1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fatal error: Out of memory (allocated 23330816) (tried to allocate 311296 bytes)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Kaste64, 25. Oktober 2013.

  1. Kaste64

    Kaste64 Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in meiner Installation von WP 3.7 kommt im Dashboard bei "eingehende Links", "WordPress-Blog" und "Plugins" immer die Fehlermeldung

    Fatal error: Out of memory (allocated 23330816) (tried to allocate 311296 bytes) in /xxxx/xxxxxx/xxxxxx/xxxxxx/xxxx/wp-includes/SimplePie/Misc.php on line 843

    Hier mein :

    Memory Overview
    • PHP Version : 5.3.21 / 32Bit OS
    • Memory limit : 150 MByte
    • Memory usage : 21.23 MByte

    Ich habe auch schon die Tipps mit der PHP.INI, .htaccess usw ausprobiert ohne Erfolg.

    Es wird auch angezeigt, dass ein Update vorliegt, aber wenn ich versuche die Aktualisierungen aufzurufen, kommt wieder ein Fehler:

    Du benutzt die aktuelle Version von WordPress.
    Fatal error: Out of memory (allocated 22544384) (tried to allocate 77824 bytes) in /xxxx/xxxxxx/xxxxxx/xxxxxx/xxxx/wp-admin/includes/class-wp-upgrader.php on line 268

    Meine Konfiguration ist wie folgt:
    WP 3.7
    Theme: zeeDynamic
    Plugins: StatPress, WP Hit Counter Plugin, WP-Memory-Usage

    Mein Hoster ist Power-Netz.

    Ich habe auch schon eine ganz neue WP 3.7 Installation durchgeführt, dann kommen im Dashboard auch die Fehler.

    Hat noch jemand eine Idee

    Viele Grüße

    Kai
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Trage das mal in die wp-config.php

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. Kaste64

    Kaste64 Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Leider keine Änderung. Die Fehler sind immer noch vorhanden.
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Du bist dir 100% sicher, das dein PHP Memory Limit 150MB beträgt?
     
  5. Kaste64

    Kaste64 Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich ziemlich sicher, da WP-Memory-Usage das sagt und PHPinfo das gleiche behauptet.

    Die Fehler sind wohl jetzt behoben, ich habe von PHP 5.3 auf PHP 5.2 umgeschaltet und dann waren die Fehler weg und ich konnte auch die Aktualisierung durchführen.

    Vielen Dank für die Unterstützung.
     
  6. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Meinst Du das auch so oder handelt es sich um einen Zahlendreher?
     
  7. formateins

    formateins Gast

    So mancher Provider weiß nicht was er tut... Und wenn PHP einen memory exhaust signalisiert (und das bei ~20MB), stehen definitiv keine 150M zur Verfügung. ;)
     
  8. Kaste64

    Kaste64 Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @Melewo - Kein Zahlendreher, ich bin auf die "ältere" PHP-Version zurück gegangen.

    @foramteins - Wie meinst Du das? WP und PHP-Info geben 150 MB aus, ich dachte dann kann ich das glauben.
     
  9. formateins

    formateins Gast

    Wenn Du eine Fehlermeldung bekommst, das kein Speicher mehr verfügbar ist, sagt das doch alles. Würd ich mir denn aber mal vom Provider erklären lassen, weil ~20-22M ist jetzt mal nix... ;)
     
  10. g3h

    g3h Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Hi Kaste 64, nach meinen Erfahrungen sagt der Wert den du über PHP-Info erhältst nichts über den real nutzbaren Speicher aus. Oder wenn dann sehr grob nur. Den richtigen Wert hatte ich mit dem Plugin System Health über die Test Suite herausfinden können, nur leider lief das unter 3.6 nicht mehr unter 3.7 weiß ich nicht. Vielleicht gibt es dafür eine alternative. Die Lösung bei mir war jedenfalls ein Wechsel in einen neuen Tarif, der sogar günstiger war als der alte. Das war aber bei einem anderen Provider.

    MfG
     
  11. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Die Meldung "Out of memory..." und "Allowed memory size of ... bytes exhausted" sind halt nicht dasselbe.

    Das PHP-Memorylimit ist gewissermaßen eine freiwillige PHP-Beschränkung. Wenn dieses Limit erreicht wird, holt sich PHP keinen weiteren Speicher vom Betriebssystem und gibt die "...exhausted"-Meldung aus.

    Die "Out of memory..."-Meldung bedeutet jedoch, daß PHP das selbst gesetzte Limit noch nicht erreicht hat und gerne noch mehr Speicher verwenden würde. Dieser wird aber vom Betriebssystem nicht zugeteilt. Auch das Betriebssystem kann die Speicherzuweisung je Prozess beschränken.

    Dieser Effekt war übrigens lange Zeit ein bekanntes Problem bei 1&1-Webhostingpaketen.

    Gruß
    Ingo
     
  12. Kaste64

    Kaste64 Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde mal bei meinen Hoster nachfragen und mich dann hier wieder melden. Kann aber ein paar Tage dauern.
     
  13. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Dein Webhoster heißt aber nicht zufällig 1&1?

    Gruß
    Ingo
     
  14. Kaste64

    Kaste64 Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich bin bei Power-Netz. Ich habe auch schon eine Support-Anfrage dort gestellt und warte auf Antwort.
     
  15. Kaste64

    Kaste64 Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So, nun die Abschlußmeldung.

    Mein Hoster hat angegeben, das mein Paket nur 32 MB Speicher enthält und ich sollte für Wordpress ein Paket mit 64 MB nehmen. Gesagt, getan und mal eben schnell ein Upgrade auf 64 MB gebucht. Nach 5 Minuten war alles erledigt und ich habe jetzt mehr Webspace und 64 MB Speicher.

    Was soll ich noch sagen, es läuft.

    Vielen Dank nochmal an alle.
     
  16. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Also doch nicht 150MB ;). Aber selbst 64MB sind schon das Minimum.
     
  17. Kaste64

    Kaste64 Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, keine 150 MB. Aber ich verstehe immer noch nicht, warum WP und PHPINFO den viel zu hohen Wert ausgeben. Aber im Endeffekt ist es auch egal, denn jetzt funzt es ja.
     
  18. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Habe ich oben versucht zu erläutern. Die Fehlermeldung hat eben nichts mit dem PHP-Memory-Limit zu tun. WP und PhpInfo zeigen einfach an, was als Paramter memory_limit eingestellt ist. Da hilft kein noch so hoher Wert, wenn vom BS kein weiterer Speicher zugeteilt wird.

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden