1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Amazon Cloudfront oder Rackspace?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von tobias.pohl, 28. August 2013.

  1. tobias.pohl

    tobias.pohl Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    ich stehe vor der Entscheidung, ob ich Amazon Cloudfront oder Rackspace (Akamai CDN) als CDN nehmen soll.

    Wer hat Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

    Danke im Voraus!
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Gibst Du Deinen Themen immer selbst 5 Sterne und wenn ja, was soll das? :)

    Gruß
    Ingo
     
  3. formateins

    formateins Gast

    Schwer zu lesen alles, gell? http://aws.amazon.com/de/s3/

    Von Akamai lass mal lieber die Finger, das ist nix für DAU's. Klickbunti bekommst Du bei Amazon.

    Beratungen zum AWS kannst Du bei mir anfragen - als mittlerweile zertifizierter AWS Solution Architect kostet das (übersteigt Dein Budget wahrscheinlich eh hoffnungslos)!

    Kostenloser Tipp: bevor Du mit sowas anfängst, solltest Du erst die anderen Mängel beseitigen, sonst wird's eh nicht schneller. Ohne Expires und Headers bringt ein CDN nichts.
     
  4. tobias.pohl

    tobias.pohl Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    @Putzlowitsch:
    Sorry, hatte mal aus Neugier drauf geklickt.


    @formateins:
    "DAU`s"? "Klickbunti"? Bitte so, dass ich es verstehe. Warum ist Rackspace nix für mich? Responsetime soll ja wesentlich besser sein?

    Danke zuerst für den kostenlosen Tipp! Wie füge ich Expires und Headers hinzu?
     
  5. rekloV

    rekloV Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ein DAU ist der "Dümmste anzunehende User". Klickbunti meint hier vermutlich eine lustig bunte Administrationsoberfläche, die sogar ein DAU (s.o.) nutzen kann ohne etwas von der Materie zu verstehen.
     
  6. tobias.pohl

    tobias.pohl Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Ahhh ok, soweit ich recherchiert habe, lassen sich beide CDNs einfach via Plugin nutzen. Also sollte das nicht das Problem sein. Mir wäre eben nur wichtig, ob Amazon Cloudfront (z. B. durch WP Boost) oder Akamai (durch Rackspace) nutzen sollte. In vielen Testberichten habe ich gelesen, dass das Akamai-Netzwerk viel mehr "Server" hat und von den Response-Zeiten um bis zu 75% schneller sein soll. Mir ist es einfach wichtig, hier noch einmal die ein oder andere Erfahrung zu lesen, da Testberichte ja nicht immer so verlässlich sein können (ich sage nur Affiliate-Provisionen).

    Außerdem wäre ich wirklich über Hilfe in Sachen Expires und Headers dankbar.
     
  7. formateins

    formateins Gast

    1. Die Plugins haben nichts mit dem CDN zu tun - die sorgen lediglich dafür, das die Medien mit dem Bucket abgeglichen werden.
    2. Änderungen an Dateien im Cache sind erst nach mind. 24 Stunden sichtbar.
    3. Der AWS ist kostenlos nutzbar (Kontingente beachten).
    4. Akamai hat einen anderen Ansatz und Anspruch (ungeachtet der Lastverteilung).
    5. Die Responsezeiten sind ein Gerücht. Akamai ist in Sachen Streaming vorne - und das auch nur bedingt.
    5. Expires und Headers sind Apache-Module, die für das Caching der statischen Inhalte verantwortlich zeichnen. Diese sollten aktiviert sein (Headers sollten das mind. sein, Expires wäre optimal) und die notwendigen Einstellungen bspw. über eine .htaccess gemacht werden.
     
  8. tobias.pohl

    tobias.pohl Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    1. Meinte damit auch nur, dass ich deswegen keine kunterbunte "Idiotenoberfläche" brauche.

    2. Das heißt jede Änderungen, einschl. einem Post, ist erst nach 24 Stunden sichtbar?

    3. Fand ich gut bei Amazon, dass ein gewisses Kontingent kostenlos ist.

    4. Was ist der unterschiedliche Ansatz bzw. Anspruch? Kurz formuliert?

    5. Wie können sie ein Gerücht sein, wenn so Messungen auf verschiedensten Seiten veröffentlicht werden?

    6. Wie kann ich als Laie herausfinden, wie ich diese Features über die .htaccess aktiviere?

    7. Kann es sein, dass Du AWS-Fan bist und Akamai kategorisch ablehnst?
     
  9. formateins

    formateins Gast


    Doch, brauchst Du, da Du weder von der Materie plan hast noch die Technik verstehst.


    Siehe oben. Wenn Du rausgefunden hast, was ein CDN macht, kannst Du die Frage selber beantworten. Hinweis: statische/dynamische Inhalte!


    Gibts weder in kurz noch in verständlich. Akamai hat insbesondere im Bereich des lastverteilten Streamings eine deutlich größere Erfahrung.


    Weil solche Analysen nicht als Eintagsfliege daher kommen sollten und als fortlaufender Prozess - idealerweise über mehrere Monate noch dazu von unterschiedlichen Standorten aus - erfolgen sollte. Von Hard- und Software mal ganz abgesehen...


    Sofern Du nur ein Hosting bei (mt) hast, solltest Du den Support kontaktieren. Sofern Du einen VPS/Dedicated nutzt... naja, kontaktiere lieber den Support, frag nach, beauftrage es. Die notwendigen Angaben in der .htaccess sind mannigfaltig bei Google zu finden.

    Beim aufmerksamen Lesen meiner Beiträge ist Dir meine Zertifizierung sicherlich aufgefallen. ;) Akamai ist nicht schlecht, aber für den designierten Laien weniger empfehlenswert. Wenn mich jemand nach einem lastverteilten, weltweiten Videostream fragt, lautet meine Antwort sicherlich: Akamai. Bei den Jungs hier bekommst Du aber auch die Möglichkeit einer kostenlosen Trial: http://www.edgecast.com/free-trial/
     
  10. tobias.pohl

    tobias.pohl Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    1.
    Okay, gebe Dir Recht.

    [HR][/HR]
    2.
    Okay, Aktualisierte Bilder oder andere statische Inhalte werden erst nach min. 24 Stunden aktualisiert, sobald die "neue" Datei auf allen Servern des CDNs verteilt wurde. Is klar.
    Ein Post ist etwas dynamisches, genau wie jeder neue Inhalt, neues Bild, was dann sofort erscheint?


    [HR][/HR]
    4.
    Also ist AWS eher für das Auslagern von JS-, CSS-Dateien und Bildern geeignet; Akamai eher für Streaming etc.?



    [HR][/HR]
    5.
    Hatte nur Statistiken über Wochen/Monaten von verschiedensten Usern aus aller Welt als aussagekräftig erachtet.
    Mir geht es hauptsächlich um das Auslagern von Grafiken, JS- und CSS-Dateien um die Requests von meinem Server zu minimieren, so dass die Seite schneller lädt.



    [HR][/HR]
    6.
    Wonach muss ich denn genau fragen? Die werden mich ja fragen, was die genau aktivieren sollen.



    [HR][/HR]
    8.
    Was hälst von dem Plugin? http://www.wpbooster.net
     
  11. rekloV

    rekloV Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
  12. formateins

    formateins Gast

    2. Dynamisch ist im Prinzip die gesamte Seite - unabhängig vom WCMS. Statisch sind die Teilkomponenten wie JS, CSS, Bilder, PDF's und so weiter. Alles, was beim Request eben nicht dynamisch ausgelesen wird, wie etwa Inhalte. Änderst Du bspw. noch frequent am CSS der Seite, sollte dieses vom CDN ausgeschlossen werden, ansonsten kannst Du lange warten...

    4. Nein. Beide können (fast) alles. Ein CDN ist nur ein Baustein in der Angebotsvielfalt der Betreiber. Akamai ist durch und mit Apple "groß" geworden - die Jungs sorgen für das Streaming der Trailer (bspw.).

    Traue keinen Statistiken, die Du nicht selber gefälscht hast. Sofern keine der Quellen 2 identische Webseiten vom gleichen Server jeweils mit AWS und Akamai genutzt hat - forget it.

    5. Die Seite lädt dadurch nicht schneller - die Requests verlangsamen sogar die Seite, weil die Daten nicht vom Server sondern von einer externen Quelle kommen. Hier muss dann erneut der DNS aufgelöst werden. Caching ist das Zauberwort! Sofern der Server selbst richtig konfiguriert ist, werden die Daten zwar vom Bucket geliefert, vom Browser aber über den Cache ausgeliefert. Sprich "Ah, kenn ich schon, brauch ich nicht neu Laden...".

    6. Ob Expires und Headers installiert und aktiviert sind. Wenn nicht, fragen ob das möglich ist. Die Headers sind vorr. aktiviert, könnten also genutzt werden. Merkst Du dann, wenn Du die entsprechenden Angaben in der .htaccess machst.

    8. Nix, weil ich es nicht kenne. Brauche kein Plugin für ein CDN, da die Notwendigkeit eines externen CDN's nicht wirklich nötig ist. Ich nutze lieber eine Subdomain für die statischen Dinge...
     
  13. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
  14. tobias.pohl

    tobias.pohl Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Die Seite ist fertig gestellt. Dieser Link ist alt und ist noch in Google enthalten. Bald ist er automatisch raus.
     
  15. tobias.pohl

    tobias.pohl Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort :D
     
  16. rekloV

    rekloV Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
  17. formateins

    formateins Gast

    So is das, wenn man Links von Hand anlegt und kein WP-Menü nutzt... :D
     
  18. tobias.pohl

    tobias.pohl Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    4.
    Was spricht konkret für AWS statt Akamai in meinem Fall?

    5.
    Also liegt der Geschwindigkeitsvorteil eher darin, dass besser gecached wird?

    Dachte es ist auch ein Vorteil, dass so mehr Requests gleichzeitig geladen werden können, da die Anzahl gleichzeitiger Requests von einem Server beschränkt sind. D. h. 100 Requests gleichzeitig von einem Server sind ja nicht möglich. Verteilt man aber die Requests auf 2 Server, dann muss jeder nur 50 bewältigen und das gleichzeitig. Ich weiß, naives und sehr banales Beispiel, aber liege ich so falsch?

    8.
    Ist meinem Fall eine Subdomain besser als CDN?
     
  19. rekloV

    rekloV Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
  20. tobias.pohl

    tobias.pohl Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden