von WP 3.5.1 haben wir neben eigenem Prefix zur Datenbankanbindung und anstelle des Kontos Admin diesen gleich umbenannt und mit einem langem zufällig generiertem Passwort installiert. Nachfolgend haben wir nach der Installation noch die "Authentication Unique Keys" in die wp-config eingetragen.

    Die Artikel der Typo3 Datenbank hatten wir allesamt zuvor in Worddocumente gesichert und Bilder und Dateien einzeln heruntergeladen. Natürlich haben wir auch eine Datenbank.

    Wir haben jedoch einfach die Artikel neu geschrieben und schonmal in das Standardlayout der neuen WP Istallation integriert. Beiträge, Portfolio, sowie dazugehörige Dateien wie PDF etc. sind bereits korrekt hinterlegt.

    Dann sind wir nach ettlichen Recherchen auf diese Seite gestoßen

    http://bueltge.de/wordpress-26-erlaubt-das-auslagern-von-wp-content/672/

    was ich auch geschrieben haben in meinem ersten Beitrag.

    Hier wurde uns jedoch hierzu geraten:

    http://playground.ebiene.de/adminbereich-in-wordpress-schuetzen/


    Die meisten Dinge haben wir bereits bei und nach Installtion gemacht, wie eigener Tabellenprefix, einen eigenen Namen für das Superadminkonto mit generiertem zufälligem Passwort und die Sache mit den Unique Keys.

    Laut playground haben wir noch das alles gemacht:

    Die htaccess erweitert um

    # protect files
    <files wp-config.php>
    Order deny,allow
    deny from all
    </files>

    sowie noch andere Dateien wie z.B. wp-login etc. Die wp-config konnten wir leider nicht verschieben.

    Unere wp-config zum aboluten Pfad sieht bei uns noch so aus:

    /** Absolute path to the WordPress directory. */
    if ( !defined('ABSPATH') )
    define('ABSPATH', dirname(__FILE__) . '/');

    Wir sollen nun noch die Ordner wp-content, plugins und uploads umbenennen und wollen nachfolgende Zeilen in der wp-config eintragen:

    /* Move wp-content directory */
    define('WP_CONTENT_DIR', $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . '/neuer_Ordnername');
    define('WP_CONTENT_URL', 'http://' . $_SERVER['SERVER_NAME'] . '/neuer_Ordnername');

    /* Move plugins directory */
    define('WP_PLUGIN_DIR', $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . '/neuer_Ordnername' );
    define('WP_PLUGIN_URL', 'http://' . $_SERVER['SERVER_NAME'] . '/neuer_Ordnername');

    /* Move uploads directory */
    define('WP_UPLOADS_DIR', $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . '/neuer_Ordnername' );
    define('WP_UPLOADS_URL', 'http://' . $_SERVER['SERVER_NAME'] . '/neuer_Ordnername');

    Wird das funktionieren, wenn wir anstelle von

    define('WP_UPLOADS_URL', 'http://' . $_SERVER['SERVER_NAME'] . '/neuer_Ordnername');

    das dann so definieren

    define('WP_UPLOADS_URL', 'http://www.unsere-seite.tld/neuer_Ordnername');

    Müssen wir dann nicht noch alle Einträge in der Datenbank die wp-content, plugins und uploads heisen umbenennen in die Ordnernamen wie die dann heißen werden oder macht das die Einstellung in der wp-config selbst, da ja schon Arikel und Bilder sowie Dateien erstellt wurden?
     
    #8 Hallooooo, 21. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2013
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    imho müsst ihr in der DB dann nix mehr ändern.
    Wenn es allerdings nicht klappt, dann liegt es evtl. an irgendeiner Serverkonfiguration. Die Umbenennung der Ordner muss nicht zwingend erfolgen, d.h. ihr müsst nicht alles 100%ig umsetzen.
     
  10. formateins

    formateins Gast

    Also...

    Ausgangsbasis: http://codex.wordpress.org/Editing_wp-config.php - dort steht alles zu den möglichen Einstellungen, die man auch im Rahmen der "Sicherheit" vornehmen kann.

    Das Verschieben/Umbenennen der Verzeichnisse kann man sich getrost schenken, da es absolut null Sicherheit bietet. Wordpress adressiert die Verzeichnisse mit ABSPATH - da reicht ein Rechtsklick und etwas Scrollen im Quelltext, dann weiß man wo was liegt.

    Das Verschieben der wp-config.php aus dem Document Root macht auf jeden Fall sinn. Funktioniert in der Regel bei Webspace-Paketen nicht. Ein deny über die .htaccess ist zwar auch eine gute Sache, aber wenn das Tor erstmal auf ist, kommt man auch dort ran.

    Optimal wäre das Verschieben des wp-admin-Ordners komplett aus der Webserver-Struktur raus, was aber dummerweise nicht geht.

    Im Betrieb ist das Deaktivieren der Plugin- und Theme-Bereiche sinnvoll - Admin only.

    Plugins sollte man sehr kritisch sehen, da es keine Taskforce (oder ähnliches) bei Wordpress gibt, die entsprechend die Plugs auf Sicherheitsaspekte reviewen. Im Gegenteil: immer wieder schieben Individuen Plugs ins Verzeichnis, die schadhaften Code mit sich bringen. Böse Sache für gemeine DAU's.

    Wenn Du viel Wert auf Sicherheit legst, solltest Du Dir ggf. ein anderes System anschauen. Wordpress ist zwar nicht offen wie ein Scheunentor, aber bedingt durch die hohe Verbreitung sowie das Chaos in Sachen Plugin-Hacks und Theme-Spaghetti-Code alles andere als freundlich in Sachen Sicherheit.

    PS: Für die wp-config.php kannst Du Dir in diesem Editor auch die Möglichkeiten anschauen. Ich empfehle u. a. den SSL-Zugang zum Adminbereich! ;)

    http://generatewp.com/wp-config/
     
  11. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    588
    ich würde nicht nur den Zugriff auf die wp-login.php schützen - sondern auch den Admin. Gleichzeitig aber für die Anmeldung SSL verwenden.

    wie die Authentication and Authorization funktioniert - steht im Handbuch
    http://httpd.apache.org/docs/2.4/howto/auth.html

    Wenn man die Anleitungen nicht versteht, sollte man meiner Meinung nach einen Dienstleister beauftragen.. vor allem bei dem Thema Sicherheit.

    Ich habe hier noch einen Anleitung aus der Steinzeit
    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/wordpress-so-sichern-sie-die-blog-maschine-ab-a-707286.html

    Wichtig ist, dass der WebServer nicht die wp-config.php aus liefert, wichtig ist, dass der Webserver keine Dateien _irgendeinname.php.jpg als Grafik betrachtet und als PHP Script ausführt.

    wichtig ist, dass keiner die .htaccess + htpasswd Dateien später ändern kann (rechte beachten - 777 ist zum beispiel falsch)

    wichtig ist, dass keine php scripte in dem Verzeichnis ~/upload ausgeführt werden.

    wichtig ist, dass der Websserver keine Fehlermeldungen an den Anwender sendet. Beispiel:
    php fehler in /user/home/...blah_blah/ich_sag_dem_angreifer_wie_mein_server_aufgebaut_ist/

    wichtig ist, dass man ein backup system verwendet... usw...

    viel glück

    ralf
     
  12. Hallooooo

    Hallooooo Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hätte ich geahnt welche Ausmaße ein rename des wp-content Ordners nach sich zieht hätten wir sicherlich dies bereits bei der Installation berücksichtigt. Zur Zeit der gemachten Änderungen bestand das System bereits mit weit über 600 Posts und nahezu 2.000 Gallerie und Portfolioeinträgen. Wir gingen davon aus, dass sich die Pfadverzeichnisse in der Datenbank befinden, doch wir mussten feststellen, dass dem eben nicht so ist und nun begann das mühvolle umändern diverser Dateien welche absolute Pfade enthielten, weshalb ich mich auch erst heute bei Ihnen allen über den Erfolg berichten/melden kann. Wir haben es hin bekommen!

    Selbstverständlich haben wir alle Dateien des wp-admin Ordners mit chmod 444 ausgestattet, redirects hinzugefügt und noch ettliche weitere Sicherheitslücken geschlossen. Am Tag des Releases haben wir sogar eine recht bekannte Firma aus Thüringen damit beauftragt bei uns eine Brute Force Attack durchzuführen. Selbst nach mehreren Tagen und ettlichen Angriffen nun deren vorläufiger Bericht: ...kein Eindringen möglich...

    Um nun nicht ungebetene Gäste hiermit einzuladen posten wir nicht die URL um die es sich handelt. Wir bitten deshalb um Ihr Verständnis.

    Danke Ihnen allen für Ihre tatkräftige Unterstützung.
     
  13. formateins

    formateins Gast

    Stock im Po - Schadenfroh? Her mit der URL, ich will mein Injection-Script testen! :roll: Sicher ist sicher! :D
     
  14. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wobei man hier Wordress selbst eigentlich keinen Vorwurf machen kann. Es sind nur einige Plugins und Themes, die feste Pfade zu wp-content und untergeordneten Verzeichnissen verwenden. Würden sich alle Programmierer an die von Wordpress bereitgestellten Schnittstellen, Konstanten und Funktionen halten und nicht daran vorbei programmieren, gäbe es solche Probleme nicht.

    Gruß
    Ingo
     
  15. formateins

    formateins Gast

    Ein Schrei nach Aufmerksamkeit... :) Ich mag kleine Fanboys... :D

    Gemäß §7 Abs. 1 und §4, Abs. 1,2 inbes. Abs. 8 UWG wurden die Beiträge gemeldet, da mein unternehmerischer Claim nebst Marke mißbräuchlich verwendet wird. Anwälte sind da gerne präziser!
     
  16. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2

    huch ich war innerfamiliär unterwegs oder anders ausgedrückt => einfach mal weg und bin dies bald wieder,
    Urlaubszeit rückt an, ich ersuche daher "a bissle Geduld" und

    des weiteren @FrageSelten, es wäre mir eine sehr große Freud, wenn ich beruhigt in den Urlaub fahren kann ohne dass wir hier einen IronieAlarm Smiley vorher einführen müssen, auch wenn Du mit jedem per Sie bist, hier ist das WP Forum hier ist das Du und dazu steh ich. Außer Du kannst auch noch nachhaltigst beweisen mindestens um 20Jahre älter zu sein als ich, dann nehm ichs zurück. :)

    Hickhack @ FrageSelten hat hier nichts verloren. Absolut gar nichts. ist nur mühsam und vergiftet die Atmosphäre, das mag ich nicht.
     
  17. formateins

    formateins Gast

    Dann wünsche ich schon mal vorab einen erholsamen Urlaub! Bist ja nicht alleine hier unterwegs... :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden