1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

programmieren der Seiten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von yduman, 5. Oktober 2015.

  1. yduman

    yduman New Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich würde gerne mal wissen, wie ich in Wordpress auf meine Seiten zugreifen kann, um sie mit etwas Code (HTML5, CSS3) zu beschmücken.
    Ich bin neu in der Webentwicklung und Wordpress ist sozusagen meine erste CMS.
    Ich habe jetzt mal paar Seiten über WP erstellt und würde jetzt gerne z.B. die Seite www.muster.de/about bearbeiten...

    Wo finde ich die HTML-Datei dazu ?
    Wenn ich mir eine zusätzliche CSS anlege, um diese HTML zu bearbeiten, worauf muss ich achten ?

    Grüße,
    yduman
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    alle Inhalte werden in der Datenbank gespeichert

    d.h. WP braucht ein WP-Theme, um diese Inhalte für alle sichtbar zu machen = > Frontend

    jedes WP-Theme hat viele .php Dateien, mit denen die Inhalte "zusammengefügt" werden.

    meist heißen diese .php Dateien auch nach ihrem Inhalt

    page.php => für Seiten
    single.php für Einzelansichten
    archive.php für Archivansichten
    category.php für Kategorien etc etc

    diese Dateien strukturieren und dann kann es content.php geben => gibt einen Inhalt aus
    content-page.php den Inhalt für die Seite etc...

    d.h. es gibt keine html Datei auf dem Webspace den du via FTP Programm erreichen kannst.


    CSS steht in der style.css

    du kannst alle .php Dateien mit einem reinen Texteditor öffnen und bearbeiten

    nutze bitte niemals den Dashboard => Design => Editor =>
    weil wenn du dort einen Fehler machst, kommst nicht unter Umständen nicht mehr in den Adminbereich :)

    schau dir mal all diese Dateien in dem von dir verwendeten Theme an und staune und lerne :), frage
     
  3. yduman

    yduman New Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,

    vielen Dank ! Das war genau die Antwort, die ich mir erhofft hatte :)

    Grüße,
    yduman
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden