1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Spam in Kommentaren - welcher Sinn?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von rationalchoice, 3. August 2015.

Schlagworte:
  1. rationalchoice

    rationalchoice New Member

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    auf meiner WP 4.2 Seite landen immer wieder Kommentare, die ich nicht nachvollziehen kann.
    Klar, dass jemand Werbung platzieren möchte und dafür einen Kommentar schreibt. Klar, dass jemand prüfen will ob Kommentare direkt auf der Seite veröffentlicht werden. Verständlich auch, dass jemand Links unterbringen will, die zu weiteren Angeboten führen. ABER warum habe ich einhundert Kommentare, die weder einen funktionierenden Link noch irgendeine inhaltliche Aussage enthalten?

    Ich habe Akismet im Einsatz und bekomme im Backend die Kommentare als unerledigt zu sehen. Dann gehe ich auf "spam". Aber ich verstehe den Sinn nicht.

    Ich meine meine Frage ernstgemeint: welcher Mechanismus soll hier ausgespäht werden und wie muss ich mich sicherheitshalber dagegen absichern?
    Danke für eure Erfahrungen!
     
  2. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Den Sinn von Spam muss man nicht verstehen aber eines weiß ich, Askimet scheint nicht ganz unschuldig zu sein. Ich habe das gleiche Phänomen gehabt und seit dem ich Askimet gelöscht habe, habe ich auch kein Spam mehr. Ein Schelm der dabei böses vermutet ;)
     
  3. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    Wirklich kein funktionierender Link? ;)

    Man kann ja optional eine Webadresse beim Kommentieren angeben und diese ist dann je nachdem wie das Theme aufgebaut ist, dann im Namen des Kommentator hinterlegt.
    Mir ist bisher immer aufgefallen, dass diese Funktion oft genutzt wird, um Links zu diversen Seiten unterzubringen.

    Ich bin zwar kein SEO Fachmann, aber ich könnte mir vorstellen das wenn deine Seite in den Google Suchergebnissen auftaucht, auch der Link zur Hinterlegten Seite irgendwo dann zu finden ist.
     
  4. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Kommt auf die Bedeutung Deiner Seite für Mitbewerber an, aber manchmal steckt schlicht Sabotage (auch Zeit zu rauben ohne Schäden zu produzieren ist eine subtile Form davon) oder Antiseo dahinter...

    PS: Akismet stellt u.a. in D. ein rechtliches Problem hinsichtlich bestehender Datenschutzgesetze und Richtlinien dar, insb. auf kommerziellen Websites sollte man es daher hierzulande schon aus dieser Überlegung heraus lieber nicht einsetzten.
     
  5. rationalchoice

    rationalchoice New Member

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und besten Dank für eure Antworten!

    zu den Links: ja, im Absender-Feld wird in der Regel eine Webadresse hintelassen. In der Browservorschau kommt dort jedoch ein 404 Fehler oder ähnliches, also leuchtet mir das als Motivation nicht ein.

    Akismet: dann stelle ich wohl lieber mal auf ein anderes Plugin um, das war mir so nicht bewusst.
    Ist den Antispam Bee in dieser Hinsicht vorzuziehen? Ich werde es mal ausprobieren jedenfalls.
     
  6. rationalchoice

    rationalchoice New Member

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und besten Dank für eure Überlegungen!

    Tatsächlich sind die Einträge meistens mit einer Webadresse (des Autors) versehen worden, in der Browser-Vorschau kommt hier aber meistens ein 404-Error, daher sehe ich keinen Nutzen dafür.

    Zu Akismet: ist denn Antispam Bee in dieser Hinsicht besser?

    edit: sorry, hatte nicht gesehen dass meine Antwort oben schon übernommen wurde…
     
  7. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    Installiere dir AntiSpamBee und lese die vorhandene Doku.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden