1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Online slideshow ohne Flash? OSX

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Lars Hennings, 23. März 2014.

  1. Lars Hennings

    Lars Hennings Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, gibt es denn im Rahmen von WP ein simples Programm zum Zeigen von Fotos als Diashow? Am liebsten eins, in das die Bilder nur in ein Verzeichnis geladen werden, und das Programm das liest, ohne eine Liste aufzuschreiben.
    Und ohne Flash.
    Ich versuchte ein Plugin 1Flash, das aber Flash installieren will, das bei mir aber nicht auf dem Rechner ist.

    Dank und Gruß
    lars
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Mal google bemüht?
    z.B. Nextgen Gallery
     
  3. Lars Hennings

    Lars Hennings Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Danke, seit ´ner guten Stunde mache ich das. NG sieht gut aus, wie bekomme ich das in WP, dort fand ich es nicht, sondern nur 1Flash.
    Nun habe ich NG auf meinem Rechner, verstehe aber nicht genug Englisch, um das weitere Prozedere zu verstehen. Ich vermute, ich soll das per FDP in mein WP-Verzeichnis laden. Das klappt aber nicht, das Anlegen des Unterverzeichnisses wird verweigert.
    In WP habe ich eine neue Seite erstellt: http://wp.larshennings.de/?page_id=128
    Da soll ich dann wohl auf Bearbeiten gehen und Fotos hochladen?

    Für mehr Hilfe bin ich dankbar.

    lars
     
  4. Lars Hennings

    Lars Hennings Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    So, mittlerweile habe ich auch versucht, über WP die Zip NG hochzuladen, klappt auch nicht, es sei upload_max_filesize in php.ini zu klein gesetzt. In diesen Dateien – ich fand zwei – steht aber nur eine Zeile: safe_mode = off.

    Was nun?
     
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Gehe mal im Wordpress auf Plugins installieren und gib als Suchbegriff Nextgen ein. Dann kannst du das Plugin installieren.
     
  6. Lars Hennings

    Lars Hennings Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Danke Hille, das hat im ersten Teil funktioniert, im zweiten nicht, mein FTP-Zugang wird verweigert. Aber vielleicht läßt 1&1 auch keine weiteren Plugins zu. Ich warte auf deren Antwort.

    Gruß
    lars
     
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Hast du zufällig so eine One-Click-Installation gewählt?
     
  8. Lars Hennings

    Lars Hennings Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Click and Built, ja.

    lars
     
  9. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ich glaube, bei so einer Installation sind keine Schreibrechte vorhanden bzw. können nicht gesetzt werden.
     
  10. Lars Hennings

    Lars Hennings Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Hille, so sieht es wohl aus. Möglichweise kann ich in einen freien Modus wechseln.
    Nun habe ich etwas anderes versucht und mit iPhoto eine Diashow erstellt als *.m4v . Die läßt sich nicht hochladen, zu groß, 23 MB, aber wenn ich sie von meiner Homepage anspreche kommen nicht Bilder (wie in QuickTime), sondern Digital-Salat...
    Gibt es da Möglichkeiten?
    Ich habe auch (nach Deaktivierung von 1flash) mal nur: flash aktiviert, worin sich eine Diashow befindet, ahne aber nicht, wie sich die ansprechen läßt. Hatte zuvor auch Diashows aus dem Netz probiert, fand aber nichts akzeptables.

    Gruß
    lars
     
  11. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Lass mal Flash weg. Wie schon geschrieben, versuche Nextgen Gallery zu installieren. Die bietet dir alles was du brauchst.
     
  12. Lars Hennings

    Lars Hennings Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Dazu müßte ich in den freien Modus gehen, vermute ich, dann ließe sich das Ganze nur per Hand löschen, einzeln wohl alle Directories leeren...
    Ich habe immerhin jetzt eine Galerie erstellt und zeige meine kleine Ausstellung in Einzelbildern.
    Hab´ herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Vielleicht versuche ich später mehr.
    http://wp.larshennings.de/?page_id=128

    Gruß
    lars
     
  13. Lars Hennings

    Lars Hennings Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hi, nun habe ich offenbar nextgen geladen. Und eine neue Seite erstellt. Wähle ich dort "Datei Laden" ist links auf der Seite auch "nextgen" unter "mit URL laden" sichtbar. Und im Hauptfeld sind meine Bilder zu sehen, die in der Gallery stecken, die ich auf einer anderen Seite zeige. Drücke ich auf NG kommt eine neue Seite mit den Hinweis "no gallery". Ich habe auch zuvor alle Bilder markiert, ändert aber nichts.
    Wie es aussieht findet NG also nicht die vorhandene Gallery. Und die direkt für NG von meinem Rechner zu laden wird nicht angeboten.

    Bin wieder mal für Hilfe sehr dankbar.

    Gruß
    lars
     
  14. Lars Hennings

    Lars Hennings Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Moin, nun habe ich unten links im Seitemenü den Punkt Gallery entdeckt. Macht aber noch Schwierigkeiten.
    Mal sehen.

    lars
     
  15. Meathor

    Meathor Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Bestimmten verzeichnissen fehlen noch immer Berechtigungen... Auch wenn dein English nicht wirklich gut ist so gibt es doch den Google Überseter der zwar nicht immer vernüftig übersetzt, aber als Hilfestellung reichts.

    Und lese dich bitte nen bissl in WP ein.... sonst wird das nen schuss ins Knie.

    1. Möglichkeit das zum laufen zu bekommen:

    Wechsel zu nem vernüftigen Hoster und dort von Hand Installieren.... Ist auch nicht schwerer als die OneClick

    2. Möglichkeit:

    WP neu Installieren aber diesesmal von Hand... Dann kannst du benötigte rechte setzen

    3. Möglichkeit

    Schreib dir nen PHP script welches den Owner aller Dateien und ordner dein WP Install auf den FTP User ändert... Dann hast du auch zugriff auf CHOWN.... Wobei diese möglichkeit nicht immer Funktioniert!!
     
    #15 Meathor, 25. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2014
  16. Lars Hennings

    Lars Hennings Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ja, mit der Sperre kannst Du recht haben. Wenn ich Dateien lade, bricht das bei jeweils 98% ab, es sei erfolgreich sagt es dann: 0 Bilder importiert.
    Und Folder lassen sich nicht ansprechen; jetzt rotiert er dauernd: in Progress, so daß ich auch nicht neu wählen kann.
    Mittlerweile habe ich aber eine andere Darstellung gefunden, die mir besser gefällt als die Diarahmen, und vor allem der (automatisch) schwarze Hintergrund ist gut.
    Fall noch mehr Tipps gesehen werden, bin ich weiter interessiert, zumal wenn ich sie verstehen kann. Ich bin nicht der Meinung, daß heutzutage noch Lehrgänge nötig sein sollen, um ein paar Fotos laufen zu lassen.
    Dank und Gruß
    lars
     
  17. Meathor

    Meathor Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du nicht bereit bist dich wenigstens oberflächlich mit der Technik auseinander zu setzen solltest du lieber das Internet lieber als User/Besucher verwenden und nicht als Webmaster.

    Bei allem was man machen möchte muss man wenigstens nen bissl Ahnung haben was man da macht und wie es in den Grundzügen funktioniert.... Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um einen Taschenrechner (Mathe) oder eine WP Installation handelt. Hat man die nicht und ist auch nicht bereit dies zu ändern muss man es halt bleiben lassen oder es von einem anderen machen lassen. Ich kann ja auch nicht verlangen das Autofahren nun auch ohne Führerschein möglich sein sollte nur weil es das ja schon solange gibt nur um von A nach B zukommen.

    1&1 Ist an sich schon als Provider/Hoster die denkbar schlechteste wahl.


    mfg
     
  18. Lars Hennings

    Lars Hennings Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin kein webmaster, sondern Nutzer einer privaten Homepage, die ich nur für wenige Sachen brauche, zur Darstellung und eventuell jetzt – deshalb WP – zur Diskussion von Aufsätzen und zum Begucken einiger Fotos, die ich nicht mehr alle einzeln in Sites einsetzen wollte. Eine slideshow – jene, die ich vor Jahren einsetzte, läuft unter meinem neuen System Maverick nicht mehr – hätte mir gefallen.
    Aber es jetzt zur Tugend zu machen, daß Nextgen nicht ohne weiteres in der Lage ist, schon in der Mediatek vorhandene ! Fotos ohne Lehrgang zu nutzen, ist vielleicht ein Hinweis auf Deine Interessen. Für mich sind es bloß Spielereien in den Pausen (wo ich ja doch einige Hartnäckigkeit gezeigt habe). Es gab bei mir sogar eine nutzbare Gallerie in einer anderen Seite; gab! Und zum Mitfahren ist ja auch kein Führerschein erforderlich.
    Also, wenn jemand Lust hat, die letzten Klippen mit zu umschiffen, wäre es schön.
    http://wp.larshennings.de/?page_id=298

    Besten Gruß
    lars
     
  19. Meathor

    Meathor Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Du betreibst eine Website somit bist du Automatisch Webmaster ;) Und ebenso Inhaltlich Verantwortlicher.!

    Slideshow geht auch mit der Wordpress eigenen Gallerie.... Mittels Plugin https://wordpress.org/plugins/easy-fancybox/ werden dann die Bilder in einer Fancybox dargestellt.

    Versuche das Plugin dann einfach per FTP in den Plugin ordner zu Laden (vorher entpacken)

    Die Bilder in der Gallerie müssen auf das Bild linken.... nicht auf die Bildseite/Mediaseite
     
    #19 Meathor, 25. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2014
  20. Lars Hennings

    Lars Hennings Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Also, auch das habe ich gemacht, es findet sich fancy auch unter Einstellungen/ Media und bei den Plugins, aber sonst keine Spur davon.
    Mich treibt nach wie vor die Frage um, wieso ich 50 Bilder in WP habe, die ich auf meinen Seiten auch darstellen kann, unbewegt. Und ich habe eine Galerie, die anerkannt wird – nur ohne Images. Unter Mediatek sind die genannten Bilder auch alle dieser Galerie zugeordnet, werden aber nicht erkannt.

    Gruß
    lars
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden