1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Tipps und Infos zu Seitennamen bzw. Seitentitel

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von tbs-admin, 31. Juli 2015.

  1. tbs-admin

    tbs-admin Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin gerade dabei, meine Homepage zu optimieren. Online-Tools wie PageSpeed Insights oder Seobility helfen dabei.

    Letzteres mahnt mich gerade an, ich sollte mir Gedanken um meine Seitentitel machen. Wegen irgendwelcher Doppelungen.
    Das größte Problem dabei sind wohl meine erstellten Events (mit dem Plugin "all in one event calendar").

    Ich habe davon 33 angelegt, und einige doppeln sich natürlich, was ja auch irgendwie logisch ist, wenn es eine Veranstaltung halt sechs mal gibt (an unterschiedlichen Tagen), eine andere fünf mal, manch andere drei oder vier mal.

    Das ganze hat etwa dieses Muster:

    www.domain.de/event/gala1
    www.domain.de/event/gala2
    www.domain.de/event/gala3

    www.domain.de/event/musical1
    www.domain.de/event/musical2
    www.domain.de/event/musical3

    www.domain.de/event/konzert1511
    www.domain.de/event/konzert1611

    Mir ist schon klar, dass das sehr ähnlich ist, aber das sind die Veranstaltungen ja tatsächlich. Man kann doch keinen anderen Text in einem Seitentitel erfinden, nur um Ähnlichkeiten zu vermeiden. Denn diese Veranstaltungen sind sich ja sehr wohl ähnlich, das sollen sie ja auch.

    Meine Frage wäre: Wie kann ich das denn (für google) elegant lösen? Offensichtlich ist das ja so nicht richtig... aber wie dann? Wie löst ihr sowas? Wie bringt ihr Ordnung in euer Seitensystem, ohne das was doppelt ist..? Wie geht das am besten mit Services, Tags, Kategorien...usw.?

    .........denn seo "meckert" auch über Doppelungen wie diese hier z.B.:

    www.domain.de/solocds
    www.domain.de/service/solocds

    Bin über alle Tipps und Ratschläge dankbar... :)

    Gruß aus Hamburg!
     
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    setzte doch hinter gala statt 1,2 oder 3 das jeweilige Datum. Das liebt Google sicherlich.
     
  3. tbs-admin

    tbs-admin Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    ja das hab ich bei den Konzerten versucht.... mit 1511 und 1611 ... steht da aber auch als "falsch" bzw. doppelt... ist halt auch blöd, dass man auf diese Tools angewiesen, wie google das wirklich findet, weiß ich ja gar nicht ... wenn seobility das so auswertet, wird das schon so stimmen, denk ich..

    meine Güte, was ein Glück, dass meine Homepage praktisch keine Konkurrenz hat :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden