1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Webhosting, Server- und Domainbetreuung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von aipi, 30. Juni 2015.

  1. aipi

    aipi Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr klugen Admins,

    ich brauche dringend Hilfe und weiß nicht mehr weiter.
    Ich habe WP auf meinem eigenen Rechner installiert und einfach losgelegt (immer auf localhost:8888 ). Es ist das 1. Mal, dass ich mich so mit CMS befasse, hatte mich lange genug davor gedrückt. Pech für mich, denn jetzt kommen die Probleme:
    Ich habe gedacht, ich könnte jetzt von meinem Rechner aus auf die verschiedenen Domains bei verschiedenen Server-Anbietern wie 1&1, Strato, united-domains etc. einfach die fertigen Seiten laden. Stattdessen stellt sich heraus, dass ich mich wohl an einen Anbieter binden muss?? Ganz schlecht für mich, denn ich betreue einige von mir erstellte Webseiten.
    Nun durchsuche ich seit zwei Tagen das Netz nach der Beantwortung meiner Fragen und finde nichts.

    1. Kann ich verschiedene Server bedienen? Tutorial??

    2. Muss ich wirklich immer dieses dicke WP-Paket überall draufladen und dort Datenbanken installieren? Ist ja eigentlich nicht okay; ich habe gelernt, schmal und effizient zu denken. Kann ich nicht die Sachen, die für die Seite nötig sind, hochladen, so wie ich das ja sonst auch mache? Ich möchte ja auch weiterhin anders Seiten gestalten.

    3. Wie kann ich auf einem Server verschiedene Domains mit WP betreuen? Jedes Mal wieder alles extra? Oder brauche ich da eine extra Domain für mich, die ich dann auch noch pflegen muss?

    4. MAMP-Server: Da ich auch einem Mac arbeite, habe ich den Mamp-Server gewählt. Da gibt's auch ein Problem:
    Wenn ich "WebStart öffnen" klicke, komme ich auf die Adminseite und nicht auf eine Index-Seite. Ich muss bei Mamp dann auf "Meine Webseite" klicken, erst dann bin ich da. Ist da was falsch?

    Danke schon im Voraus, habe mich völlig verheddert.

    aipi:confused:
     
  2. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube du unterliegst hier einem Denkfehler. Für jede WP Installation wird eine eigene Datenbank benötigt. Betreuen vom PC aus mit einer "Homeinstallation" wird nicht funktionieren. Datenbanken können nicht einfach mit verschieden Domain "geteilt" werden. Wenn du also verschiedene Domains mit unterschiedlichen Inhalten und Designs haben möchtest brauchst du auch unterschiedliche Domain, Datenbanken und Installationen. Die alte Möglichkeit einfach aus z.B. FrontPage und Co. die Daten per FTP Protokoll zu übertragen sind Vergangenheit ;)
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Verstehe ich nicht

    Das komplette dicke WP-Paket ist so wie es ist nötig (evtl. kannst du die Themes raus lassen). Den Rest der Frage verstehe ich nicht richtig

    vhost anlegen und die jeweilige Installation in ein Unterverzeichnis

    Sind deine ganzen Fragen auf eine lokale Webserver Konfiguration bezogen oder eher allgemein?
     
  4. aipi

    aipi Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja Wahnsinn - jedesmal solche Datenmengen. Das hatte ich wirklich nicht verstanden. HTML% schwärmt davon, alles schmal zu halten und dann sowas?? Das verstehe ich nicht. Aber wenn ich jetzt zuhause eine WP-Installation habe, kann ich die dann auf verschiedenen Servern unter den Domains festlegen. Aber wie arbeite ich dann zuhause? Das habe ich ja nur einmal installiert. Das kann ich ja gar nicht auf die anderen Webseiten benützen??Mit Subdomeins kann ich nicht arbeiten, die Domains sind ja schon alle da!
    Was soll ich machen?
     
  5. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Wieso kannst du nicht auf Sub-Domains arbeiten? Anlegen, eigenen Ordner und Datenbank zuweisen, fertig ;)

    Schmal war gestern, heute ist wichtiger Content angesagt. Schnelle Server, saubere Datenbanken und angepasste Bilder (ok, das war schon immer so ;) ) Ich persönlich arbeite immer live auf dem Onlineserver um direkt zu sehen welche Ladezeiten usw. ich erreiche. Der "Homeserver" ist zwar nett, aber Ladezeiten kennt er nicht und am Ende kann die böse Überraschung kommen ...
     
  6. formateins

    formateins Gast

    Du solltest Dich exzessiv mit der Webtechnologie beschäftigen. Wie funktioniert eine dynamische Webseite, was ist ein Webserver, was ist eine Datenbank und wie funktioniert das alles zusammen. Du kannst nicht mittendrin einsteigen und versuchen ein Problem zu lösen, wenn Dir die Grundlagen fehlen.

    Nach den Grundlagen kommen die Details: Programmier- und Skriptsprachen, HTML, CSS, PHP, MySQL & Co. Webstandards.

    Eine Info bekommst Du schon: Es gibt statische und dynamische Webseiten. Der Unterschied ist ein einfacher: Die Statischen werden von Hand erstellt und aktualisiert, während die Dynamischen programmiert werden. Man konzentriert sich dabei auf ein Grundgerüst, das aus Datenbanken die dort gespeicherten Inhalte liest und ausgibt. Sowas ist WordPress - man gibt eine Überschrift und einen Inhalt ein und speichert ihn. Den Rest erledigt die Programmierung. ;)
     
  7. aipi

    aipi Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe ich nicht
    A:Ja, ich möchte von mir aus verschiedene Server bedienen wie z. B. Strato / Host Europe / 1&1 etc.

    Das komplette dicke WP-Paket ist so wie es ist nötig (evtl. kannst du die Themes raus lassen). Den Rest der Frage verstehe ich nicht richtig

    A:Ich dachte, ich mache mit Wordpress zuhause auf meinem Server die Webseite .... dann wird sie evtl. Komprimiert auf das, was sie braucht und dann nur das über FTP hochladen.

    vhost anlegen und die jeweilige Installation in ein Unterverzeichnis

    A:Host ist eine Hauptdomain?? Oder kann das eine ganz andere sein, die auch auf einem anderen Server läuft?

    Sind deine ganzen Fragen auf eine lokale Webserver Konfiguration bezogen oder eher allgemein?

    A. Ja - ich habe bis jetzt nicht im Netz gearbeitet, sondern nur auf WP mit Mamp
     
  8. aipi

    aipi Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ja, danke, das habe ich wohl verstanden. Nur dachte ich, das passiert bei mir zuhause und dann gebe ich das in die jeweilige Domain. Reichlich naiv, ich weiß, aber ich verstehe nun mal nur was von html&css. Programmieren habe ich nicht gelernt.
    Kapiert: immer die Datenbank mitgeben.
    Jetzt ist mir noch immer nicht klar: Wie kann ich dann völlig verschiedene Domains betreuen, die auf verschiedenen Servern liegen?
     
  9. aipi

    aipi Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das mit den Sub-Domains habe ich gesehen. Aber da brauche ich eine Hauptdomain, oder? Da können diese Sub-Domains doch nicht auf verschiedenen Servern liegen, oder.
    Irgendwie muss ich das kapieren, sonst kann ich das Ganze hier nicht machen und das täte mir sehr leid. Die Webseite auf WP bauen fällt mir nicht schwer, aber dieser Hintergrund.
     
  10. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ganz kurz zusammengefasst, besorge dir ein Hosting Paket (keinen V-Server oder dedizierten Server) und installiere dort nach Anleitung ganz normal Wordpress. Bei fast allen Anbietern kannst du auch eine Domain registrieren.
     
  11. aipi

    aipi Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Aha,
    also, wenn ich das so machen will, muss ich auf den Online-Servern diesen App-Wizard installieren.
    Das heißt, dass ich aber bei jedem anderen Anbieter wieder WP installieren müsste .... das geht doch nicht, oder?
     
  12. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Doch das geht und muss so sein. Vielleicht beschäftigst du dich noch einmal mit den Grundlagen zu dynamischen Seiten und CMS (ich glaube das wurde dir eben schon einmal geraten).
     
  13. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Hmmm ... Ferien sind doch in NRW und nicht in BY. @aipi WordPress ist kein Webseiten Editor wie z.B. Dreamweaver sondern ein CMS. Du musst Dich erst einmal mit den Unterschieden vertraut machen, sonst wird das nix und zwar rein gar nix.

    Sonnige Grüße in die alte Heimat
     
  14. aipi

    aipi Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ja, hast Recht. Aber zu meinen Fragen habe ich jetzt keine Antworten gefunden.
    Wenn ich aber online an einer Webseite arbeite, ist die ja blockiert und man sieht keine Inhalte, oder?
     
  15. aipi

    aipi Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Grüße, hier ist es auch sonnig und wird verdammt heiß.
    Ja, ich gebe zu, ich hatte das nicht überrissen.
    Habe mir ja sogar ein Tutorial von galileo gekauft, aber diese Fragen werden da nicht beantwortet, sprich mir fehlt einfach der nötige Überblick, den ich jetzt hoffe, in diesem Forum zu bekommen. Auch sonst nirgendwo wird mir das so erklärt, dass ich es verstehe.
    Außerdem gibt es sowas wie "Anfangsdoofies" und ich bin so einer.
    Ich brauche den Überblick, sonst verhedder ich mich total ... und das ist jetzt schon passiert.
    Was CMS so alles kann, habe ich mittlerweile verstanden, aber wie gesagt, diese Koordination von Onlineservern mit mir hier zuhause ist irgendwie nicht ganz verständlich, weil ich es ja nicht nur mit einer Webseite zu tun habe und auch nicht nur mit einem Onlineserver.

    Also bitte nicht lachen, mir ist es ernst :?
    Ich wünsche mir konkrete Antworten auf meine Fragen, bitte, bitte
     
  16. formateins

    formateins Gast

    Wenn bei verschiedenen Anbietern - oder auch Hostern genannt - die Domains liegen, musst Du dort jeweils WordPress installieren und Einrichten. Per FTP WordPress rüberspielen, Datenbankverbindung einrichten und anschließend die Webseite selbst. Das kann in WordPress auch über einen Import erfolgen.

    Die Inhalte der Webseite werden in einer Datenbank gespeichert, nicht im Dateisystem.

    Irgendwas von Deinem lokalen Rechner rüberkopieren geht nicht. Das geht schon, ist aber den Profis vorbehalten. ;)

    --- CUT ---

    WordPress unterstützt eine Multisite-Funktion. Diese muss explizit eingerichtet werden. Damit können dann nahezu unbegrenzt viele Instanzen angelegt werden. Vorteile: Zentrale Verwaltung und nur eine WordPress-Installation. Der Anspruch in der Betreuung wird aber deutlich höher.

    Man kann hier auch verschiedene Domains auf die einzelnen Blogs mappen - dazu benötigt man jedoch Zugriff auf die Domainrecords (DNS, A-Records). Diese müssen entsprechend umgestellt werden.

    Ich empfehle Dir das definitiv nicht, da es fundierte Kenntnisse im Bereich Hosting als auch was WordPress selbst angeht erfordert. Der Einarbeitungsaufwand ist hier hoch.
     
  17. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Also, man kann bei einem Anbieter ganz ganz viele Webseiten inkl. dazugehöriger Domains (auch Wordpress) installieren. Diese werden sauber getrennt, in Unterverzeichnisse abgelegt. Wenn du nun an einer Webseite was änderst, wird nicht die ganze Seite und auch nicht das Internet blockiert. Das funktioniert ganz normal weiter. Im dem Moment, wo du was neues speicherst, wird es erst für den Besucher sichtbar. Vorher bekommt er immer die alten Daten zu sehen, also vor deiner Änderung. Ich hoffe, das ich es verständlich genug erklärt habe.
     
  18. aipi

    aipi Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ja, vielen Dank. Sehr verständlich. So habe ich das ja auch schon mit offenen WP-Seiten gemacht.
    Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.
     
  19. aipi

    aipi Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!! Ehrlich! Das "Rüberladen" war wirklich ein Denkfehler. Der ist jetzt repariert :oops:
    Wenn ich jetzt beispielsweise die WP-Installation bei Strato mache, kann ich dann meine eigene Installation nicht verwenden?
    Muss ich alles wieder neu machen?
    Also, Klartext: Ich habe eine Domain bei Strato, da installiere ich WP, dann kann ich auf anderen Domains bei Strato über die sub-Domain-Funktion arbeiten?
    Was mache ich dann mit z.B. mit Host-Europe? Da habe ich keine eigene Domain.
     
  20. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Dir fehlt aber noch komplett das Grundwissen. Du kannst natürlich jederzeit die Daten deiner lokalen Installation auf ein Hosting Paket kopieren. Dafür gibt es entsprechende Anleitungen.

    Wenn du eine externe Domain "aufschalten" kannst, kannst du ein Hosting Paket auch ohne Domain nutzen. Natürlich wäre die Seite auch rein über die IP erreichbar.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden