1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

User-Rollen in Datenbank ändern?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Sommertomate, 7. Februar 2015.

  1. Sommertomate

    Sommertomate New Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr lieben WP-Profis,

    ich habe ein Problem mit meiner Webseite. Bin gerade am verzweifeln. Ist zwar nur eine Seite um ein wenig rum zu testen, aber dennoch ärgert mich das Problem.

    Und zwar habe ich keine Admin-Rolle mehr. Ich kann mich zwar ins Backend einloggen, aaaaber, habe keinerlei Rechte mehr.

    Wenn ich so:
    http://shortcodes.code-x.de/wordpress-administrator-ueber-sql-anlegen

    einen neuen User anlege und mich einlogge bekomme ich nach dem Login die Fehlermeldung dass ich keine Rechte habe... ändere ich dies durch die force-upgrade.php kann ich mich als neuer User einloggen, habe aber wieder keinerlei Rechte sondern sehen im Backend-Dashboard lediglich mein Profil.

    Nun zu meiner Frage: Kann ich die Userrollen auch per MySQL in der Datenbank direkt ändern? Wenn ja wo?

    Ich habe wohl in englischen Foren Infos dazu gefunden - leider bin ich sprachlich nicht so begabt dass ich da wirklich verstehe was zu tun ist und ob es überhaupt die Lösung zu meinem Problem ist.

    Würde mich tierisch über Eure Hilfe freuen.

    DANKE DANKE DANKE

    ------

    Hah, jetzt habe ich doch die Lösung gefunden (und sogar verstanden):

    Well, you'll probably need the help of your web host. You or they can use phpmyadmin to manually edit the wordpress database tables. This must be done very carefully.
    There is a table called wp_usemeta. In it, there is a setting for your admin user's priviledges. You'll find a field that contains something like "a:1:{s:6:"author";b:1;}", and you want to change it to be "a:1:{s:13:"administrator";b:1;}". (not including the quotes).
    Back up the mysql database first beforehand in case it's further broken. Considering your level of comfort, I would ask your web host if they can make this change for you.
     
    #1 Sommertomate, 7. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden