1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

CDN oder nicht CDN? Wenn ja, welches?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von tobias.pohl, 25. August 2013.

  1. tobias.pohl

    tobias.pohl Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    ich überlege aktuell meine/n Seite/Blog durch ein CDN zu beschleunigen.

    Nach langer Recherche stehe ich vor der Entscheidung zwischen Amazon Cloudfront, MaxCDN und Akamai.

    Derzeit liegt die Seite bzw. der Blog auf einem US-Server bei mediatemple (mt), wo sie/er auch bleiben soll, da ich sehr zufrieden bin.

    Der Content richtet sich derzeit hauptsächlich an EU-Bürger, aber auch Asien etc. Nordamerika folgt im Laufe der kommenden 2/3 Monate.

    Welches würdet Ihr empfehlen bzw. was sind Eure Erfahrungen/Empfehlungen?

    Vielen Dank im Voraus für rege Beteiligung.


    ___________
    Beste Grüße

    Tobias Pohl
    http://www.proxpand.com
     
    #1 tobias.pohl, 25. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2013
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Naja, ob deine Seite dadurch sonderlich schneller wird, mag ich bezweifeln. Der Vorteil bei einem CDN ist nur, wenn man internationales Publikum hat. Ich selber habe das aber auch mal testweise mit einem Amazon S3 + CloudFront probiert und habe nur Bilder ausgelagert. Ja, es funktioniert problemlos. Folgendes Plugin habe ich dafür genutzt:

    http://wordpress.org/plugins/amazon-s3-and-cloudfront/
     
  3. tobias.pohl

    tobias.pohl Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hille,

    vielen Dank für Deine Antwort. Erfahrungen mit MaxCDN oder Akamai hast Du aber nicht?

    Wer hat noch Erfahrungen mit CDNs?
     
  4. tobias.pohl

    tobias.pohl Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Kein Anderer hat Erfahrungen mit CDNs?
     
  5. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Kaum jemand wird hier die Größenordnung erreichen, wo er sich Gedanken über CDN machen müsste. Bisher habe ich auch nur davon gehört, dass der eine oder andere Bilder nach Amazon auslagerte, weil angeblich die Server von Amazon so superschnell sein sollten. Eine Zeit später las ich dann, dass der Geschwindigkeitsvorteil doch hinter den Erwartungen zurückblieb.

    Und bei den wenigen, die da mit Millionen von Aufrufen zu kämpfen haben, las ich mehr von Sachen wie Load Balancing als von CDN. So richtig Gedanken machte ich mir bisher um beides nicht, da nicht meine Größenordnung.
     
  6. tobias.pohl

    tobias.pohl Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Mehr geht es auch um die Response Zeiten. Server vom Hoster steht in den USA. Die Responsetime liegt zwischen 2 und 4 Sekunden.

    Außerdem nutze ich relativ viele statische Dateien, was ja auch für ein CDN sprechen würde.

    Mit CDN dürfte das ja schneller gehen?
     
  7. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Dich schon verstanden, doch die Zeit für www.proxpand.com lag hier bei 3 Versuchen zwischen 480 und etwas über 800 Millisekunden und ist somit akzeptable, wie ich meine, wobei 480 gut ist und 800 grenzwertig. Bei der letzten Anfrage trödelte dann mit 1.78 Sekunden dieses Bild etwas, ist ja auch nicht so ganz klein und wiegt allein schon mehr, als vor Jahren noch als akzeptable für eine ganze Startseite angesehen wurde:

    http://www.proxpand.com/wp-content/uploads/2013/08/startseite-slider-proactivating-solution-etoro-test.jpg

    Und mit über 100 Request kommt die Seite halt insgesamt auf 13,31s (onload: 9,44s). Meine Empfehlung wäre in diesem Zusammenhang, die Onloadzeit durch die Anzahl der Request zu verringern oder was eventuell ebenfalls möglich sein sollte, mit Ajax nach onload erst nachzuladen, zum Beispiel alle Bilder, die beim Aufruf einer Seite noch außerhalb des sichtbaren Bereichs liegen. Weiterhin eventuell große Bilder für Slider usw. mit einem Grafikprogramm zu komprimieren.
     
  8. tobias.pohl

    tobias.pohl Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich denn die Reuqests verringern?

    Kann ein CDN bei den Bildern nicht vorteilhaft sein? Auch wegen den vielen Requests in Sachen CSS, JS und Bildern müsste ein CDN doch Vorteile haben?

    Ich nutze bereits ein LazyLoad-Plugin, welches Bilder erst bei Sichtbarkeit nach lädt. Funktioniert es nicht richtig?

    Von der Komprimierung her nutze ich bei den JPEGs mit Hilfe von Photoshop bereits die 80% Einstellung und optimiere automatisch per Plugin mit Smush.it nach.
     
  9. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ja, doch der einzige hier, der einige Erfahrungen gesammelt hat, scheint doch nun einmal Hille zu sein (und vielleicht noch einige, die sich bisher nicht zu Wort meldeten) und ich weiß es nur vom Mitlesen in Foren wie Abakus und Edelhost (seo-nw.de). Wobei aber das Auslagern von Bildern auf eine Subdomain den gleichen Effekt bewirken soll.

    Zu den Zeiten, benutze hier immer noch eine 2000 Verbindung, somit nicht die schnellste, doch so lange es hier noch Landstriche gibt, die mit unter 1000 unterwegs sind, denke ich, dass es als Richtwert genügen sollte. Einiges wurde nachgeladen, doch da ginge gewiss noch mehr. Kannst Du Dir ja mal mit Firebug im Firefox betrachten.
     
  10. tobias.pohl

    tobias.pohl Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Was sollte ich nun als erstes tun?
     
  11. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Einen Test machen und Bilder unter einer Subdomain auslagern, das würde Dir erst einmal nichts kosten und Du könntest es von einer Stunde auf die andere wieder rückgängig machen. Wenn das nichts bringt, bin zwar nicht bei seo-nw.de registriert, doch ich denke in beiden erwähnten Foren treiben sich einige umher, die eigene Erfahrungen gesammelt haben.
     
  12. tobias.pohl

    tobias.pohl Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Wo liegt genau der Vorteil, wenn ich die Dateien auslagere? Verstehe das Prinzip und den entsprechenden Nutzen noch nicht.
     
  13. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Die maximale Anzahl gleichzeitiger Request zu einer Domain, die ein Browser senden kann, ist geringer als die maximale Anzahl gleichzeitiger Request zu unterschiedlichen Domains. Ein grober Überblick, wobei der Unterschied zwischen Connections per Hostname und Max Connections zu beachten wäre:

    http://www.browserscope.org/?category=network
     
  14. tobias.pohl

    tobias.pohl Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Okay, verstehe ich.


    Ergänzende Frage:

    Wäre es nicht sinnvoll auch gleichzeitig ein CDN zu integrieren. Strecke von LA nach Deutschland ist doch länger als Strecke Frankfurt nach Deutschland!?
     
  15. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.347
    Zustimmungen:
    587
     
  16. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ich weiß nicht, ob es bei dir unbedingt erforderlich ist, in den USA zu hosten. Falls du größtenteils deutsches Publikum hast, wäre es absolut sinnvoll, in Deutschland zu hosten. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Server in den USA meistens sehr hoch mit Kunden belegt werden, so das die Performance nur mäßig ist.

    Generell kannst du bei deinem Webhosting Paket nur begrenzt deine Performance selber steigern. Bei einem V- oder Root Server gibt es da schon wesentlich mehr Möglichkeiten.
     
  17. tobias.pohl

    tobias.pohl Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Hosting in den USA ist für mich Pflicht. Also daher kein deutscher Hoster. Generell kann ich erst später auf den Umstieg auf ein VPS hosting denken. Im Moment möchte gerne das Maximale aus meiner Seite herausholen ohne den Hoster zu wechseln.

    Wie kann ich denn die Fehler ausmerzen, die GTMetrix mir aufzählt?

    Aktuell nutze ich das WP SuperCache - Plugin. Alternativ gibt es ja W3 Total Cache, macht es Sinn darauf umzusteigen?

    Bin über jede Hilfe in Sachen Performance dankbar.
     
  18. tobias.pohl

    tobias.pohl Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Jemand, der helfen will und kann?
     
  19. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    In wie fern? Ich denke doch, zum Thema CDN ist alles gesagt.
    Ob so ein Monster Plugin, wie W3 Total Cache oder WP SuperCache was bringt, bezweifle ich (ist aber meine persönliche Meinung). Sonst bleiben dir eigentlich wenig Möglichkeiten bei einem Hosting Paket, evtl. kannst noch ein paar Optimierungen vornehmen (siehe gtmetrix).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden