1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Abmahnung. System rechtswidrig über URL mit Permalink ausgespäht? Wer kennt sich aus?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von wpgerand, 21. Januar 2014.

  1. wpgerand

    wpgerand New Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bräuchte bitte mal eure Hilfe, Euer Fachwissen ist gefragt:
    Der Grund meiner Frage bezieht sich auf eine erhaltene Abmahnung wegen eines angeblich nicht rechtmässig verwendeten Bildes. Als Beweis wird eins von drei Bildern auf einer Anhangseite benannt, bei dem die Quellenangabe (systembedingt) fehlt. Auf dem Beweis-Screenshot wird eine URL mit einem Permalink dargestellt, die normalerweise nur aus der Mediathek erreichbar ist und zwar nur vom Administrator oder registrierten Usern mit entsprechender Berechtigung.

    Beispiel-URL: www.meinedomain.de/?attachment id=55353

    Eine normale Anhangsseite mit Bildern, die per Link vom Bild aus freigegeben ist, hat eine andere URL, so wie

    Beispiel-URL: www.meinedomain.de/?meinBeitrag/meinBild.jpg

    Auf der Website sind derzeit keinerlei User mit irgendwelchen Berechtigungen angemeldet. Die Bilder sind in keinem Fall auf Anhangseiten verlinkt. Der betroffene Beitrag, in dem sich das Bild ordnungsgemäß mit Quellenangabe befindet, ist für User nicht sichtbar, da er gesperrt ist (nur für Administrator sichtbar).

    Meine Frage

    soll der Klärung dienen, ob mein System möglicherweise widerrechtlich ausgespäht worden ist: Kennt ihr eine Möglichkeit, als normaler User im Frontend (nicht angemeldet),

    ohne Kenntnis der URL und ohne besonderes Spähprogramm,

    auf eine URL mit Permalink (... ?attachment id=55353), die normalerweise nur aus der Mediathek erreichbar ist, zu stossen. Wäre das z.B. über google oder eine andere öffentliche Suchmaschine möglich? Mir ist es nicht gelungen.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Jeder kann deine Bilder aus deinem Verzeichnis /uploads ansehen, es sei, du hast eine Passwortabfrage per z.B. .htaccess.
     
  3. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du ein Bild auf einem öffentlich zugänglichen Server ablegst, dann hast du das Bild veröffentlicht und braucht die Berechtigung dazu.
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Die Attachment-Seite kann praktisch bei Kenntnis der ID immer aufgerufen werden. Die Id taucht z.B. auch im Quelltext von Seiten auf, in denen das Bild per img-Tag eingebunden ist. Wordpress fügt da eine CSS-Klasse "wp-image-1234" hinzu, wobei 1234 die Attachment-ID ist. Man könnte die ID auch raten oder durchprobieren.

    Selbst wenn auf der Beitragsseite, in der das Bild eingebunden, eine korrekte Quellenangabe steht, fehlt diese dann auf der automatisch erzeugten Attachmentseite. Beim direkten Aufruf des Bildes fehlt die Quelle natürlich auch. Man ist nicht verpflichtet, die im Bild selber unterzubringen.

    Soviel zu den technischen Hintergründen, wie das rechtlich zu bewerten ist, kann ich nicht sagen.

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden