1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Download vom Server mit Ordnerübersicht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von micha_75, 20. August 2015.

Schlagworte:
  1. micha_75

    micha_75 Member

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen, ich durchforste nun seit gefühlten 10000 Tagen, aber mindestens 3 Tagen jegliche Foren und Seiten nach einer Lösung. Nun bin ich hier gelandet und hoffe, dass mir jemand helfen kann ( auch hier habe ich keine Lösung gefunden).

    Ich möchte auf meiner Seite einen Downloadbereich einrichten; dafür möchte ich in einen Unterordner meines Servers Dateien hochladen, z.b Poster.zip, Anleitung.pdf, bild1.jpg usw.
    Nun hätte ich gerne, dass auf der "Download"Seite auch diese Dateien erscheinen, so dass man auswählen kann, welches Dokument man sich runterladen will.
    Ich hatte unterschiedliche Varianten schon ausprobiert, aber so kriege ich es nicht ans laufen.
    Bisher ging es halt so, dass ich eine zip-Datei erstellt habe, aber dann kann man ja nicht auswählen, welche Datei man gerne hätte.
    Versteht Ihr, was ich meine?
    Also auf meinem Server gibts den Unterordner "downloads" und darin liegen die einzelnen unterschiedlichen Dateien und diese hätte ich gerne in WordPress angezeigt. Da das Ganze für einen Kunden ist, der riesige Datenmengen zum Download zur Verfügung stellen muss, kann man die Sachen also auch nicht erst via Plugin DownloadManager hochladen.....
    Kann jemand helfen???
    Danke schonmal!
     
  2. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Hmmm, kein Plugin, selbst etwas programmieren dann wohl auch nicht oder?

    Stehen diese Downloaddateien und ihre Listen denn weitestgehend fest oder ändern die sich täglich in größerer Zahl?
     
  3. micha_75

    micha_75 Member

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    das ist ja das Problem,
    also bisher legt der Kunde einen neuen Ordner auf seinem Server an, z.B Poster_international. In diesen Ordner legt er dann mehrere Dateien und eine index.php. Den Link dazu(z.B www.XXXX.de/posterinternational) schickt er seinen Kunden, so dass diese beim Öffnen des Links alle Dateien aufgelistet sehen und sie einzeln runterladen können. Das Ganze sieht aber seeeehr unschön aus und soll nun in schön gemacht werden. Da er aber nicht alle Einzeldateien erst in einen ordner kopieren will um dann daraus ein zip zu machen, welches er dann hochladen muss, will er dass er die einzeldateien im angelegten ordner auf den Server zieht und den Kunden dann den Link schicken kann. Verstehst Du was ich meine????
     
  4. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Na, dann würde ich Dir doch zunächst mal zu einem einfachen Plugin raten wollen, nämlich diesem hier

    https://wordpress.org/plugins/easy-media-download/

    Damit kannst Du die vorhandenen Dateilisten "schön gestaltet" in Wordpress Seiten und Beiträge einfügen, ohne sie noch mal irgendwo gesondert hochladen zu müssen, nutzt Du für das Erzeugen der Shortcodelisten einen externen Tageditor der einigermaßen intelligentes Ersetzen beherrscht, geht das ruckzuck, auch für (nahezu) beliebig lange Listen.

    Hier

    http://noorsplugin.com/easy-media-download-plugin-for-wordpress/

    wird das Plugin näher beschrieben, lies Dich mal kurz von oben nach unten rein, dann dürftest Du meine Erklärung zum Vorgehen sicher auch ohne detaillierte Anleitung verstehen können...
     
  5. micha_75

    micha_75 Member

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    OHA, das klingt als hättest Du mein problem verstanden! Super! Ich werds mir in Ruhe anschauen, wenn meine Kunden mich mal zu kommen lassen! :) Ich danke Dir schonmal recht herzlich! Vielleicht ist das ja des problems Lösung, wäre Grossartig! DANKE!!!!
     
  6. micha_75

    micha_75 Member

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Schade, ist es leider nicht, denn hier gehts ja wieder nur mit speziellen Dateien wie hier z.B : easy_media_download url="http://example.com/wp-content/uploads/file.mp4 - also am Ende steht eine file.mp5- Datei. Das brauche ich eben nicht. Es soll so aussehen: http://example.com/wp-content/uploads und dann sollen sich meine Dateien als Liste in Word press Zeigen die in diesem Ordner auf dem Server liegen, ohne dass ich sie in die URL einbauen muss. Also ich klicke auf den Link http://example.com/wp-content/uploads und dann sehe ich unterschiedliche Dateien, die ich dann runterladen kann.... Ich weiss überhaupt nicht, ob das machbar ist.....ich verzweifel wirklich daran:(

     
  7. micha_75

    micha_75 Member

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich brauche quasi sowas wie ne Dropbox, nur für den eigenen Server und natürlich nicht so umfangreich. Kunden sollen nur Daten runterladen können
     
  8. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2

    Das ist doch nur ein Beispiel, da kann auch jedes andere Dateiformat stehen.


    Also, irgendwie scheinst Du selbst nicht zu wissen was genau Du möchtest, weiter oeben schreibst Du "Da das Ganze für einen Kunden ist, der riesige Datenmengen zum Download zur Verfügung stellen muss, kann man die Sachen also auch nicht erst via Plugin DownloadManager hochladen....." und nun möchtest Du scheinbar doch irgendwie was mit der Mediathek von WP, also im Endeffekt läuft es dann eben doch auf so ein Plugin wie den WordPress Download Manager hinaus...
     
  9. micha_75

    micha_75 Member

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Da liegt leider genau mein Problem, wenn ich wüsste wie das heisst was ich brauche, und wie/ob es funktioniert, wäre ich nicht so verzweifelt.
    Ich versuche es nochmal genauer zu erklären...
    also im Moment ist es so, dass mein Kunde mir z.B einen Link schickt, der so aussieht:
    www.seinefirma.de/posterdownload. Öffne ich diesen link, erscheint eine sehr hässliche Seite, aber mit den einzelnen darin erhaltenen Dateien, die ich dann einzeln runterladen kann.
    Dies hätte er gerne in schön. Nun war meine Überlegung, ob WP auf diese Serverstruktur zugreifen kann und die Dateien des entsprechenden Ordners anzeigen kann und das man dann die Schrift anpassen kann, oder downloadicons gestalten kann.
    Ich weiss halt nicht, wie ich WP sage, er solle zu diesem Link gehen und mir die ordner darin anzeigen- nicht nur eine einzige Datei wie zip oder mp4 oder so, sondern ALLE Dateien in diesem Ordner.
    Ist das etwas besser ausgedrückt? Ich dreh mich etwas im kreis und komme keinen Schritt weiter!
    Trotzdem vielen Danke für Deine Bemühungen!
     
  10. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Dann habe ich es doch direkt von Anfang an richtig verstanden, nur befürchte ich fast, dass da evtl. direkter Zugriff auf die Ordnerstruktur des Servers gewährt wird, dann sollte man das noch unbedingt vor unbefugten Fremdzugriff sichern und so zuschrauben, dass nur die Dateien erreichbar sind und nicht die Pfade, falls das schon der Fall ist und bereits eine extra Linkliste für den Zugriff von außen generiert wurde, dann ziehe Dir eine Kopie davon (evtl. auch nur vom Quelltext) und füge sie in ein leeres Dokument eines geeigneten Tageditors ein, nun säuberst Du diese Liste mittels erweiterter Textersetzung um allen überflüssigen Ballast und fügst um die puren Dateiadressen, z.B. solche

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    die Shortcodes des erstgenannten Plugins ein.


    Das sollte dann im Ergebnis z.B. dazu führen

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    s.o.


    Das kannst Du doch bereits mit den Bordmitteln von WP, einfach von Hand die Linkliste mit den Verweisen anlegen, ganz ohne jedes Plugin, Du kannst von mittels WP generierten Webseiten aus, auf jede beliebige Adresse verlinken, so wie von jeder beliebigen anderen Website eben auch, wo ist da das Problem für Dich.


    Das o.g. Plugin macht doch genau das, es hilft bei der Gestaltung und kann Sonderfunktionen einfügen, die Dateien bleiben dabei an ihrem ursprünglichen Ort und müssen nicht in die Mediathek verschoben werden. Mir scheint fast, Du hast die Beschreibung nicht aufmerksam genug gelesen und es vermutlich auch nicht mal getestet.


    Einzelne wie oben beschrieben, die ganze Liste kann WP von sich aus nicht (automatisch) anzeigen/importieren/generieren, außer man fügt sie stationär als Kopie in eine WP-Seite/Beitrag/Textlink oder fügt sie als Fremdcontent vom Originalursprungsort mittels iFrame ein, ansonsten muss man sich dafür etwas z.B. mit PHP zurecht stricken oder eben ein passendes Plugin benutzen.


    Ich meine auch schon eingangs Dein Problem erfasst zu haben, Du aber meinen Lösungsvorschlag wohl eher nicht…


    Probiere aus, was ich geschireben habe, dann bist Du schon mal einen Schritt weiter, wenn sehr oft solche Downloadlisten eingefügt werden sollen oder sich diese oft ändern (daher meine Frage gaaaanz oben), dann könnte man eben auch über ein automatisiertes Verfahren nachdenken, sonst lohnt es sich aber für diesen Zweck eher kaum, außer da gibt es bereits genau sowas als fertiges Plugin, da ist mir aber keines bekannt (aber vielleicht ja jemand anderem hier), falls es denn genau so ein Plugin überhaupt gibt und eingangs wolltest Du ja nicht mal irgendeins einsetzen…
     
    #10 Tubedesigner, 20. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2015
  11. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Mal owncloud probiert?
     
  12. Bapo

    Bapo Active Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
  13. micha_75

    micha_75 Member

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten, ich glaub mir fehlt echt noch die Erfahrung. Werd alles ausprobieren und gebe Eich Rückmeldung! Vielen Dank schonmal!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden