1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wie ein WP Projekt von Subdomain zu Domain wechseln?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von gordian, 13. Oktober 2013.

  1. gordian

    gordian Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ich haben meine WP- Webseite in einer Subdomain (z.B. blabla.xyz.de) entwickelt und möchte, Sobald das Projekt fertig ist, in die Domain "xyz.de" umziehen Alles bleibt am selben Ort (Verzeichnis und DB) auf dem Server. Ich möchte nur anstatt der Subdomain neu dann die die Domain verwenden

    Nachdem ich viele Schauer Geschichten über das Umziehen von WP Projekten gelesen habe würde mich nun verbindlich interessieren was ich im geschilderten Fall genau beachten muss. Wer weiss Rat? Dank und Gruss.
     
  2. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Du solltest nicht so viele Schauer Geschichten lesen, sondern lieber die FAQ, dann stolperst Du darüber, wie man eine Blog Adresse ändert. Der entsprechende Punkt in den FAQ ist nur ein Klick und die Anleitung ist nur zwei Klicks von Deiner Frage entfernt.
     
  3. gordian

    gordian Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    @melewo - wenn du das meinst: "...Wie kann ich die Adresse meines Blogs ändern?", dann habe ich das gelesen, sowie noch viele andere ähnlich gelagerte Hinweise. Ich dachte jedoch, dass es möglicherweise eine einfacheren Weg gibt von einer Subdomain in die Hauptdomain zu wechseln. Die "sogenannten Schauer Geschichten sind offenbar beim vorliegenden Thema durchaus angebracht, denn wenn eine Webseite- Technik wie die WP mit absoulten Pfaden werkelt kann das sehr lästige Folgen haben.
     
  4. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Na aber das ist doch ganz einfach, wenn Du vorgehst wie in den FAQ beschrieben. 1 bis 2 Minuten und alles ist erledigt.
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Wenn aber "alles bleibt am selben Ort (Verzeichnis und DB) auf dem Server. " bleibt - wie sollen sich dann deine "absoulten Pfade" sich ändern?... wobei dieser Pfad in einer Konstanten steht und eigentlich jetzt auch noch dynamisch ist

    Hier der Auszug aus der wp-config.php
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In den Faq's wird die Änderung der Blog Adresse erklärt.
     
  6. JackCimberly

    JackCimberly Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  7. gordian

    gordian Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    ...sorry ich versteh nicht was du schreibst. Kannst du das nochmals erklären.
     
  8. JürgenB

    JürgenB Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich der erste brauchbare Beitrag in diesem Thread, wenn da keine Fehlermeldung käme.
    Aber so geht es oft in Foren. Man findet über die Suche oft tausend Beiträge mit dem Satz "Benutz doch mal die Suche!"
     
  9. Tolive

    Tolive Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo gordian,

    wenn du die Domain ändern möchtest, musst du nur folgende Einträge in die wp-config.php eintragen:

    define('WP_SITEURL', 'https://www.DOMAIN.de');
    define('WP_HOME', 'https://www.DOMAIN.de');

    Die Domain muss dabei natürlich durch deine eigene ersetzt werden. Anschließend sollte sich WordPress wieder normal aufrufen lassen.
    Die Datei wp-config.php befindest sich auf deinem Webspace.

    Fall es bei dir nicht klappen sollte, kannst du ja ein Jobangebot erstellen. Mehr als ein paar Euros sollte niemand dafür verlangen. Eventuell macht es ja sogar jemand kostenlos.


    Ansonsten noch viel Glück mit deinem Projekt.
     
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  11. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Zu deiner eigentlichen Frage hast du ja schon ein paar Antworten bekommen.

    Aber zu Folgendem möchte ich gern noch etwas ergänzen:

    Das hat (wenige) lästige Folgen und viele sehr gute und sinnvolle. Ich verweise an dieser Stelle Mal auf den Artikel von Yoast.

    https://yoast.com/dev-blog/relative-urls-issues/
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Der einfachste Weg ein Projekt zwischen Subdomains oder Domains oder Servern umzuziehen, ist nach wie vor das Plugin Duplicator, es fragt bei der Installation der Kopie die neue Adresse ab und nimmt alle Anpassungen im Verlauf automatisch vor. Nach der Installation wie angegeben einloggen und direkt einmal Permalinks speichern, fertig.
     
  13. chezzone

    chezzone Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. September 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Danke @b3317133, sehr geiler Tipp. Ich hab vorher ein bis zwei mal versucht den Umzug von Unterordner ins root manuell durchzuführen. Jedes mal ne Katastrophe. Ich habs jetzt einfach mal mit dem Duplicator gemacht - 15 Minuten hat mich das gesamt gekostet. Permalinks gespeichert - 2,3 manuell gesetzte Links geändert. BaaaM. Fertig.
     
  14. kolaswildseifen

    kolaswildseifen New Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich muß schon sagen - WP ist nach Gewöhnungsphase zum blog schrreiben ok, aber so Sachen wie domain ändern ist Scheisse! Wenn ich da erst Programmierenlernen muß... ich weiß, jetzt werden wieder viele aufschreien, dass das e doch alles ganz einfach wäre...
    NEIN ist es nicht. Eioinfach wär,, wenn man die domain ganz einfach in der anwendung in der Konfiguratin des Kontos ändern könnte...
    ich suche schon das ganze Forum durch, ob ich mein Problem finde - bisher nicht wirklich... und die super Antworten - schau doch mal in den FAQs...
    naja... ich suche eben weiter
    ps. dein link funktioniert aucch nicht!
    Gruß Hedi
     
  15. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Ist bei keinem cms einfach so gemacht. Ist eben eine Datenbank Anwendung und da muss man eben die Datenbank ändern.

    Better Search Replace Plugin eignet sich gut dafür.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden