1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem bei der Themes-Auswahl

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von guenhol, 17. Dezember 2014.

  1. guenhol

    guenhol New Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,
    versuche gerade den Umstieg von websitebaker auf wordpress, bin hier also blutiger Anfänger. Ein, meinem www.koerper-waermespender.de in etwa entsprechendes Theme glaube ich gefunden zu haben bzw. teste ich gerade.
    Ich habe jedoch ein Problem mit der Kombination von Blog und Homepage. Verstanden habe ich, das man einen Blog einrichtet um mit dem Publikum zu kommunizieren. Kommt bei mir eigentlich nicht vor (habe Gästebuch und News nach zwei Jahren mangels Reaktionen gelöscht) da ich nur sporadisch neue Erkenntnisse aus meiner Geschichtsforschung veröffentliche, z.Z. noch unter "Spurensuche"
    Alle anderen Sites sind statisch und werden ebenfalls sporadisch mit den Erkenntnissen aus der Spurensuche ergänzt oder erweitert.
    Mir ist schon klar, das die Menüstruktur auch noch mal überarbeitet werden muss.
    Bedauerlicherweise bearbeite ich ein vollkskundlich nicht so aktuelles Thema, was auch aus den Besucherzahlen hervorgeht - zwei bis drei sind es immerhin täglich immer noch, ich kann mir im Internet nirgendwo was abgucken.
    Habe selbst Mühe meine HP zu beschreiben, ist es eine Sammler- Museums- oder Geschichtsplattform.
    Würde mich riesig freuen ein wenig Hilfe beim Umstieg bzw. Start mit wordpress zu bekommen,
    mit freundlichen Grüßen,
    guenhol
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    das ist für mich schon wieder nicht statisch, sondern eher Beiträge, die man dann verschiedenen Kategorien zuordnen kann. So können verschiedene Beiträge thematisch in einer Kategorie zusammen gefasst werden. Die Kategorien lassen sich dann auch im Menü abbilden.
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Man unterscheidet eigentlich nicht Blog und Homepage sondern Beiträge/Kategorien und Seiten.

    Seiten sind statisch und ändern sich meist nie oder sehr selten.

    Kategorien wählt man für Themen, wo regelmäßig neuer Inhalt (Beiträge) rein sein, so z. B. die Erkenntnisse. Wie maxe schon geschrieben hat, kann man Kategorien auch ins Menü holen. Diese zeigen dann die ihnen zugehörigen Beiträge aufgelistet, in chronologischer Reihenfolge.

    Du musst also nicht im klassischen Sinne Blogger sein um Kategorien und Beiträge zu nutzen. Die neusten Erkenntnisse sind schließlich auch eine Art News.
     
  4. guenhol

    guenhol New Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo maxe und SirEctor,
    Danke für die Hinweise, jetzt ist mir die Sache schon etwas klarer. Die Erkenntnisse aus der Spurensuche werde ich als Beiträge in eine Kategorie Spurensuche packen und die anderen Seiten/Themen neue strukturieren, weiß zwar noch nicht genau wie, denke aber es wird schon klappen.
    Herzlichen Dank nochmals und freundliche Grüße,
    guenhol
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden