1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kopieren von WordPress.com nach WordPress.org

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von blackychen, 17. November 2015.

  1. blackychen

    blackychen Gast

    Liebe Gemeinschaft,

    bin neu in der WordPress-Welt. Und soll eine Seite von WordPress.com duplizieren, die Texte geringfügig überarbeiten und unter zwei neuen Domains mit Hilfe von WordPress.org veröffentlichen.

    Der erste Haken heute Morgen war: WordPress.com erlaubt im kostenlosen Modus keine Plug-Ins, der Duplicator viel also flach. Auch erlaubt .com keinen FTP-Zugriff.
    Habe dann mit der Export-Funktion der bestehenden WordPress-Seite ein XML generiert und mit der Import-Version nach .org importiert. Das hat geklappt, auch die Bilder wurden übernommen.

    ABER

    Da ist eine Slideshow, ein Twitter-Feed, das WordPress-Theme (mit gestylter Menü-Leiste) und so weiter, welche natürlich nicht mit importiert wurden.

    Meint Ihr, es ist einfacher, auf *.com kostenpflichtig zu gehen und das mit dem Duplicator-PlugIn zu probieren (was ja angeblich auch nicht immer klappt) oder soll ich das alles irgendwie nachbauen´auf .org?

    Vielen lieben Dank im Voraus!
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Du musst unterscheiden, wordpress.com hostet deine Seite. Mit der selbstgehosteten Version von Wordpress musst du dir eine Domain registrieren bzw. Webspace mieten. So richtig habe ich das nicht verstanden, wie du das bei wordpress.org importiert hast.
     
  3. blackychen

    blackychen Gast

    Domain ist registriert, Webspace gekauft, Datenbank angelegt, WordPress installiert.

    Im Admin-Bereich von WordPress gibt es ein Tool für Import und Export, so habe ich die Daten per XML von com nach org bekommen.
     
  4. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Hinsichtlich der Bilder sitzt Du leider einem Trugschluss auf, die sind nicht Inhalt der XML-Dateien und wurden daher auch nicht mit übernommen, sondern lediglich die Links auf die bestehenden Bilddateien, teste es mal selbst mit Rechtsklick aufs Bild und ergründe die Quelle durch anzeigen lassen...


    Das sollte doch kein Problem sein, lediglich die Mediadateien machen ein wenig Arbeit, wenn sie auch alle in der Datenbank der neuen WP-Installation registriert sein sollen, was aber nicht unbedingt nötig ist, ansonsten konntest Du ja auf der alten (kostenlosen) WP-Installation so gut wie nichts modifizieren, ja nicht mal Plugins installieren, da hält sich der Aufwand für einen sauberen Umzug doch in engen Grenzen..
     
  5. blackychen

    blackychen Gast

    Habe ich befürchtet ...

    Ich kann mittels XHTML und CSS bestehende Web-Templates anpassen. Und ich habe es geschafft, WordPress samt Datenbank zu installieren. Wie ich jedoch jetzt im jungfräulichen WordPress.org-Admin-Bereich die bereits bestehende Website nachbauen soll, weiß ich nicht - auch wenn ich es mir zutraue.
    Kannst Du vielleicht einen groben Ablaufplan der einzelnen Schritte geben? Wäre saustark! :p Es muss ja auch das bestehende Theme von WordPress.com auf WordPress.org angewendet werden, richtig? Das Original hat auch eine JavaScript (?) Jetpack-Slideshow und einen Twitter-Feed.


    Ansonsten bin ich immer noch am überlegen, ob ich nicht fragen soll, die original WordPress.com-Seite kostenpflichtig zu machen, um das PlugIn Duplicator verwenden zu können. Ist halt finanziell blöd, wenn das dann nicht hinhaut ...
     
    #5 blackychen, 17. November 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. November 2015
  6. mela030

    mela030 Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Bin nun schon 2 Jahre nicht mehr bei .com
    Meine Seite war damals Premium/kostenpflichtig und trotzdem konnte man keine externen Plugins nutzen/installieren. Und soweit ich weiß ist das mittlerweile auch immer noch so.
    Spar dir also das Geld.
    Genau das ist ja der Grund warum jeder früher oder später von .com zum viel flexibleren .org bzw eigener Wordpress-Verwaltung wechselt.
     
  7. blackychen

    blackychen Gast

    Meine Internetrecherche von heute hat gegenteiliges ergeben: Kostenpflichtig = PlugIns möglich.
     
  8. mela030

    mela030 Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hm Wordpress.com selbst sagt:

    https://de.support.wordpress.com/plugins/
     
  9. blackychen

    blackychen Gast

    Was habe ich da heute nur gelesen? Hier steht auch, dass Du Recht hast: "Plugins are tools used to extend the functionality of the WordPress platform. However, they are only applicable to self-hosted blogs and web sites using the WordPress.org software."
    Dann ist WordPress.com im Endeffekt nur ein Hoster mit Support und stark eingeschränkter WordPress Funktionalität? Wieso sollte jemand dort hin gehen?

    Egal, mein Beitrag #5 ist immer noch aktuell und unbeantwortet. 8)
     
    #9 blackychen, 17. November 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. November 2015
  10. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Naja, um sich u.a. vor Restriktionen zu schützen, wenn man z.B. in einem Land wie Deutschland lebt in dem die freie Meinungsäußerung und Freiheit der Kunst traditionell relativ stark eingeschränkt sind...
     
  11. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Naja, Seiten und Beiträge per XML exportieren. Da kein FTP-Zugriff möglich, die Mediadateien aus dem Frontend sichern, auch wenn Du sie alle gebündelt und sortiert auf Festplatte haben solltest, sind es die verschiedenen Größen und deren kryptische Dateinamen nicht. Das geht am einfachsten automatisiert mittels Donwloadtools oder Offlinereadern.

    Das WP-Core auf Deinem neuen Webspace installieren, ein geeignetes/identisches Theme aussuchen und ebenfalls installieren.

    Die Mediadateien in eine sinnvolle Ordnerstruktur packen, die Medialinks in den XML-Dateien vor dem Import mit einem Tageditor entsprechend anpassen (übergeordneten Sammelordner nicht vergessen) und die Mediaordnerstruktur samt Inhalten in einen übergeordneten extra Sammelordner am besten im Rootverzeichnis von WP hochladen und dann die angepassten XML-Dateien mit den Mitteln von WP importieren.

    Alternativ könnten die Mediadateien auch in die Mediathek der neuen WP-Installation hochgeladen werden, so dass sie mit der WP-Datenbank verknüpft sind und die verschiedenen Größen automatisch erzeugt werden und später in den Seiten und Beiträgen (von Hand) wieder eingefügt werden, entweder über den WP-Editor oder teilautomatisiert per Modifikationen der Datenbank mit entsprechenden Plugins oder über phpMyAdmin.

    Ich weiß, dass das alles für einen Anfänger nicht so einfach zu bewerkstelligen ist, Du kannst ja bis die Migration abgeschlossen ist, Deine alte WP-Installation noch bestehen lassen und so in kleinen Schritten autodidaktisch alles nötige währenddessen erlernen.

    Jetpack würde ich nicht installieren, ist eine üble Datenschleuder und geht mächtig auf die Performance, für einzelne Funktionen davon, dann lieber auf spezialisierte Plugins zurückgreifen oder überlegen, ob man diese überhaupt benötigt oder sie sich nur hat aufschwatzen lassen.

    Für den Twitter-Feed kannst Du Dir auch einen entsprechenden Quellcode bei Twitter selbst erzeugen lassen, den Du in Deine neue WP-Installation einfach z.B. mittels eines Textwidgets einbauen kannst, aber auch dafür existieren spezielle Plugins.


    Ich habe da meine Zweifel, ob diese Migrationstools überhaupt zufriedenstellend funktionieren können, selbst wenn sie als Plugin zugelassen sein sollten, denn ein Blog auf Wordpress.com ist nicht eins zu eins identisch mit einem selbstgehosteten aufgebaut, es handelt sich technisch eher um einen Unterblog einer Multisite-Installation, allerdings kann ich Dir dazu keine persönlichen Erfahrungswerte liefern...
     
  12. blackychen

    blackychen Gast

    Vielen Dank erstmal.

    Die alte Website wird nicht gelöscht, weshalb das Thema mit den Bildern vorläufig nicht aktuell ist.
    Ich mache mir vielmehr Sorgen, da ich das Konzept von WordPress noch nicht ganz verstanden habe: Wie positioniere ich beispielsweise einen Twitter-Feed im Backend? Habe ich da auch ein Fenster, in welchem ich das XHTML/CSS editieren kann? Und was passiert, wenn ich das bisherige Theme auf WordPress.org installiere, erkennt WordPress dann automatisch, auf Basis des importierten XML, was die Navigation ist? Wie gehe ich vor, wenn ich die Navigations-Leiste des Themes umstylen will? XHTML/CSS im Backend?
     
  13. borusse

    borusse Gast

    Ich habe auf diese Art und Weise von blog.de einen Wechsel zu einem selbstgehosteten Blog gemacht. Alle Bilder wurden so mit rüber gezogen und befanden sich in der Mediatek anschließend. Man musste nur die Bilderlinks in den Artikeln händisch anpassen. Das ganze ging auch nicht beim erstenmal glatt. Ich habe den Vorgang solange wiederholt bis am ende stand das alles ok ist. Gibt da so ne Floskel die da steht, Wortlaut weis ich jetzt nicht mehr genau. Wenn also die Bilder nicht da sind, dann wiederhole das importieren einige male.
     
  14. blackychen

    blackychen Gast

    Bin heute fast fertig geworden und bisher gab es kaum Probleme, bin beeindruckt. :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden