1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

als admin: alles super-schnell, nicht eingeloggt: super langsam

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von michabbb, 16. Oktober 2013.

Schlagworte:
  1. michabbb

    michabbb Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich bin am verzweifeln und hab mich auch schon totgesucht.
    bevor ich jetzt lange configs poste, frage ich erst einmal, ob vielleicht jemand von euch dieses problem kennt:

    als admin eingeloggt, ist der blog super schnell, alles läuft prima.
    als normaler besucher (nicht eingeloggt) dauern urls, die noch nicht im cache sind bis zu 20 sekunden :(

    ich habe hier einen nginx mit php-fpm und schon alles mögliche probiert und versucht zu debuggen.
    ich komme einfach nicht weiter. ich hatte den blog kurzfristig auch auf apache2 gelegt (gleicher server)
    und das gleiche problem. weswegen ich jetzt unsicher bin, ob es überhaupt etwas mit nginx und php-fpm
    zu tun hat. diverse logs zeigen einfach nichts.

    aktuell ist das problem einfach: der browser stellt die anfrage und der webserver braucht bis zu 10-20 sekunden
    bevor man im browser überhaupt etwas sieht. und das gleiche bei allen weiteren links.

    als admin eingeloggt geht jedoch alles rasend schnell - ich bin dankbar für jeden tip und hinweis!

    lg
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Haste mal ne URL? Poste mal die Ausgaben von mysqltuner und tuning-primer.
     
    #2 Hille, 16. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2013
  3. Hapewe

    Hapewe New Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe genau dasselbe Problem. Allerdings liefen die Websites schon seit langer Zeit ohne Probleme. Die Langsamkeit besteht etwa seit einer Woche.
    Es geht um zwei Domains: www.faustaborsani.ch und mysize.ch
    Bei mysize.ch sind in den letzten Monaten keine Änderungen vorgenommen worden. Aber der Effekt ist der selbe: Eingeloggt funktioniert die Website perfekt. Als normaler Besucher funktioniert sie extrem langsam.
     
  4. michabbb

    michabbb Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    servus,
    bei mir gehts um diesen blog: http://blog.bertelshofer.com/
    die startseite geht manchmal super schnell, dann wieder nicht...
    aber jeder link (den man noch nicht geklickt hat) braucht ewig.
    ich hab mit wordpress noch nicht allzuviel gemacht aber auf seiten des servers
    weiss ich leider nicht mehr weiter. komisch ist wirklich dieses phänomen, dass eingeloggt alles super schnell ist,
    nicht eingeloggt seiten bis zu 20sek dauern. auch wie bei @hapewe wurde hier am blog seit wochen nichts gemacht.
    es ist ein rätsel. externe links (shareholic, twitter usw...) hab ich schon deaktiviert um zu sehen, ob es damit zusammenhängt,
    fehlanzeige ;(
     
  5. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Dafür dass Du da als Hintergrundgrafik ein 1,1 MB schweres Image verwendest, dafür war die Seite bei den ersten Aufrufen eigentlich recht zügig. Die erste Response traf bei wiederholten Aufrufen in unter 300 Millisekunden ein, was bei WP eigentlich richtig gut ist, würde ich meinen.
    Ab den vierten oder fünften Aufruf fing es dann an zu lahmen und die Zeit verlängerte sich auf 28 bis 29 Sekunden.

    Unabhängig davon, reduziere mal das Image, da könntest Du die Mitte, von der ohnehin nichts zu sehen ist, entfernen, denke ich mir und den Rest vielleicht noch etwas komprimieren.
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Wie sieht denn dein durchschnittlicher Load aus? Poste mal die Ausgaben von mysqltuner und tuning-primer, evtl. muss hier ein Ansatz gesucht werden.

    @Hapewe Hier das gleiche Problem, es dauert ewig, bis das erste Byte kommt. Eigener Server oder Hosting Paket bei Hetzner?
     
    #6 Hille, 16. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2013
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Unabhängig davon liegt hier nicht das Problem.
     
  8. Hapewe

    Hapewe New Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ist ein Hostingpaket. Man staunt, aber die Lösung bestand darin, dass ich das ursprüngliche Theme nochmals hochgeladen habe. Weshalb es nun funktioniert, weiss ich auch nicht, aber es funktioniert.
     
  9. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich bei der "www.faustaborsani.ch" nicht bestätigen. Habe nur mal vier Seite vom Hauptmenü aufgerufen, ist nicht die schnellst Seite, doch so extrem langsam laden die Seiten halt auch noch nicht, wobei die ersten Responses jeweils nach 500 bis 700 Millisekunden eintrafen.

    3,58s (onload: 2,88s)
    3,9s (onload: 3,11s)
    3,56s (onload: 2,81s)
    3,87s (onload: 3,13s)

    Beim Aufruf der "www.mysize.ch" traf hingegen die erste Response nach rund 21 Sekunden ein, die restlichen Dateien wurden dann zwar schneller geladen, doch 21 Sekunden, das sind halt 20,5 Sekunden zu viel.
     
    #9 Melewo, 16. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2013
  10. michabbb

    michabbb Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    also, ich habe das hintergrundbild mal entfernt, aber mir war von anfang klar, dass es nichts damit zu tun hat.
    wie man sieht dauert auch jetzt der eine oder andere link noch immer 20 sekunden. der load auf der kiste hat auch damit
    nichts zu tun. die üblichen verdächtigen habe ich alle schon untersucht:

    - openfile limit
    - php-fpm (ausreichend worker)
    - memory_limit (genug)
    - (files liegen überigens aus einer SSD)
    - egal wie hoch der load ist, selbst direkt nach einem neustart: gleiches problem
    - genug ram ist da (auch kein problem)
    - php-fpm via socket und tcp getestet, kein unterschied
    - ich habe mehrere php-fpm instanzen am laufen, auf einem anderen port/instanz läuft eine andere webseite, super schnell und flüssig, gleicher rechner - ich vermute also, dass es auch nichts direkt mit nginx/php-fpm zu tun hat

    vielleicht werden unnötig viele redirect intern gemacht, aber das ist nur eine vermutung.
    was mich eben total irritiert: mit apache hatte ich das gleiche problem. also die verdächtigen webserver/php-fpm müssen nicht unbedingt die schuldigen sein, zumal andere webseiten super-schnell und problemlos laufen. nur das blö.... WP eben nicht ;-((

    null plan ;(

    ich kenne WP leider zu wenig um den grossen unterschied zwischen "ich bin eingeloggt" und "bin es nicht" zu verstehen.
     
  11. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Hattest du meinen Post überhaupt gelesen ;)?
     
  12. michabbb

    michabbb Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    du meinst du möchtest den output von mysqltuner sehen ? falls du das meinst, hab ich nicht überlesen, jedoch hab ich das alles hinter mir und bereits auch alle tables schon defragmentiert, den query cache angepasst usw... möchtest du den output sehen oder meinst du etwas anderes ?
     
  13. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Mir ging es darum, einen möglichen Flaschenhals auszuschließen, daher die Frage nach dem Output.
     
  14. michabbb

    michabbb Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    klar, kein thema...

    >> MySQLTuner 1.2.0 - Major Hayden <major@mhtx.net>
    >> Bug reports, feature requests, and downloads at http://mysqltuner.com/
    >> Run with '--help' for additional options and output filtering
    [OK] Logged in using credentials from debian maintenance account.


    -------- General Statistics --------------------------------------------------
    [--] Skipped version check for MySQLTuner script
    [OK] Currently running supported MySQL version 5.5.30-1~dotdeb.0-log
    [OK] Operating on 64-bit architecture


    -------- Storage Engine Statistics -------------------------------------------
    [--] Status: +Archive -BDB -Federated +InnoDB -ISAM -NDBCluster
    [--] Data in MyISAM tables: 3G (Tables: 308
    [--] Data in InnoDB tables: 823M (Tables: 296)
    [--] Data in PERFORMANCE_SCHEMA tables: 0B (Tables: 17)
    [--] Data in ARCHIVE tables: 59K (Tables: 1)
    [--] Data in MEMORY tables: 124K (Tables: 18)
    [!!] Total fragmented tables: 297


    -------- Performance Metrics -------------------------------------------------
    [--] Up for: 19h 19m 40s (25M q [365.374 qps], 373K conn, TX: 42B, RX: 9B)
    [--] Reads / Writes: 62% / 38%
    [--] Total buffers: 3.8G global + 2.8M per thread (3500 max threads)
    [!!] Maximum possible memory usage: 13.2G (164% of installed RAM)
    [OK] Slow queries: 0% (229/25M)
    [OK] Highest usage of available connections: 6% (221/3500)
    [OK] Key buffer size / total MyISAM indexes: 2.0G/1.1G
    [OK] Key buffer hit rate: 100.0% (142M cached / 30K reads)
    [OK] Query cache efficiency: 89.5% (18M cached / 20M selects)
    [!!] Query cache prunes per day: 35005
    [OK] Sorts requiring temporary tables: 0% (7 temp sorts / 333K sorts)
    [OK] Temporary tables created on disk: 22% (126K on disk / 558K total)
    [OK] Thread cache hit rate: 98% (4K created / 373K connections)
    [!!] Table cache hit rate: 8% (881 open / 10K opened)
    [OK] Open file limit used: 4% (822/19K)
    [OK] Table locks acquired immediately: 99% (5M immediate / 5M locks)
    [OK] InnoDB data size / buffer pool: 823.6M/1.0G


    wie gesagt, tables sind alle schon mehrfach defrag worden, was man hier sieht
    ist ja nicht nur der blog, sondern noch ein paar andere DBs...
     
  15. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Kenne die Unterschiede eigentlich auch nicht so genau, doch wenn ich bei meiner Seite in den HTTP-Header schaue, dann wird eingeloggt zum Beispiel Expires: Wed, 11 Jan 1984 05:00:00 GMT ausgeliefert. Nehme mal an, um den Browser zu nötigen, eingeloggt nie aus dem Cache zu laden.

    Mit gzip habe ich bisher weniger zu tun gehabt, kann somit keinen Unterschied bei mir zwischen eingeloggt und nicht eingeloggt erkennen. Sehe nur bei Deinen Seiten, dass die jeweils aufgerufene Datei hier gzip verpackt ankommt und die Seiten dadurch viel kleiner sind als meine. Werden die auch gzip verpackt ausgeliefert wenn Du eingeloggt bist?
     
  16. michabbb

    michabbb Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    meine header sehen eingeloggt so aus:

    HTTP/1.1 200 OK
    Server: nginx
    Date: Wed, 16 Oct 2013 17:29:24 GMT
    Content-Type: text/html; charset=UTF-8
    Transfer-Encoding: chunked
    Connection: keep-aliveVary:
    Accept-Encoding
    X-Pingback: http://blog.bertelshofer.com/xmlrpc.php
    Expires: Wed, 11 Jan 1984 05:00:00 GMT
    Cache-Control: no-cache, must-revalidate, max-age=0Pragma: no-cache


    nicht eingeloggt:

    HTTP/1.1 200 OK
    Server: nginx
    Date: Wed, 16 Oct 2013 17:31:51 GMT
    Content-Type: text/html; charset=UTF-8
    Transfer-Encoding: chunked
    Connection: keep-alive
    Vary: Accept-Encoding
    X-Pingback: http://blog.bertelshofer.com/xmlrpc.php
    Link: <http://blog.bertelshofer.com/?p=314>; rel=shortlink
    Content-Encoding: gzip

    aus meiner sicht hat das gzip mit unserem problem nichts zu tun.... ;(
    grundsätzlich hast du aber recht, eingeloggt (als admin) bekommt man auf jeden fall immer gesagt: keinen cache nutzen!
    ich spiele gerade mit dem gedanken den NGINX mal den gleichen header mitschicken zu lassen, wenn ich NICHT eingeloggt bin,
    mal sehen ob das einen unterschied macht....
     
  17. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Eine Aussagekräftige Meinung ist normalerweise erst nach mind. 24h möglich. Mich würde trotzdem mal dein durchschnittlicher Load interessieren. Ich hatte mal vor längerer Zeit ein ähnliches Problem, in dem ich eine fehlerhafte Konfiguration in einem PHP Beschleuniger hatte. Dadurch lag der Load im Durchschnitt bei 2-4. Um genauere Schlüsse ziehen zu können, müsste man allerdings deine Konfiguration kennen.
     
  18. michabbb

    michabbb Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    der load bewegt sich zwischen 2 und 3. ich weiss, dass dies zuviel ist (für einen ruhigen normalen betrieb),
    aber dieser load ist für diese kiste schlicht weg "normal". ein kollege von mir fängt jetzt mal an WP zu debuggen,
    server-technisch etwas zu suchen ist schlimmer wie die nadel im heuhaufen... ich denke man muss die sache von WP
    aus angehen... ich brenne darauf zu erfahren, wo der hase begraben ist..... je grösser die auswirkungen, desto kleiner die
    ursache... das hab ich leider lernen müssen ;(
     
  19. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Na als normal kann man dies eigentlich nicht bezeichnen ;). Ich würde mal folgendes probieren, deaktiviere alle Plugins und teste mal ein mitgeliefertes Standardtheme. Sollten die Probleme nach wie vor vorhanden sein, würde ich mir Gedanken machen, wie ich den Load in normale Züge bringe.
     
  20. michabbb

    michabbb Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    servus,
    grossen dank an hille, für die den tip mit dem defaut theme. das hat uns auf die richtige spur gebracht.
    es lag an einer function im header vom template:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    aus einem mir nicht erklärbaren grund hat diese sache auf einmal probleme gemacht....
    nachdem diese funktion auskommentiert wurde, lief alles wieder rasend schnell, so wie es sollte...
    erstaunlich ist dennoch, dass niemand was am template gemacht hat und auf einmal eine sache probleme macht,
    die vorher niemanden gestört hat.... erstaunlich.... aber ich bin heil froh dass der mist endlich wieder rennt ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden