1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bildtitel-Attribut vs. Bildtitel?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von wetterfrosch, 7. Oktober 2015.

  1. wetterfrosch

    wetterfrosch Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin verwirrt. Der Bildtitel wird doch beim Mouse Over angezeigt. Wenn ich ein Bild in die Mediathek hochlade und
    dort direkt den Bildtitel eingebe, wird er mir nicht angezeigt beim Mouse Over. Jetzt gibt es ja noch das Bildtitel-Attribut,
    wenn man auf "Bearbeiten" beim Bild klickt (wenn das Bild in eine Seite eingefügt wurde). Was ich hier eintrage, wird mir angezeigt.

    Gibt es 2 verschiedene Bildtitel?

    Und wie bekomme ich das Bildtitel-Attribut bei Bildern, die ich in eine Galerie eingefügt habe? Dort gibt es ja keinen "Bearbeiten"-Button...

    Verwirrte Grüße,
    Annika
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    der img-tag kennt an undfür sich nur das alt-attribut auch Alternavitext genannt

    füge ich ein Bild ein,das auf sein größeres Bild verlinkt, mache ich einen Link, dieser kann das title-Attribut haben ist aber aus accessibility Gründen nicht sinnvoll (=wird heftig diskutiert)

    nicht jeder Browser zeigt bei einem Bild das title-Attribut an,

    magst du, dass WP bei einem Bild das title Attribut wieder anzeigt, dann gibts da ein Plugin

    https://de.wordpress.org/plugins/restore-image-title/
     
  3. wetterfrosch

    wetterfrosch Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Monika für deine Antwort. Ich glaube, ich hab es noch nicht ganz verstanden (bin leider kompletter Wordpress-Anfänger und auch nicht wirklich vertraut mit CSS und HTML).
    Ich habe verschiedene Fotogalerien und möchte hier den title angeben, da das ja SEO technisch sinnvoll sein soll. Die Fotos sind aber nicht verlinkt, sondern in verschiedenen Galerielayouts verbaut. Das Plugin hab ich installiert, sehe jedoch keinen Unterschied...wahrscheinlich ist mein Wissen hier zu begrenzt :confused:
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn du ein Bild hochlädst bei Seite oder Beitrag erstellen,
    sind rechts etliche Felder zum Ausfüllen
    welche davon hast du ausgefüllt =>
    welche nicht :)

    nutzt du irgendein Galerie Plugin?
    wenn dann muss dieses das title Attribut unterstützen..

    der Alternativtext => alt Attribut ist wirklich sehr wichtig, beim title für Bilder bin ich skeptisch,

    aber ohne irgendwas zu sehen ist mehr Hilfe sehr spekulativ :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden