1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

HTTP Fehler beim Bilder hochladen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Orrepo, 12. August 2015.

Schlagworte:
  1. Orrepo

    Orrepo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe leider keine zufriedenstellenden Lösungen für das Problem gefunden.

    Ich nutze seit gestern ein neues Template für meine Seite http://www.forexhome.de/.

    Als ich heute früh Bilder für mein Morning Statement hochladen wollte, kam eine Fehlermeldung:

    http Fehler beim hochladen.

    Die Bilder sind aber nicht zu groß. Liegen weit unter dem Upload Limit von 2 MB.

    Ich lasse die Seite von 1&1 hosten. Ich weiß, ich weiß: Da gibt es bessere. Aber ist auch noch nicht so lang online. Wollte erst einmal sehen, ob sich das rechnet.


    Hat jemand eine Lösung parat?

    Vielen Dank bereits vorab ihr fleißigen Mainzelmännchen :)
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Da reicht wohl der PHP-Speicher (memory_limit) nicht aus. Welches Hosting-Paket bei 1&1 hast Du denn?

    Eventuelle kann Dir dieses Plugin weiterhelfen. Oder Du machst ein Paket-Upgrade bei 1&1. Oder beides. :)

    Gruß
    Ingo
     
  3. wp-christoph

    wp-christoph New Member

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ist das Problem plötzlich aufgetreten?
    Vielleicht mal die Besitzrechte im FTP checken. Kann sein das der "uploads" Ordner eine Falsche Dateiberechtigung hat. (In Filezilla: Rechte Mausklick/Dateiberechtigung.)

    Ich hoste bei All-Inkl. Auch dort kann man die Besitzrechte des Benutzers ändern. Ich hatte auch mal dieses Problem. Da war der Benutzer auf "FTP" gesetzt, als ich den Benutzer auf "PHP" gesetzt hatte, lief wieder alles.
     
  4. Orrepo

    Orrepo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Das Plugin erfüllt anscheinend seinen Zwecks :)

    wp-christoph: Ich habe zwar auch die Dateiberechtigungen gefunden. (Kannte ich noch von einem anderen Problem. Da habe ich darin schon einmal herumgepfuscht)
    Aber Benutzer "FTP" in "PHP" umzustellen habe ich noch nie gehört und habe auch leider nichts dazu gefunden.

    Der Upload Ordner hat eine 705 Dateiberechtigung. Ob das nun gut oder schlecht ist, kann ich auch nicht sagen. Dafür habe ich zu wenig Kenntnis.

    Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!
     
  5. wp-christoph

    wp-christoph New Member

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    In der Regel hat dieser Ordner "755". Probiere es mal mit diesen Einstellungen.

    Bei anderen WP Installationen wurde mir allerdings angezeigt das Wordpress mit dem "755" Uploads Ordner nicht darauf zugreifen kann.. Erst nach umstellung auf "777" hat alles geklappt. Ich muss zugeben das ich mir bis heute unsicher bin ob man den Uploads Ordner auf 777 einstellen soll, da ja jeder darauf zugreifen kann.. Aber eigentlich auch nur der, der auch die FTP Zugangsdaten hat, also sollte es schon sicher sein. Denke ich. Aber dazu kenne ich mich auch nicht genug aus.
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Das Problem hatte ja nichts mit den Zugriffsrechten zu tun, es lag am zu kleinen PHP-Speicher.

    Man sollte nicht ohne Not die Zugriffsrechten der Dateien/Verzeihnisse ändern, insbesondere, wenn man keine Ahnung davon hat.

    Bei 1&1 (wie z.B. auch bei Strato) läuft PHP als CGI/FastCGI im Kontext des FTP-Benutzers und hat damit immer Schreibrechte auf alle Dateien. Nicht nur im Uploads-Ordner, sondern auch auf die WP-Dateien und z.B. die .htacces. Deshalb sind dort die Umstellung auf Permalinks und das Online-Update von WP/Plugins/Themes ohne Probleme möglich. Ebenso problemlos kann aber auch Schadcode, der über WP/Plugins/Themes ins System gelangt, auf alle Dateien schreiben.

    Bei Server-Konfigurationen, in denen PHP als Apache-Modul läuft (z.B. All-Inkl und Host-Europe), hat PHP zunächst keinen schreibenden Zugriff auf die WP-Installation. Deshalb kann keine .htaccess für die Peramlinks geschrieben werden, Uploads funktionieren nicht und für das Online-Update ist die Eingabe von FTP-Zugangsdaten erforderlich.

    In dem Fall kann man die Rechte für das Upload-Verzeichnis z.B. auf 777 ändern, oder falls möglich, als Besitzer den PHP-Prozess zuordnen. Dann reicht wieder 755.
    Mit den Rechten 777 hat jeder schreibenden Zugriff, auch wenn er nicht die FTP-Zugangsdaten kennt. Das könnnte z.B. einer anderer "Mitbewohner" des Servers sein.

    Wie die Zugriffsrechte einzustellen sind, hängt also wesentlich von der Server-Konfiguration ab. Irgendwelche Tips, doch mal diese und jene Rechte auszuprobieren sind daher oft nicht zielführend und teilweise auch gefährlich.

    Gruß
    Ingo
     
  7. Orrepo

    Orrepo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den sehr informativen Beitrag.

    Bin sowieso immer recht vorsichtig, was die Dateifreigabe angeht.

    Habe auch schon in der Vergangenheit Artikel gelesen, in denen mam für bestimmte Dinge die Freigabe auf 777 setzen, aber danach wieder zurück stellen sollte.

    Aber jetzt passt ja alles.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden