1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Externer Link öffnet sich in neuem sowie im Hauptfenster????

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Stempelflower, 28. Oktober 2013.

  1. Stempelflower

    Stempelflower Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hallo liebe wordpress gemeinde,

    ich muss vorraus schicken das ich hier neu bin und vielleicht den ein oder anderen begriff nicht gleich checke und mich etwas unklar ausdrücke. hierfür bitte ich schon mal vorab um verzeihung und verständnis.

    so nun zu meinem problem.

    ich nutze wp mit einem thems von cyberchimps, www.stempelflower.de/wordpress

    der aufbau der seite und die einrichtung waren (dank google) sehr angenehm und einfach.

    jetzt habe ich auf der hauptseite drei boxen mit je drei unterschiedlichen bildern, einmal ein katalog, ein workshopbutton sowie nochmalig einen katalog.

    ich habe mir vorgestellt, dass wenn ich einen der beiden kataloglinks anklicke diese sich in einem neuen fenster öffnen. dies tun sie auch bei mir, jedoch öffnet sich in der hauptseite (dort wo der ich aufs bild geklickt habe) auch der angeklickte link und dies wollte ich vermeiden. die hauptseite soll so stehen bleiben wie sie ist.

    für diese öffnen im externen tab od. fenster nutze ich das plugin Open external links in a new window Version 1.3 von Kristian Risager Larsen.
    Mit folgenden Einstellungen:
    in den beiden Zeilen ist nichts eingetragen.


    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und konnte mein problem beschreiben.

    Weiß vielleicht jemand hilfe oder kann mir sagen was ich einstellen muss oder was ich falsch gemacht habe.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!!!!

    Daniel
     
  2. formateins

    formateins Gast

    Ist auch logisch - einmal ist der HREF vorhanden, der dann im aktuellen Fenster geöffnet wird. Zusätzlich ist der onclick-Handler vorhanden, der dann per JavaScript ein neues Fenster aufmacht.

    Lösung: Plugin entfernen. Ein einfaches target="_blank" reicht da aus.
     
  3. Stempelflower

    Stempelflower Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die schnelle Hilfe! Das mit dem target="_blank" weiß ich schon bzw. hab ich schon nachgelesen.

    Nur weiß ich nicht wirklich wie und wo ich diesen Befehl eintragen soll!!

    danke schonmal
     
  4. Nevery

    Nevery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Aus
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    machst Du einfach
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    - damit hat sich, sobald Du das Plugin deaktivierst, Dein Problem schon erledigt.
     
  5. Stempelflower

    Stempelflower Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    okay das hab ich auch soweit verstanden, nur weiß ich ums verrecken nicht wie ich an diesen code komme??? wahrscheinlich bin ich zu blöd dazu?

    kann mir bitte jemand sagen, wie ist es anstelle den code zu ändern???


    danke
     
  6. formateins

    formateins Gast

    Schwer zu sagen - ich kenne das Theme leider nicht. Hast Du die Boxen per Shortcode eingefügt? Bzw. die Bilder auf "normalen" Weg über Wordpress oder ist das ein Attribut des Shortcodes?

    Normalerweise sollte bei einem Shortcode, der einen Link beinhalten kann, auch ein target-Attribut gegeben sein. Damit man eben sagen kann: bitte in neuem Fenster. Evtl. hier mal in der Doku nachschauen.

    Wenn das Bildchen per WP eingefügt würde, so kannst Du die Verlinkung darauf ja entsprechend einstellen.

    Wenn Du an der Stelle den Code nicht ändern magst, kannst Du den Weg gehen. Bei den Einstellungen kann man ja auf dem Bild einen beliebigen Link angeben und ihn auch in einem neuen Fenster öffnen. Dann ist zwar ggf. nur das Bild klickbar, aber man spart sich die Untiefen der Programmierung... ;)
     
  7. Stempelflower

    Stempelflower Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab das bild in die folgende vorgegebene maske eingefügt. vorher in wp-medien hochgeladen

    ich kann nur bei link-url den hppfad eingeben. mehr einstellungsmöglichkeiten hab ich nicht!

    ich fand den weg von Nevery jedoch am einfachsten, wenn sie an meinen code kommt muss ich das doch auch schaffen. kannst du mir nicht einen tipp geben wie ich dort hinkomme??????
     
  8. Stempelflower

    Stempelflower Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    theme.JPG dieses bild meinte ich
     
  9. formateins

    formateins Gast

  10. Stempelflower

    Stempelflower Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    das einzige was ich gefunden habe was passen könnte wäre folgendes ist jedoch eine php

    boxes.JPG
     
  11. formateins

    formateins Gast

    Dann kannste da das target="_blank" einfügen. Bitte beachten: das gilt dann für alle (!) Links, die Du dort angibst. Interne Verweise öffnen dann auch im neuen Fenster.
     
  12. Stempelflower

    Stempelflower Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    so hab jetzt das target"_blank" eingesetzt und siehe da es ist immer noch das gleiche wie vorher. link öffnet sich in einem neuen fenster und im "hauptfenster" ebenfalls! boxes.JPG

    ascho und das plugin hab ich deaktiviert und gelöscht!

    geht aber trotzdem nicht! weiß jemand noch fürn nen newbie nen rat????
     
    #12 Stempelflower, 28. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2013
  13. formateins

    formateins Gast

    Haste das Plugin deaktiviert?
     
  14. Nevery

    Nevery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Sieht prinzipiell richtig aus, allerdings komme ich jetzt nicht mehr auf Deine Seite um mir das nochmal anzusehen - ich hoffe, das war von Dir beabsichtigt?

    Hast Du denn mal den Cache geleert? Strg+F5 im Browser, wobei ich mal was von komischen Cache-Plugins gehört habe... Aber dafür bin ich zu neu in Wordpress ;)
     
  15. Stempelflower

    Stempelflower Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    je das plugin hab ich deaktivert.

    @nevery:
    nachdem ich gestern abend die seite soweit fertig hatte, habe ich sie umgezogen. jetzt nur noch stempelflower.de!


    vielleicht magst mal drüberschauen??? magst mir noch verraten wie Du an den code gekommen bist, bzw. wie ich das in zukunft verhindern kann??

    danke
     
  16. Nevery

    Nevery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Du, an den Code zu kommen ist wirklich simpel - Rechtsklick, Quelltext anzeigen. Das sagt mir grade auch, dass Du offenbar nicht die richtige Stelle erwischt hast, um das target einzufügen, denn das steht nach wie vor nicht im Quelltext.

    Das zu verhindern ist zwar mehr oder weniger möglich, aber nicht grade simpel - wenns erst im Nachhinein per Ajax eingefügt wird, wirds so nicht angezeigt. Aber das in Kombination mit Wordpress? Ich denke nicht *g*
     
  17. Stempelflower

    Stempelflower Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    okay das mit dem code anzeigen hab ich gececkt das ist wirklich easy

    hab ihn auch geändert:
    boxes.jpg siehe gelbe markierung! jetzt macht er mir den link zu den workshops in einem neuen tab sowie im alten tab neu auf.

    ich wollte ja die beiden katalog boxen neu öffnen lassen (siehe rote randstriche).

    hab mich da an deinen vorschlag gehalten @nevery so wie du es gechrieben hast hab ich es gemacht
     
  18. Nevery

    Nevery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe NICHT gesagt, dass target blank an der falschen Stelle erscheinen soll ;)

    Da ich weder Dein Theme noch Deine Inhalte kenne, kann ich da auch nicht viel mehr sagen als "probier aus, bis Du die richtige Stelle gefunden hast" - anders würde ichs auch nicht machen.
     
  19. Stempelflower

    Stempelflower Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    so nach langem hin und her probieren hab ich es geschafft!!!!! JUHUJUHU

    ich hab in der folgenden zeile

    <a href="<?php echo esc_url( $url2 ); ?>" class="box-link">

    class="box-link" durch den eintrag target"_blank" ersetzt und siehe da es funktioniert!!!!!!!!!

    vielen danke für Eure hilfe!!!!! Ohne Euch hätte ich das nicht geschafft!!!!!!!
     
  20. Nevery

    Nevery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Gratuliere - und es letzten Endes selber zu schaffen ist doch eh viel besser als alles vorgesagt zu bebkommen, oder? ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden