1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Google Drive Webhosting - Freigabe "Problem"

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von makop970, 28. Oktober 2014.

  1. makop970

    makop970 New Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich bin neu hier und hab mich angemeldet, da ich meine ersten Schritte mit WordPress mache. :)

    Hintergrund: Ich habe angefangen www.onlinetagebuch.de zu verwenden, da ich online Tagebuch führen möchte.
    Dies ist nur für mich alleine und ist nicht öffentlich, noch zugänglich für andere. Online hat den Vorteil, das ich jederzeit von überall, mit jedem Computer darauf zugreifen kann. Onlinetagebuch basiert auf WordPress, falls es manche nicht kennen.

    Da nur ein sehr begrenzter Speicher für Bilder, Videos, usw. vorhanden ist (50MB), verwende ich nun Google Drive (free) als Webhost für solche Sachen. Mit 15GB kann man schon mehr anfangen...
    In meinem Tagebuchblog in WordPress verlinke ich meine Bilder derzeit mit Google Drive das mit dem Format "www.googledrive.com/host/[Dokument-ID]" funktioniert. :wink:

    Jetzt kommt der Wehrmutstropfen:
    Damit die Bilder auch eingezeigt werden, muss ich diese in Google Drive öffentlich zugänglich machen, d.h. ich muss anklicken "Jeder im Internet darf Datei finden und ansehen"...
    Da sich aber um ein privates Tagebuch handelt, möchte ich das nicht. Ich habe Angst, das meine privaten Bilder irgendwo im Netz plötzlich wieder auftauchen. Ist nichts wildes dabei, aber trotzdem halt private Bilder. :(
    Ich habe schon verschiedene Freigabe-Optionen versucht, aber nur wenn ich diese öffentlich zugänglich in Google Drive mache, werden diese bei WordPress auch angezeigt. :???:

    Kennt jemand eine Trick für Google Drive, damit die verlinkten Dateien auch privat bleiben?
    Gibt es eine andere kostenlose Alternative mit viel Speicherplatz?

    Wäre toll wenn mir ein paar Experten helfen könnten. Ich bin noch blutiger Anfänger im HTML und Webhosting und habe deshalb auch nicht die große Ahnung...

    Danke
    makop970
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    da du einen Dienst verwendest und das WordPress nicht selber mittels eigenem Webspace und Domain hostest, können wir da gar nicht helfen.

    Vielleicht hast du ja Glück und jemand kennt sich mit Google Drive aus und kann was dazu sagen, aber wenn du nicht willst, dass der Blog im Index der Suchmaschinen auftaucht, kannst du mal im Backend unter Einstellungen/Lesen schauen, ob dein Dienstleister die Option Verbietet Suchmaschinen die Webseite zu indexieren anbietet. Da könntest du noch den Haken setzen, aber ob die Suchmaschinen sich daran halten ist jetzt auch fraglich.

    Aber so wie ich das auf den ersten Blick bei Google sehe kann man ja noch die Option wählen, dass nur Personen im Besitz eines bestimmten Link auf diese Bilder zugreifen können. Hast du das mal versucht?
     
  3. makop970

    makop970 New Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke erstmal für die schnelle Nachricht und das mir geantwortet wird obwohl ich nicht WordPress mit eigenem Webspace und Domain verwende...

    Das mit dem Blog an sich ist kein Problem, da der Backend genau diese Option anbietet und ich verboten habe, das die Suchmaschinen die Webseite mit dem Namen www.onlinetagebuch.de/xxx indizieren.
    Vorausgesetzt die Suchmaschinen halten sich nicht dran: Auch dann muss man sich erstmal mit User und Passwort einloggen um den Blog lesen zu können.

    Der Blog an sich selber ist also sicher.

    Die Bauchschmerzen machen mir die privaten Bilder und Videos, die auf dem Google Drive liegen und die ich öffentlich machen musste.

    Auch die Option dass nur Personen im Besitz eines bestimmten Link auf diese Bilder zugreifen können habe ich schon probiert. Allerdings werden die Bilder dann nicht im Blog angezeigt :x

    Gibt es eine andere Alternative als "Google Drive" um alles privat zu halten???
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden