1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

ein paar allgemeine Fragen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Sabro, 30. Juli 2014.

  1. Sabro

    Sabro Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    wir Einige vielleicht schon wissen, bin ich wp-Anfängerin und arbeite mich gerade ein.
    Ich würde gerne wissen, was ich bzgl. Sicherheit, Backup etc. wissen muss.

    Wenn mein Blog steht, ist ja noch längst nicht alles erledigt.

    Frage 1: was muss ich tun, um mein blog möglichst sicher vor Hackern zu machen?

    Frage 2: wann muss ich ein backup machen und wie geht das?

    Frage 3: hab gelesen, das es Probleme geben kann, wenn man permalinks ändert. Kann ich da mit einem plugin vorbeugen oder sonst irgendwas dagegen tun?

    Frage 4: hab gelesen, das es ein plugin gibt, um 404-er Fehlern vorzubeugen. Nutzt ihr sowas?

    Frage 5: was gibt es sonst Wichtiges, was ich beachten muss, was vielleicht nicht direkt im WWW zu finden ist. Gibt es irgendwo ein Video, oder eine Übersicht, die grundlegende wichtige Maßnahmen nennt und erklärt? Beispiel: ich wusste nicht, das ich beim Mode_rewrite was ändern muss und stand vor einer Fehlermeldung. Das Problem ist zwar gelöst, aber ich frage mich, woher ich das hätte wissen können? Wäre toll, wenn es da was geben würde, was mir die wichtigsten Dinge näher bringt.

    Ich danke ganz herzlich und bin guter Dinge, das ich wp irgendwann einigermaßen verstehe. :)

    LG
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    1. Es gibt viele Tipps im Internet. Frank Bültge hat auch mal was dazu verfasst:
    http://bueltge.de/wordpress-buch/wordpress-sicherer-machen/30/

    2. Backups machst Du wann Du willst bzw. es für nötig hälst. Hängt ja auch davon ab, wie oft sich was bei Deinem Blog ändert. Zu erwähnen wäre hier z. B. das Plugin BackWPup. Aber auch hier gibt es diverse Möglichkeiten. Such auch mal im Forum hier.

    3. Wenn Du Permalinks im nachhinein änderst, verweisen die Suchmaschinen auf falsche Pfade. Am Besten Du überlegst Dir am Anfang schon, was für Dich am Besten ist. Wenn Du beim Ändern schon Fehler bekommst (z.B. 404), läuft vermutlich mod_rewrite nicht.

    4. Darüber solltest Du Dir erst Sorgen machen, wenn das bei Dir der Fall ist. Wie gesagt, versuche Dir im Vorfeld schon über die Permalinks Gedanken zu machen.

    5. Es gibt das Forum hier! ;)
     
  3. Sabro

    Sabro Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir :)

    die Einstellung zum permalink habe ich gemäß einer Videoanleitung auf "post name" gesetzt.
    Würde ich den permalink jetzt manuell, zB in einer Seite oder Beitrag, ändern, wäre das ein Problem? Ich versteh das nicht so recht was du geschrieben hast mit den falschen Pfaden.
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du beginnst Deinen Blog z.B. mit Post name bei Permalinks. Google indexiert diese. Also lauten die Links, die Google hat http://www.beispiel.de/sample-post/

    Nach 1 Jahr überlegst Du doch auf "Month and name" umzustellen, also http://www.beispiel.de/2014/07/sample-post/. Das klappt auch, aber Google gibt weiterhin http://www.beispiel.de/sample-post/ bei den Suchergebnissen aus. Dieses würde zu Fehler 404 führen, weil es diesen Pfad nicht mehr gibt. Und auch wenn andere Blogs oder Seiten Dich verlinkt haben, würden diese nicht mehr stimmen.

    Ich hoffe ich konnte mich jetzt verständlich ausdrücken.
     
  5. Sabro

    Sabro Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke, das hab ich verstanden. :)

    Wenn ich jetzt aber eine neue Seite anlege, dann ist der permalink ja vorgegeben, kann aber manuell geändert werden. Das wäre dann aber kein Problem, oder? Denn sonst würde ich mich fragen, wieso es diese Funktion gibt?
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Das ist natürlich kein Problem. Es geht halt nur um die Seiten die schon Publiziert und irgendwo indexiert sind.
     
  7. Sabro

    Sabro Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    nochmal kurz zur Sicherheit.
    Habe ich es richtig verstanden, das ich einen neuen Benutzer anlegen sollte, der Adminrechte bekommt, und ich dann den Ursprungsadmin löschen sollte?

    Hatte den Tipp bekommen, das ich niemals als Admin einen Beitrag verfassen sollte. Sondern mir einen Benutzer anlegen sollte, der keine Adminrechte hat und mit dem dann Beiträge verfassen. Stimmt das?
     
  8. Sabro

    Sabro Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    nochmal kurz zu permalinks: es spricht doch eigentlich nichts dagegen wenn die Grundeinstellung auf "post Name" steht oder?
     
  9. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich hatte Dir einen Link zum Artikel von Frank Bültge geschrieben. Lies ihn Dir mal durch. Da steht das auch beschrieben und warum.

    Username und ID sollten auf jeden Fall geändert werden.

    Gegen Post name spricht nichts, nein. Jeder so wie er mag.
     
  10. Sabro

    Sabro Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Den Link von Frank Bültge hatte ich mir angeguckt. War leicht überfordert ;)
    Werd mir die Sache mit dem neuen Namen aber nochmal anschauen. Im Übrigen wurde mir der Name admin gar nicht zugeteilt. Ich hab nen Anderen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden