1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

gesucht - gefunden Portal mit WordPress machbar?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von moasta, 25. Oktober 2015.

Schlagworte:
  1. moasta

    moasta New Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ja, ich bin neu hier und ja, ich habe schon versucht, die Fragen selber zu beantworten. Leider wurde ich nicht fündig. Deshalb hoffe ich hier auf Informationen, die mich weiterbringen. :)

    Projekt: Ein gesucht-gefunden-Portal, auf dem sich User anmelden und ein aussagekräftiges Profil erstellen können mit allen medialen Möglichkeiten inkl. Bildern und Videos, bzw. youtube-Links dazu. Bei dem Portal geht es aber nicht vorwiegend darum, sich untereinander kennen zu lernen, sondern von Besuchern des Portals gefunden zu werden.

    Dazu braucht die Seite vor allem folgendes:
    - Ein Suchfeld auf der Startseite mit erweiterter Suchmaske inkl. PLZ-basierter Entfernungssuche.
    - Mitglieder können ein aussagekräftiges Profil anlegen inkl. aller Medien bzw. youtube-Links.
    - Die Profile sollen in Kategorien (ca. 10 - 15) geordnet sein und auf der Startseite sollte eine Übersicht der Kategorien zur Vorauswahl stehen.
    - Suchende können sich auch registrieren, um z.B. eine Merkliste anzulegen und Bewertungen abzugeben.

    Beispiele, die mir dazu einfallen, wären etwa myhammer oder mobile.de. Mein Projekt geht aber in eine ganz andere Richtung (nein, keine hunderttausendste Datingseite :lol: ), nur die Funktionsweise ist mit diesen Seiten ähnlich.

    Kann man so ein Projekt mit Wordpress sinnvoll umsetzen? Oder wäre ein anderes CMS-System dafür besser geeignet?

    Vielen Dank für eure Meinungen und eure Hilfe! :)

    Chris

    PS: Ich habe die Forenregeln gelesen und hab versucht, mich daran zu halten. Sollte mir doch ein Fehler passiert sein, so möchte ich mich dafür entschuldigen. Hab selber schon einige Foren betrieben und weiß, wie viel Arbeit darin steckt. ;)
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Die Suchfunktion von WordPress ist ein ständiges _leidiges_ Thema. In der Regel verwendet der Blogger Google Suche in seinem Blog oder einige erhalten von ihrem Provider Apache Solr ein.

    eine PLZ-basierter Entfernungssuche ist mit Apache Solr möglich

    hier ein Beispiel für die Verarbeitung von Geo Daten in Solr
    http://www.shi-gmbh.com/blog/2013/einfuehrung-in-die-geo-suche-mit-solr

    WordPress selber kann dies nicht - und ja - man kann dies auch PHP eine PLZ-basierter Entfernungssuche erstellen und diese in WordPress verwenden.

    Aber... Suche und WordPress kannst du vergessen.
     
  3. moasta

    moasta New Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort, r23! Hatte schon befürchtet, dass mein Projekt mit Wp nicht wirklich gut umsetzbar ist. Die Suchfunktion ist einfach ein Hauptbestandteil der geplanten Seite. Dann werd ich mich wohl doch bei Typo3, Joomla und Co umsehen müssen.
     
    #3 moasta, 26. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2015
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    eine PHP basierte Umkreissuche würde ich persönlich nicht mit einer mySQL oder MariaDB planen wollen.

    Ich verwende für Geo Daten in der Regel bevorzugt Post GIS (eine Erweiterung für PostgreSQL) in einem grob vergleichbarem Kontext wie du.
    Typisches Szenario: Im Checkout Bereich eines Online Shops kann der Kunde die Ladeneinheit in seiner Nähe zur Selbstabholung suchen.


    Wenn du per se nur wenige Daten hast - kannst du auch mit mySQL

    http://www.phpgangsta.de/eine-plz-umkreissuche-in-php

    und den von dir genannten Projekten arbeiten - dann selbstverständlich auch mit WordPress.


    Hier ein Beispiel wie du mit PostGIS mit einer Postleitzahlen-suche verwendest.
    http://turbo.uni-hohenheim.de/wiki/index.php/PostGIS

    in dem o.g. Link habe ich dir den DB Abfrage von mysql gezeigt. Zum Vergleich

    [sql]
    -- Eine Abfrage machen (das dauert hier 155 ms, 21 Treffer)
    -- Diese hier nutzt einfach die Bounding Box (Index wird genutzt):
    SELECT c.* , plz.* , asewkt(c.the_geom) AS coor_wkt
    FROM geodb_coordinates c , post_code_areas plz
    WHERE c.the_geom && plz.the_geom
    AND plz.plz99 = '01067'
    [/sql]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden