1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme seit 4.2.2 ??

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ddelorenzo, 18. Mai 2015.

  1. ddelorenzo

    ddelorenzo Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich brauche mal Hilfe.

    Seit meinem Upgrade auf 4.2.2 (ich vermute, dieses Upgrade war der Auslöser) spinnen einige Admin-Funktionen. Ich hatte gehofft, dass das kurze Zeit später durch ein Update wieder behoben würde. Dem war aber nicht so.

    Ich kann zum einen meine Mediendateien nicht mehr sehen. Es erscheint nur noch ein dauerhaftes Ladezeichen.

    Zum anderen hat sich ein Bug eingeschlichen, wenn ich Seiten aktualisiere oder schreibe. Das ist jetzt schwierig zu beschreiben:

    Normalerweise gibt es ja die Revisionen-Anzeige. Die ist verschwunden. Stattdessen schreibt sich der Code in ein anderes Feld (Extra Info) hinein. Das sorgt dafür, dass ich mir das Design dieser Seite zerschieße, wenn ich besagten Code nicht manuell lösche. Und zwar vor jedem Speichern der Seite. Das nervt. :x
    Das Design der "Seite bearbeiten"-Seite hat auch einen sichtbaren Bug. Unten steht normalerweise fixiert am unteren Bildrand "Thank you for creating with Word Press" und Speicherausnutzung usw. Das floated jetzt nicht mehr mit, sondern bleibt an einer fixen Stelle kleben und stört, wenn ich genau dort etwas markieren möchte. Das ist aber im Vergleich zu den o.g. Problemen eher verschmerzbar. :D

    Ich habe die 4.2.2 schon über die Aktualisierungsfunktion neu installiert. Ohne Erfolg.

    Hat jemand eine Idee??
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    diverse Plugins und Themes haben mit 4.2.2 Schwierigkeiten und laufen nicht mehr so, wie sie sollten.

    Tipp1: Mal die Plugins alle deaktivieren.
    Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, eines nach dem anderen Aktivieren und nach jeder Aktivierung eines Plugin Testen bis das Problem wieder auftritt.
    So kann man die Plugins ermitteln, die Probleme verursachen.

    Tipp2: Anderes Theme versuchen, falls kein WP Standardtheme (2010-2015) eigesetzt wird.
    Themefunktionen können sich auch negativ auf eine WP Installation auswirken, wenn das Theme nicht mit mehr mit der neuen WP Version kompatibel ist.

    Tipp3: PHP Version mal prüfen.
    Es gibt tatsächlich PHP Versionen, bei denen WP plötzlich ein merkwürdiges Eigenleben an den Tag legt.
    Ich weiß jetzt nur nicht aus dem Kopf, welche genau das waren. Da müsste man mal die Forensuche mit Suchbegriffen wie PHP Version, oder ähnlichem bemühen.
     
  3. ddelorenzo

    ddelorenzo Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Oh, nein. Nicht das Theme! Ich könnte heulen.

    Erst mal Danke!!!

    Ich hab mir vor ein paar Wochen das erste Mal ein Theme gekauft. Hat mir so gut gefallen. Dann ging das Problem der Anpassung los. Hab mich sehr oft ärgern müssen über die Programmierung. Hab aber nach vielen Stunden Arbeit alles gut hingebogen, dass es richtig gut funktioniert. Genau so, wie ich es haben will.

    Und dann das! Ein Upgrade und es gibt bugs.

    Und was soll ich sagen? Ich habe das Problem dem Theme-Support gemeldet - "Das ist nicht das Theme. Das läuft WP nicht richtig".

    Ich habe aber das gemacht, was Du geschrieben hast. Alle PlugIns deaktiviert. Probleme noch da. Anderes Theme. Probleme weg. Mein Theme. Probleme wieder da.

    Das ist für mich eindeutig.

    Ich kann aber das Theme nicht mehr wechseln, da ich kurz vor dem Start meiner Seite bin. Habe keine Zeit für andere große Anpassungen eines Themes.

    Ist es sinnvoll über ein Downgrade auf 4.2.1 nachzudenken?
    Oder zu hoffen, dass mit 4.3 alles wieder gut wird?
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    nein
    downgrade ist Sicherheitsrisiko

    wp-config.php

    dort suche nach "debug" das steht auf false setz das auf true
    und dann melde diese Fehler dem Entwickler
    und lass dich nicht abspeisen, meld das öffentlich wenn geht...
     
  5. ddelorenzo

    ddelorenzo Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    OK.

    Hab die Anpassung vorgenommen. Was bedeutet das?

    Der Entwickler guckt sich das Problem gerade auf meiner Seite an. Bin hartnäckig geblieben. ;) Er meint aber steif und fest, es sei nicht das theme. Ich sei der einzige, der sich seit dem Upgrade gemeldet hat.

    Das ist wirklich seltsam, finde ich.
     
  6. ddelorenzo

    ddelorenzo Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ah, ich sehe schon. Das ist eine Art Auslesen des Fehlers? Da steht, wo es zu einem Fehler kommt. Gucke ich mir die Stelle in der function.php an, sehe ich da genau eine Stelle, an der es tatsächlich zu Problemen kommt. Und wo finde ich diese php-Datei? Im Theme. :)
     
  7. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Soviel also zur Äußerung des Themeauthor, es würde am WordPress liegen. ;)
     
  8. ddelorenzo

    ddelorenzo Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hmpf!

    Es scheint doch ein bisschen mehr dran zu sein. Könnte zumindest.

    Ich wollte schon mal vorsichtshalber in den Themes stöbern und mir eine Alternative für den Notfall raussuchen. Anstelle der gewohnten Seite mit den Themes bekomme ich eine Fehlermeldung:

    "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Das könnte an WordPress.org oder der Konfiguration dieses Servers liegen. Solltest du weiterhin Probleme haben, wende dich an den Support."

    Ich habe es durch meine Frau auf einem anderen Rechner ausprobieren lassen und habe es probiert, ohne das fehlerhafte Theme, welches die anderen Probleme verursacht. Die Fehlermeldung bleibt.


    Nächstes Problem: Einige PlugIns funktionieren nicht mehr bzw. melden Fehler. Seltsam ist, dass es ganz gewöhnliche PlugIns sind, die auch angeben, dass sie kompatibel seien. Z.B. WP System Health, Pixabay Images, Acunetix WP Security

    Ich werde mir natürlich Alternativen suchen, aber allein die Suche nach einem Security PlugIn hat schon gedauert, weil die ersten 3 den gleichen Fehler aufwiesen. Jetzt habe ich eins gefunden, das passt.

    Irgendwie ist das alles komisch. So viel Stress hatte ich bislang noch nie. Oder liegt das an der debug-Einstellung, dass jetzt mehr Fehler angezeigt werden?
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ja jetzt weißt du wenigst welche Super Plugins du installiert hast :)

    wie kann ein Plugin Sicherheit bieten, wenns Fehler schmeißt...

    "Notices" kannst vorerst ignoerieren, alles andere nicht


    Pixabay Images schmeißt viele Fehler raus, ist auch gefährlich es zu nutzen, laut neuestem Gerichtsurteil musst du selbst kontrollieren, ob das Bild wirklich gemeinfrei ist...

    nicht alles was man in anderen Ländern nutzen darf, darf man auch in de

    außerdem wozu ein Sicherheitsplugin, wenn du mit so einem Plugin das Scheunentor wieder aufmachst?
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Debug zeigt nicht nur Fehler (error) sondern auch Warnungen (warn) und Informationen (info) an. Für den Laien ohne PHP Kenntnisse ist die Ausgabe meistens ohne Wert und wenn überhaupt nur zur Weitergabe an den Entwickler geeignet. Die Meldungen Deiner Plugins können also harmlos sein und z.B. nur darauf hin weisen, dass eine Variable vor der Verwendung nicht initialisiert wurde. Das wäre dann einfach nur schlechter Programmierstil.
     
  11. borusse

    borusse Gast

    Acunetix Secure WordPress nutze ich auch auf meinen Blogs mit unterschiedlichen Theme. Gibt keine Probleme.
     
  12. ddelorenzo

    ddelorenzo Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt. Danke nochmal für das Heben des Schleiers. :)

    Das Thema ist echt nervig. Ich werde nach und nach eigene Fotos schießen. Dann hab ich damit keinen Stress mehr.

    Das kapiere ich nicht. Meinst Du wegen der Programmierfehler? Kannst Du ein PlugIn empfehlen? Ist überhaupt eines sinnvoll? Ne andere Seite von mir ist schon zweimal gehackt worden. Trotz Security PlugIn. Ich hab dann alles, was Tore öffnet (Gästebuch, Kontaktformular) gelöscht. Seit dem ist Ruhe. Zumindest im Moment. :)

    Kannst Du noch was zu dem o.g. Fehler bei der Themeauswahl sagen? Ich verstehe nicht, wieso mir da nichts angezeigt wird.
     
  13. ddelorenzo

    ddelorenzo Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich kapiert. Das sind dann solche Meldungen wie "ey alter, so programmiert man doch seit Version 2.0. nicht mehr", nicht wahr? So was in der Art habe ich da gelesen.

    Danke! :)
     
  14. ddelorenzo

    ddelorenzo Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Der Support hat dran gearbeitet und die Fehlermeldung ist verschwunden. Das war aber auch schon alles. Alle Probleme, die ich vorher hatte, sind immer noch da. Er meint, es läge an meiner Wordpress-Installation. Hier seine Antwort:


    Wat nu? Ist es möglich, dass meine Installation nen Knall hat? Mit dem Child theme wird das nichts zu tun haben. Das halte ich für Unsinn. Da ist kaum was drin. Hauptsächlich die css-Anpassungen.

    Habe noch ein wenig probiert. Tatsächlich gibt es einen kleinen Unterschied zwischen dem Theme und meinem Child Theme. In der Admin bar rutscht alles in meinem child ein wenig nach unten. Das war es aber auch schon. Die Fehler sind die gleichen. Egal ob das original oder mein child.

    Habe 4.2.2 noch mal installiert. Kein Unterschied.

    Also derzeit ist es so: Mit dem gekauften Theme: Es werden keine Medien angezeigt (Support meint, es liegt am child. Ohne child gleicher Fehler) , mit Standardtheme: keine Fehler, nur folgender Hinweis im Dashboard:

    Notice: Trying to get property of non-object in /var/www/ud18_48/html/ichnatur-wp/wp-includes/capabilities.php on line 1197

    Aber das hatte ich ja so verstanden, dass das nicht so wichtig ist, da es ja nur ne notice ist. Die hab ich aber ungefähr 30 mal da stehen. :)

    Kann es trotzdem an mir oder WP-Installation liegen?
     
  15. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437

    Meine Empfehlung:

    1. Lass das mit dem Wat und Dat und Knall und Schubidu und bleibe bei einer sachlichen Darstellung
    2. Wenn Du kein Fachmann bist, solltest Du keine Vermutungen anstellen und Fehlerquellen ausschließen
    3. Ein 'ungefährlicher' Notice kann an anderer Stelle einen Fehler verursachen. Die Info von Monika und mir war eher dahin gehend zu verstehen, dass nicht jede Meldung im Debug ein Fehler sein muss, also nicht alle Plugins plötzlich kaputt sind.

    4. Alle Plugins deaktivieren und Theme aktiviert lassen. Was passiert dann mit den Medien?

    Welche PHP Version läuft eigentlich und welcher PHP Handler (mod_php, fast-cgi)?
     
  16. ddelorenzo

    ddelorenzo Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    1. Das mit dem Wat und Dat ist mein örtlicher Dialekt und er gibt mir ein Ventil des Humors, der mich vom Ausrasten abhält. Daher lass ihn mir bitte! Ich stehe mächtig unter Druck und bevor ich ausfallend werde, nutze ich lieber Humor. Das ist sicherlich deutlich sachlicher. :)

    2. Vermutungen anzustellen hat mir als Nichtfachmann schon eine Menge Zeit und Geld gespart. Gerade eben noch bei einer Autoreparatur. Das liegt daran, dass man als Nichtfachmann häufiger mal Fragen stellt oder an Dinge denkt, die Fachleute übersehen. Das kenne ich auch in den Gebieten, in denen ich Fachmann bin. Da bin ich mittlerweile sehr dankbar für Nichtfachmannsfragen und -vermutungen. Auch, wenn Du natürlich Recht hast, dass 95 % Unsinn ist. Aber für die 5 % lohnt es sich, den Nichtfachmann nicht abzuwatschen. ;)

    3. Das ist genau das, was der Theme-Support auch schreibt. Er meint, diese Hinweise auf die capabilities hätten mit dem Problem zu tun. Leider weiß ich überhaupt nichts darüber und kann daher hier auch keine Vermutungen anstellen. Würde mich also über Hilfe sehr freuen!

    4. Werden nicht angezeigt. Hat nichts mit den PlugIns zu tun. Es sei denn, sie schreiben bei der Installation etwas in andere Dateien (Sorry für die Vermutung! Ich versuche zu verstehen.). Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, machen die PlugIns sowas aber nicht.

    PHP: Wie finde ich das heraus? Ich weiß, ich hatte mal ein PlugIn, das das auslesen konnte. PHP Handler sagt mir leider gar nichts.
     
  17. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Zu 2 und 4: wenn Du Hilfe haben willst und das Ganze zügig gehen soll (wir helfen freiwillig und haben nebenbei auch noch etwas anders zu tun) sind Deine Vermutungen nicht zielführend und daher nur Ballast. Mich interessieren nur kurz Antworten auf meine Fragen.

    Darf ich Deine Antwort zu 4 also wie folgt interpretieren: Alle Plugins sind deaktiviert, nur das Theme ist aktiv und die Medien werden nicht angezeigt. Wird jetzt alternativ das Theme Twenty Fiveteen, bei immer noch deaktivierten Plugins aktiviert, sind die Medien wieder da.

    Um die PHP Informationen zu erhalten erstellt Du eine eine Datei info.php mit folgendem Inhalt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Anschließen kopierst Du die Datei auf Deinen Webserver in das WordPress Verzeichnis und rufst Die Datei im Browser auf. Alternativ kannst Du den Link zu der Datei hier posten.
     
  18. ddelorenzo

    ddelorenzo Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    PHP Version5.6.9-pl0-udmedia

    Reicht Dir die Info oder wie kann ich Dir "PHP Handler (mod_php, fast-cgi)" raussuchen.

    Übrigens, danke, mensmaximus, für Deine Hilfe! Ich wollte Dir nicht auf die Füße treten. Ich bin wirklich ziemlich genervt. Das mit dem Theme-Support hat ne Geschichte. Und die hat mir vor ein paar Wochen schon den Nerv geraubt. Bis ich den Entschluss gefasst hab, mich um alle Anpassungen selber zu kümmern. Das waren viele Stunden Lernarbeit und viel Herumexperimentieren. Und jetzt stehe ich da und das Theme scheint die grundlegenden Funktionen zu blockieren. Da bin ich etwas gereizt.
     
  19. ddelorenzo

    ddelorenzo Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    OK. Meine letzte Nachricht hatte ich parallel geschrieben. Also jetzt nur noch kurz.

    Ja.

    Reicht Dir die Info aus leiner letzten Nachricht, oder soll ich das mit der Datei immer noch machen?
     
  20. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Es handelt sich definitiv um ein Problem mit Deinem Theme. Wurde schon erwähnt welches das ist?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden