1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugins Deinstallieren - Daten die zurück bleiben verständnis Frage

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Sisslik, 25. August 2015.

  1. Sisslik

    Sisslik Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hätte mal eine Verständnis Frage zum Thema Plugins.

    Wenn ich ein Plugin händisch aktualisieren muss, weil es kein automatisches Update gibt und auch das erzwungene Update mit Markieren und Aktualisieren nicht hilft, muss ich das Plugin ja erst mal Deaktivieren und danach löschen und dann wieder hochladen um es zu updaten.

    Nun sind danach noch alle Einstellungen und Daten vorhanden, was bei einem Update ja super ist, aber wenn ich ein Plugin lösche, sammelt sich dann nicht auch diese Daten in der SQL ohne entfernt zu werden?

    VG
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    Dann kannst du doch Reste vom Plugin in der Datenbank entfernen. Ich denke mal, es sollte kein Plugin-Rest in der Datenbank, nach dem Deinstallieren übrig bleiben, aber ich habe das dennoch ab und an.
     
  3. Sisslik

    Sisslik Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Normal nicht, aber evtl. sind die Daten nur kurze Zeit noch bis der Cronjob durchläuft vorhanden? Weil sonst wäre ja noch alles in der SQL.

    Wenn ich mein Theme update, muss ich auch immer erst das Theme löschen und neu hochladen, die Einstellungen sind ja zum Glück alle da, aber das ist es eben... Fraglich wie lange die Daten in der SQL gehalten werden.
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2

    alle Daten bleiben in der Datenbank bis zu dem Zeitpunkt wo du sie eigenhändig löscht :)
     
  5. Sisslik

    Sisslik Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Oh und wie finde ich alte bzw. ungültige Einträge in der SQL?
     
  6. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    In der Plugin Tabelle nachsehen, ob das Plugins aufgeführt sind, die du eingentlich schon in WP deinstalliert hast.
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    es gibt Plugins, die bieten "deinstallation" an, dann sind die Daten weg
    andere, die das nicht tun, kann zu 99% nur der Profi rauslöschen, weil wenn du nicht weißt wo und nicht weißt, dass Daten in der Datenbank bleiben, dann kannst du das einfach nicht.


    Themes lassen leider meist ihre ganze Optionen in der Datenbank, daher soll man auch nie im Live System Themes ausprobieren..

    leider tun die das, das läge aber an den Theme und Plugin Autoren und nicht an WP
     
  8. Sisslik

    Sisslik Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Erklärung.

    D.h wenn ein Plugin im Admin Panel löschbar ist, dann ist es auch wirklich samt SQL weg?
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    nein "löschen" bedeutet nicht automatisch "deinstallieren"

    da muss man ganz genau sein bei den verwendeten Begriffen

    manche Plugins haben eben einen "Deinstallations" Button

    löschen bedeutet die Dateien zu löschen nicht automatisch Daten aus der Datenbank...
     
  10. Sisslik

    Sisslik Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, gut zu wissen. Vielen Dank.

    Gibt es keine Plugins, die z.B alte Plugin Reste finden und löschen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden