1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wo soll die Robots.txt auf dem Server liegen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von LpapillonM, 26. September 2014.

Schlagworte:
  1. LpapillonM

    LpapillonM Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    [FONT=&amp]Hallo. Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Robots.txt. Ich habe viel gelesen. Aber irgendwie ist es für mich nicht ganz eindeutig, wo die hin soll auf dem Server. Es heißt nur immer: sie soll ins Root-Verzeichnis. Befindet sich dieses Root-Verzeichnis innerhalb des Ordners Wordpress. Oder eine Ebene oberhalb? In meinem Server ganz oben ist ein unbenannter gelber Ordner. Darunter ist der Ordner Wordpress. Wo gehört nun die robots.txt rein? Ganz oben in den unbenannten? Oder in den Ordner Wordpress? Vielen Dank im Voraus für die Antworten![/FONT]
     
  2. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    schau mal bei dir, ob Du einen Ordner "httpdocs" oder "htdocs" hast, 1 oder 2 Ebenen über Deinem /wordpress Ordner..... der Inhalt des htdocs/httpdocs ordners ist dein Root
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das ist so nicht richtig. Das root-Verzeichnis ist immer das Verzeichnis, auf dem die Domain zeigt. Das muss nicht /htdocs usw. sein.
     
  4. LpapillonM

    LpapillonM Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0

    ich habe einen Ordner htdocs. Woher erkennt man generell, auf welchem Ordner die Domain liegt? Woran erkenne ich das auf dem Server?
    Ich kann meine robots.txt aufrufen. Wenn ich im Browser eingebe: [FONT=&quot]http://www.singleboersen-test-im-ueberblick.de/robots.txt

    [/FONT]
    Das Problem ist nur: der Inhalt dieser im Browser aufgerufenen Datei ist viel weniger als der Inhalt der robots.txt auf dem Server. Dort steht nur die Sperrung für wp-admin. Die anderen 5 Befehle fehlen. Egal, ob ich sie mit Mozilla oder mit Internet-Explorer aufrufe. Außerdem fehlt beim Aufrufen per Browser ganz oben die Zeile: [FONT=&quot]# Robots.txt von Singleboersen-Test im Überblick

    [/FONT]Was hat denn das zu bedeuten? Habe den kompletten Inhalt mal rausgenommen. Die robots.txt gespeichert und geschlossen. Wieder geöffnet. Und denselben Code wieder eingefügt. Aber auch danach dasselbe Lied. hast du vielleicht eine Idee, was das sein könnte?[FONT=&quot]

    [/FONT]
     
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das wird eine virtuelle Robots.txt von wordpress sein. In deinem Fall muss die Robots.txt dort rein, wo sich im Normalfall die wp-config.php befindet.
     
  6. LpapillonM

    LpapillonM Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Nein, es ist keine virtuelle Robots.txt von Wordpress. Bevor ich sie angelegt habe, war überhaupt keine da. Meine wp-config, meine robots.txt und meine .htaccess liegen jetzt im Ordner oberhalb des Wordpress-Ordners. Das nennt man wohl den Root-Ordner. Ist es vielleicht so, dass Google (wie bei neuen Artikeln) ein paar Tage braucht, bis eine robots.txt indexiert ist. Oder Änderungen indexiert sind? Oder ist das bei Server-Dateien überhaupt nicht relevant.

    Es ist jetzt 2 Tage her, dass ich in dieser Datei Änderungen gemacht habe. Vorher war nur die wp-login.php für alle gesperrt. Jetzt habe ich noch 3-4 Befehle dazu getan. Die wp-login.php ist jetzt verschwunden. Jetzt steht nur noch die wp-admin in der robots.txt (wenn ich sie mit dem Browser aufrufe). Auf dem Server selbst sieht alles so aus, wie ich es gemacht habe und wie es sein soll.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden