1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Grundsatzfrage zu Wordpress und Datenbanken

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von besket, 26. Januar 2015.

Schlagworte:
  1. besket

    besket New Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    erstmal freue ich mich hier angekommen zu sein, habe viel gelesen, viel gelernt, jedoch gibt es verschiedene Fragen bei denen ich auf Stein beisse :(
    Ich habe mir verschiedene cms Systeme angeschaut, habe mich jedoch die letzten Wochen auf wordpress beschränkt, da es einfach mega intuitiv und logisch ist...

    Kurz zu meinem Projekt: Es geht um eine Stadt Website, bei der, neben viel anderem Content, Unternehmen, Vereine etc die Möglichkeit haben verschiedene Darstellungen zu buchen. Die kleineren Buchungen lasse ich nun mal weg, da die Antworten duch die größeren Buchungen mit abgedeckt sein sollten.

    Bucht ein Unternehmen bei mir ein großes Darstellungspaket kann er eine ganze Reihe an Informationen anzeigen.
    Angefangen bei voller Anschrift, Mail, Web (in Tabelle), mehrere Beschreibungsfelder, Tags, Öffnungszeiten, bis 5 Bilder, PDF Popups (Bsp Restaurant Speisekarte) und einiges mehr.

    Diese Daten liegen zur Zeit in einer sql Datenbank.

    Frage 1.) ist:
    Kann ich diese Daten in der Datenbank pflegen, und dynamisch abrufen wenn ein User auf den entsprechenden Link klickt?
    Bsp. Kunde klickt auf Bäcker Meier (Kd.Nr. 25101) in einer Übersicht, dass dann bei Bäcker Meier immer die aktuellen Daten aus der Sql Datenbank angezeigt werden?

    25101name
    25101strasse
    25101plz
    25101Ort
    etc

    Frage 2.)
    Die Bildpfade liegen komplett ausgeschrieben in der sql. Liegt dort ein Bildpfad, bsp wordpress/images/25101pic1.jpg und ich ändere das Bild in der Datenbank, wird es dann sofort auch beim User neu angezeigt?

    Frage 3.)
    Wenn Frage 1+2 beantwortet werden können stellt sich mir die Frage ob man die Seiten nicht auch generieren kann...
    User bekommt Übersicht
    Bäcker Meier = 25101
    Bäcker Müller = 25102
    Bäcker Schulz = 25103

    Klickt er auf Bäcker Meier, generiert sich automatisch ein Beitrag oder eine Seite mit den Daten von 25101
    Anschrift von 25101
    Beschreibung von 25101
    Bild von 25101

    etc...

    Geht sowas mit Wordpress, bzw entsprechenden php Abfragen oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

    Wordpress an sich ist genial und ich würde es gerne nutzen...

    Würde mich freuen wenn jemand mir Licht ins Dunkel bringen könnte...

    Grüße

    Ole
     
  2. wpGO

    wpGO Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ole,

    also grundsätzlich ist SQL-Datenbank die falsche Bezeichnung für eine Datenverwaltung, da es sich dabei nur um die Sprache für die Abfrage von relationalen Datenbanken handelt. Ich beziehe mich in meiner Antwort deshalb auf MySQL, da ich mich z.B. mit PostgreSQL nur sehr wenig auskenne.

    Die Zusammenarbeit von MySQL+WP funktioniert systembedingt ja schon sehr gut und eine weitere MySQL-DB lässt sich als Datenquelle natürlich auch problemlos anzapfen. Das sind auch weniger Fragen, die WordPress direkt betreffen, sondern mehr PHP bzw. AJAX/JSON.

    Die Fragen lassen sich aber alle mit einem Ja beantworten. Hier ist aber die Kreativität eines guten Coders gefragt, um einen effektiven und schlanken Code zu formulieren. Caching und Perfomance sind hier wichtige Faktoren. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einem großen Theaterkunden, die ihre Metadaten für die Schauspieler und Stücke (> 1000) ebenfalls in einer MySQL-DB gespeichert hatten. Wir haben uns dann für WP ein eigenes Interface im Back-End für die Verwaltung der Daten geschrieben und die Daten als Beitrag bzw. Custom Post Type ausgegeben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden