1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress und Tabellenverwaltung für Vereine und gemeinnützige Einrichtungen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Daggi4us, 21. Oktober 2015.

  1. Daggi4us

    Daggi4us New Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    als Neuling in Sachen Wordpress schätze ich die schnelle Einrichtung von Webauftritten mittels Pages weniger mit Blogs für Vereine und gemeinnützige Einrichtungen.

    Im konkreten Fall möchte ich es für eine Taschengeldbörse - Schüler helfen Senioren für ein Taschengeld in Garten und Haushallt - einsetzen. Zur Verwaltung benötige ich nun 3 Tabellen: Interessent(Schüler), Arbeitgeber (Senioren) und vermittelte Aufträge (Beziehung Interessent und Arbeitgeber). Kann ich diese Verwaltungsfunktionen Anlegen, Ändern, Suchen, etc. von Interessent, Arbeitgeber, etc. sinnvoll in Wordpress realisieren? Wenn ja, wie?

    Falls es hierzu schon Antworten gibt, so habe ich diese in den beiden letzten Tagen nicht finden können. Vielleicht weil ich nicht mit den richtigen Begriffen gesucht habe.

    Meine momentane Überlegungen sind: Auftritt mit WP und Anzeige der Daten mittels tablepress, regelmässiges Upload und Datenverwaltung mittels php-Anwendung und mysql.

    Bin ich hier auf dem richtigen Weg oder gibt es bessere Lösungen?

    Danke im voraus an die Spezialisten, die sich besser mit Wordpress auskennen und Erfahrungen mit ähnlichen Aufgabenstellungen haben.

    Herzliche Grüße
    Heinz
     
  2. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Ich weiß ja nicht, wie Du vorhast das Projekt in der Außendarstellung umzusetzen, aber wie immer bei solchen Projekten (insb. wenn WP zum Einsatz kommen soll) würde ich zunächst einmal danach suchen, ob nicht schon jemand anderes etwas in der Richtung meines Vorhabens (z.B. in Form eines Plugins) umgesetzt hat.

    Das hier könnte schon mal als Einstieg für eine solche Recherche genutzt werden

    https://wordpress.org/plugins/tags/employment

    Auch wenn sich das Ganze im Taschengeldbereich abspielen soll, würde ich mich (falls noch nicht geschehen) außerdem an Deiner Stelle mal mit den rechtlichen Rahmenbedingungen für ein solches Projekt in D.(?) vertraut machen.
     
  3. Daggi4us

    Daggi4us New Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tubedesigner,

    danke für den Hinweis in Richtung Stellenbörse (employment). Es geht sich weniger darum das System zu automatisieren, da die Pflege der Inhalte(Tabellen) durch MA der Gruppe erfolgen und die Interessenten gezielt per Mail informiert werden sollen.

    Meine Frage ging mehr in Richtung Technik und Architektur und weniger in Richtung fertige Anwendung. Das Beispiel Taschengeldbörse habe ich zur Verdeutlichung der Problemstellung gewählt, damit es nicht so abstrakt ist. Ich möchte so was Ähnliches auch für einen Senioren-Besuchsdienst realisieren.

    Die Frage ist also kann ich in WP individuelle My-SQL-Tabellen einbinden, dieese anzeigen und Inhalte einfügen und ergänzen? Wie mache ich das am Besten? Oder ist eine eigenständige Lösung für die Verwaltung sinnvoller? s.o.

    Die rechtliche Situation ist in NRW kein Problem - siehe Projektseite www.servicebruecken-nrw.de

    Danke und herzliche Grüße
    Heinz
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden