1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Videos gehen nicht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von gunter, 7. August 2013.

  1. gunter

    gunter Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    eigentlich soll das mit den Videos in 3.6 ja ganz toll sein.

    Aber (zumindest bei mir) gehts nicht.
    Alles wie beschrieben gemacht. Video wird nicht angezeigt.
    In der Mediensammlung wird es angezeigt und läuft dort auch.
    Das ging als mp4 auch nicht, erst nach Umkonvertierung auf FLV lief es in der Medienübersicht.
    Auch die Einstellung 'Eingebundenen Medien-Player' ist berücksichtigt.

    Selbst die Einbindung müsste richtig sein:
    [video width="370" height="208" flv="http://www.xxx.de/wp-content/uploads/2013/08/xxx_0.flv"][/video]

    Hat jemand eine Idee....?
    Vielleicht das 3.6-Update nochmals draufbügeln?

    Gruß Günter
     
  2. gordian

    gordian Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    mich interessiert das Thema mit den Video in 3.6. Leider habe ich als WP Neuling keine Kenntnis darüber, wie man überhaupt Videos integriert. Von Webvideos habe ich eine gewisse Erfahrung, aber leider brauche ich noch den entscheidenden Hinweis wie man ein Video oder ein Audio in eine WP Seite oder WP Beitrag einbaut.
     
  3. gordian

    gordian Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    ok ich habs rausgefunden mit der code-zeile. Aber auch bei mir kommt wohl das Playerfenster aber es spielt kein Video ab, obwohl ich das mp4- video mit der entsprechenden Seite verknüpft habe. Es dreht nur immer dieser Punktekreis im Player.
     
  4. gordian

    gordian Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    ich habs hinbekommen.
    Ich hab mein Video in der Mediathek von WP drin. Es ist ein m4v video, welches ich mit Handbrake auf dem Mac konvertiert habe. Das video habe ich mit der Seite verknüpft auf der es erscheinen soll. Im Text auf der entsprechenden Seite habe ich nur den Code [video] reingeschrieben... fertig. Das video erscheint an der entsprechenden Stelle und spielt sofort ab (autoplay)
     
  5. gunter

    gunter Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gordian,
    habe alles nochmals nachvollzogen und neu gemacht (genau wie du beschreiben hast und wie ich es auch schon hatte). Habe sogar das Video in verschiedene Formate konvertiert. - Alles OHNE Erfolg!
    Habe langsam den Verdacht, dass beim Update auf 3.6 vielleicht etwas daneben gegangen ist. Werde es nochmals draufbügeln und hoffen.
     
  6. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Günter!
    Für die neue Videofunktion wurde ja "MediaElement.js" genommen.
    Wenn du dort auf die Downloadseite schaust, dann steht da nichts von flv.
    Wahrscheinlich kennt die Videofunktion dieses Format nicht, und kann es auch nicht abspielen.

    Mach mal folgendes:
    Lade mal das Video als MP4, und benutze folgende Syntax...
    [video src="http://www.xxx.de/wp-content/uploads/2013/08/xxx_0.mp4" width="370" height="208" ][/video]
    Achte dabei besonders auf die Groß- und Kleinschreibung der Dateiendung.
    Soweit ich mich erinnern kann, konnte Mediaelemnents ein MP4-Video bei mir nicht abspielen, wenn die Dateiendung groß geschrieben war. - Ob das jetzt immer noch so ist, weiß ich nicht.

    Gruß frank
     
  7. gunter

    gunter Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    das Problem ist gelöst!

    Das verwendete Theme brachte ebenfalls einen Video-Shortcode mit.
    Die haben sich gegenseitig behindert. Nach dem Löschen des Codes im Theme läuft alles.

    Übrigens: Es läuft auch das Flv-Format.

    Und: Was die Groß-Kleinschreibung von Dateien und Endungen betrifft ist WP (für mich damals ungewohnt) offenbar sehr kleinlich.
    Hatte mir als WP-Neuling fast die Zähne daran ausgebissen, warum Dateien einfach nicht gefunden wurden. - Es war schlicht die groß geschriebene Endung.

    Danke für eure Mühe.

    Günter
     
  8. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Die meisten Homepages von Hostern laufen auf Systemen die Linux/Unix basierend sind.
    Hier wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.
    Wenn du eine Datei mit dem Namen TEST.TXT abspeicherst, dann wird diese nicht gefunden werden, wenn du nach test.txt suchst, oder diesen Dateinamen kleingeschrieben wo einbindest.
    Dagegen unterscheidet Windows nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung.
    Das Problem, das die Dateiendung (also .mp4) unbedingt klein geschrieben werden muss, scheint aber ein Problem des Plugins zu sein. Besser wäre es gewesen, wenn die auch die Großschreibung der Dateiendung unterstützen würden.

    Gruß Frank
     
  9. WinfriedH

    WinfriedH Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ein freundliches Hallo an alle!
    Ich versuche auch 'mal mein Glück an dieser Stelle.
    Ich habe eine Website, auf der ich in mehreren Seiten je ein Video integriert habe, das auf PC (Firefox und IE), iPad (Safari) und Android laufen soll.
    Leider scheitere ich ständig daran, dass das Video zwar auf dem PC, nicht aber auf den beiden anderen Endgeräten läuft.
    So langsam gerate ich an den Rand des Wahnsins damit... :-?

    Ich habe folgenden Code auf der Seite:

    [video width="360" height="200" mp4="http://www.meinedomain.de/wp-content/uploads/2013/08/quartzbecken_rundumansicht_iPad.mp4" flv="http://www.meinedomain.de/wp-content/uploads/2013/08/quartzbecken_rundumansicht_flash_flv.flv"]

    (Android ist hier momentan nicht berücksichtigt, ich versuche das zunächst einmal auf iPad zum Laufen zu bringen).

    Ich vermute, dass der Fehler in meinem Code bzw. in den Videoformaten liegt.
    Ich komm' nur nicht drauf, und das trotz tagelanger Recherche und Versuchen mit allen gefundenen "Lösungen".
    Vielleicht hat ja jemand von Euch dasselbe Problem gehabt und eine Lösung.
    Herzlichen Dank im Voraus für jeden Tipp.
     
  10. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Habe da nur mal bei Google 'Android FLV' eingetippt und als erstes kamen Fragen, mit welchem Player sich Videos im FLV Format abspielen lassen. Falls Du noch keinen installiert hast, solltest Du Dich möglicherweise belesen, welche Player und Formate am verbreitetsten sind.
     
  11. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Bin nicht auf dem Laufenden, was diese ganzen Endgeräte und Formate betrifft und als Windowsbenutzer nimmt man ja Adobe auf dem Rechner kaum noch war. Doch wenn der Adobe Flash Player nicht installiert ist, würde wohl auch kein FLV-Video laufen?

    Weiß auch nicht, was es da alles unter HTML5 an Neuem gibt (OGG-Format oder so etwas und ein Video-Tag), irgendwer erzählte etwas davon das FLV mehr oder weniger von gestern wäre, doch YouTube setzt wohl immer noch auf dieses Format, weil halt der Adobe Flash Player so verbreitet ist.

    Mein erstes Video vor vielen Jahren habe ich aber nur als Video abgespeichert und das lief auch, finde den Quelltext nicht mehr. Diese Seite scheint einen guten Überblick zu liefern, entspricht zumindest meinen ersten Eindruck. Zumindest werde ich mir diese noch einmal näher betrachten:

    http://www.asdala.de/netz/html/video.html
     
  12. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hast du mal ausprobiert, ob es einen Unterschied macht, ob du mp4="http... in deinem Shortcode schreibst, oder src="http... ?

    Siehe hier

    Soweit ich das verstanden habe, bietet mp4="http... mehr Fallbacks? Von daher wäre dein Code richtig.
    Im laufe der Vergangenheit mußte ich feststellen, dass manche Plugins ein bischen "empfindlich" sind, in welcher Reihenfolge die einzelnen Angaben stehen.
    Ob es diese Empfindlichkeit auch bei Audio/Video gibt, weiß ich nicht.

    Hast du mal so rum ausprobiert?
    [video flv="http://www.xxx.de/wp-content/uploads/2013/08/xxx_0.flv" width="370" height="208"][/video]



    Gruß Frank
     
    #12 Frank9652, 14. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2013
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden