1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

FTP Daten abfrage - ist das neu?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Fediar, 10. März 2014.

  1. Fediar

    Fediar Active Member

    Registriert seit:
    5. November 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    bekomme seit neusten immer folgende Abfrage die ich bestätigen muss, wenn ich eine plugin aktualisierung habe oder etwas anderes im backend mache, betrifft aber nur meine blogs auf all inkl. wie hängt das zusammen?

    frage.png

    oder ist das jetzt allgemein so, wenn man eine wordpress version neu hochlädt?
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich bin absolut überfragt seit wann, daher nehm ich an seit "ewigst", aber auch ich hab das, außer ich gebe diese Daten in der wp-config.php an


    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ich tippe das nach den SecurityCodes ein ...
     
  3. Fediar

    Fediar Active Member

    Registriert seit:
    5. November 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    ah, okay wusste ich noch gar nicht, dass man das in config hinterlegen kann, vielen dank für den tipp!

    wofür sind diese Security Codes eigentlich und sollte man diese nutzen?
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    sie machen zb Cookie INFOs sehr schwer lesbar,

    zb dein Passwort etc....
    nutzen => ja sofort gestern

    ich ändere die sogar wie ich wieder mal in die wp-config.php muss
     
  5. Neuling 1

    Neuling 1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Moin, Moin...

    Welchen Hoster benutzt Du ?
    Falls Du: 1 & 1 und dort die Click & Build Anwendungen benutzt, dann kannst Du das dort im Controll-Center ändern.
    Auch wenn nicht, kurze Anweisung:
    Controll-Center --> 1 & 1 App Center (unter Einstellungen) --> Click and Build --> oben mittig - meine Anwendungen (ist Links neben dem Suchfenster) --> Wordpress und da auf Free Modus umstellen --> ein wenig warten (max.5 Minuten) und dann passt das auch!
    Eventuell Browsercache leeren und Dich Neu in ACP einloggen.

    Das war es schon !

    Viel Spaß
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
  7. Fediar

    Fediar Active Member

    Registriert seit:
    5. November 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    muss euch enttäuschen, bin bei all inkl. und davor war ich bei 1und1, habe jetzt die ftp daten in der config hinterlegt und nun passt.

    die sicherheitsschlüssel habe ich auch gesagt, allerdings waren die bei 2 Installationen schon drinnen.
     
  8. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Die Abfrage der FTP-Daten kommt jetzt erst seit dem Umzug von 1&1 zu All-Inkl?

    Das wäre schon eine wichtige Information gewesen. Aber ich sehe gerade, Du hast oben ja geschrieben, daß es um Blogs bei all inkl. geht. :)

    Bei All-Inkl ist das mit den FTP-Daten normal, es sei denn, man läßt das Backend im CGI-Modus laufen:
    http://all-inkl.com/wichtig/faq/#faq_software

    Bei 1&1 und bei Strato benötigt man die Daten nicht, weil PHP per Voreinstellung im CGI-Modus läuft und damit im Kontext des Nutzers immer Schreibrechte auf alles hat.

    Gruß
    Ingo
     
  9. Neuling 1

    Neuling 1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    moin, moin...

    stimmt - Putzlowitsch - wer lesen kann, ist klar im vorteil ! hatte ich auch überlesen.
    denke aber, dass die antworten noch, für andere hilfreich sein könnten !

    eine schöne woche

    S.
     
  10. Fediar

    Fediar Active Member

    Registriert seit:
    5. November 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ist der CGI-Modus denn besser? oder hat das nur was mit den Schreibrechten zu tun?
     
  11. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Nein, besser ist der nicht aber auch nicht schlechter. Es hat alles wie so oft im Leben Vor- und Nachteile. Kommt halt darauf an, was man erreichen will.
    http://goo.gl/RFQjyS

    Letztendlich ist es eine Entscheidung des Webhosters oder er überläßt es optional dem Anwender, wie bei All-Inkl. Dort steht aber auch im FAQ-Artikel, daß man es eher als Ausnahmefall anwenden sollte.

    Ich würde es nicht dauerhaft umstellen und verwende den CGI-Modus nur für WP-Updates. Dazu habe ich eine entsprechende .htaccess-Datei im /wp-admin/ Verzeichnis liegen, die ich bei Bedarf einfach per FTP umbenenne.

    Gruß
    Ingo
     
  12. Neuling 1

    Neuling 1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden