1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umzug von WordPress Seite - Plugin Duplicator

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von T2A9G, 13. November 2014.

  1. T2A9G

    T2A9G Active Member

    Registriert seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo werte User,

    ich habe folgendes Problem und hoffe auf Tipps zur Lösung. Ich habe meine WordPress Seite unter der Domain gesper-online.de installiert. Nun war diese Domain nur als Platzhalter gedacht, bis die Seite fertiggestellt ist. Nun ist diese Seite fertig und soll eigentlich unter der Domain tag-fussballcamp.de (gleicher Hoster) aufrufbar sein.

    Leider habe ich vorher nicht gewusst, dass ein "Umzug" derart kompliziert ist. Im Netz tummeln sich sehr viele und z.T. unterschiedliche Anleitungen für einen solchen Umzug. Alle haben eins gemeinsam, sie sind äußerst umständlich und für Laien teilweise unverständlich. Auch unter diesem Link:

    http://faq.wpde.org/wordpress-url-aendern/

    gibt er wieder 3 Varianten und ich wüsste nicht welche nun für mich die beste ist. Nach langer Suche bin ich auf einen Bericht über das Plugin Duplicator gestoßen, in welchem der Umzug fast automatisch gehen soll. Hat vielleicht bereits jemand Erfahrung mit diesem Tool und hält es was versprochen wird?

    Auf meiner umzuziehenden WordPress Seite (statische Seiten - kein Blog) sind einige andere Plugins und Bilder etc. im Einsatz, die nach dem Umzug natürlich auch wieder funktionieren bzw. da sein müssen. Für Infos zu diesem Tool oder auch gern andere (praktische) Hilfe zu meinem Problem wäre ich sehr dankbar!

    Mit lieben Grüßen
    Thomas
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Das Plugin habe ich auch schon mal genutzt. Klappt soweit ganz gut. Probiere es einfach mal aus.
    Ansonsten macht dir das sicherlich auch jemand über die Jobbörse.
     
  3. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi Thomas,

    der Duplicator funktionierte bei mir bei mehreren Einsätzen perfekt.
     
  4. T2A9G

    T2A9G Active Member

    Registriert seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Ist etwas besonderes (verstecktes oder missverständliches) zu beachten?
     
  5. T2A9G

    T2A9G Active Member

    Registriert seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Die Jobbörse kenne ich noch nicht, aber ist eine gute Idee. Allerdings würde ich das ganze gern auch selber lernen/können, Danke!
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Dann müsstest du aber manuell umziehen :p
     
  7. T2A9G

    T2A9G Active Member

    Registriert seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist richtig. Zwar reicht es auch, Umzüge mit dem Plugin realisieren zu können, schön wäre es aber schon, den manuellen Weg zu können. Nur frag ich mich, warum es da so viele unterschiedliche Anleitungen im Netz gibt? Kennst Du ggf. eine idiontensichere, vollständige und funktionierende Anleitung. Am besten Schritt für Schritt mit Bildern!
    Gruß Thomas
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Nein kenn ich nicht.

    Mein Vorgehen ist immer:
    1. FTP-Daten/Ordner auf den PC herunterladen/sichern
    2. Datenbank-Tabellen auf den PC exportieren
    3. die statischen Pfade (URL) in den Tabellen suchen und ersetzen

    4. FTP-Daten auf den neuen Server hochladen
    5. DB-Tabellen im neuen mysql importieren
    6. wp-config.php mit neuen Datenbank-Daten anpassen

    So mal im Schnelldurchgang.
     
  9. claudiaE

    claudiaE Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Duplicator - kann ich nur empfehlen

    Duplicator ist mein Lieblings-Plugin. Funktioniert leider nicht bei Strato (und evtl. auch bei anderen Hostern nicht). Ist leicht zu handhaben und überträgt alles in Windeseile.

    Falls Duplicator bei Deinem Hoster nicht funktionieren sollte, kannst Du ja noch immer den "zu-Fuß-Umzug" einstudieren. Daran versuche ich mich seit heute bei meiner Strato-Website und bin schon ziemlich genervt. Bei Duplicator braucht es kaum länger als das Uploaden der beiden von Duplicator erzeugten Komponenten (Archiv & Installer). Das ist sogar mir als Neuling ratzfatz gelungen. Und was noch viel besser ist: Ich mache damit regelmäßig eine Sicherung der Website. Ist einfach ein gutes Gefühl, die beiden Komponenten zur Sicherung/Sicherheit auf den eigenen PC zu verfrachten.

    claudia
     
  10. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    @claudiaE,

    bei Strato gibt es beim Datenbankimport bei einigen Tarifen eine 2MB Grenze. Ich habe bei Strato mit dem MySQL Dumper erfolgreich gearbeitet.
     
  11. bonjour

    bonjour New Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  12. webixi

    webixi New Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Leider funktioniert Duplicator bei Strato nur bei ganz kleinen Auftritten. Insgesamt habe ich bei Strato einen Fall, wo es läuft (5 Seiten - wenig Bilder), dann hatte es bei einer anderen Seite geklappt - dann 2 weitere Bilder dazu und dann kamen die tollen TimeOut-Meldungen, die ich bei Strato zur genüge kenne. Habe schon einige Seiten zu anderen Hostern umgezogen, wo nicht nur der Duplicator ohne Probleme läuft, sondern auch der Support um Welten besser ist und auch die Websiteperformance erheblich besser ist. Im Moment hängt bei Strato sogar die Installation eines Themes! Es ist wirklich eine Katastrophe bei Strato.
     
  13. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Wird alles besser, wenn sich die beiden Unternehmen 1und1 und Strato vereinen :)
     
  14. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Welche genau? Habe gerade eben erst erfolgreich ein 180 MB grosses Duplicator-Paket eines Strato-Websites erstellt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden