1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Überflüssige und unnötig große Bilder löschen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von hotto, 23. November 2015.

  1. hotto

    hotto New Member

    Registriert seit:
    23. November 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hab heute von meiner Seite einmal ein Backup gemacht und festgestellt das die Megabyte ganz schön anwachsen. Auf dem Datenträger (Festpallte hat die Seite jetzt gerade 210MB. Nun habe ich überlegt wie/ob ich dem etwas entgegenwirken kann.

    Meine Seite hat z.Zt. 250 Artikel. 97% der Artikel mit Bildern. Und von jedem bzw, allen möglichen Bildern wird beim hochladen scheinbar eine Kopie gemacht, mit einer Version von 720x340. Das würde dem größtmöglichen Format eines Titelbildes entsprechen. Auf der Seite gint es aber immer nur ein einziges großes Titelbild, nämlich von dem aktuellesten Artikel der oben alleine steht. Ansonsten stehen immer 2 Artikel im Content mit einem weitaus kleineren Bild.

    So gesehen brauche ich als die 720x340 Pixel großen Bilder nicht wirklich. Es sind jetzt 1.147 Bilder in diesem Format und die benötigen 50MB.

    Kann ich die jetzt einfach löschen, oder werden die irgendwie dann wieder neu generiert? Gibt es beim löschen der Bilder verwaiste Datenbankeinträge? Gibt es eine einfache Lösung für so ein Problem?

    Das Theme ist Hueman

    Danke im voraus für Hilfen dazu.
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    582
    und? Selbst bei den *billigsten* Providern bucht man im GB Bereich und nicht im MB Bereich. Wenn der WebSpace nicht ausreicht, erweiter doch diesen bei Deinem Provider.

    Was machst du in ein zwei... oder gar 4 oder 5 Jahren, wenn die Auflösung der Displays eine sinnvolle Auflösung darstellen können? Machst du deine Bilder neu? Löschst du die Inhalte?
    Man verwendet dann die original Dateien und erstellt neue Thumbnail

    Ich kann dir versichern, dass das Thema High-Resolution-Displays (Retina, HiDPI) optimieren bei mir seit Dezember 2013 ein ständiges Kunden-Thema ist. 720 x 340 ist leider ein Witz auf einem 4k Bildschirm ...

    löschen kann möglich sein - wenn die Bilder wirklich nicht mehr verwendet werden...
     
  3. hotto

    hotto New Member

    Registriert seit:
    23. November 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Jo, das ist schon richtig. Noch ist die Seite nicht offiziell online, ich buche erst zum Anfang des Jahres - ein 15 GB-Paket für den Anfang. Ich bin derzeit noch in der Aufbau und Testphase in einer stillen Ecke, bei einem Freehoster.

    Die Gedanken kamen mir dann auch, im Nachhinein. Wie gesagt, es sind derzeit 1147 Bilder die es betrifft/betreffen könnte. Davon sind dann 251 Titelbilder, von denen ich die große Version behalten kann, genau wegen der Auflösungen. Der Rest sind Bilder im Artikel, die im Artikel in Originalgröße (und die ist wesentlich kleiner) eingestellt sind. Von denen bräuchte ich keine 720x340 Kopien.

    Das kann ich verstehen! Ich hatte auch die 4K-User nicht auf dem Schirm. Hatte mich mehr auf mobile Geräte konzentriert, zum lesen und betrachten für unterwegs, daher das responsive Theme.

    Ich versteh die Problematik. Ich muss mich wohl von den Ansagen - Anno dazumal - von unserem HTLM-Dozenten trennen, der immer predigte: " ...eine Seite, absolutes Maximum 90 Kilo, inkl. Bilder!" Ok das ist gefühlte 1.000 Jahre her, aber mir irgendwie haften geblieben (so gewissensmäßig). Das muss ich wohl endgültig abschütteln.

    Ich mach mir nochmal Gedanken. Ich danke dir für diese klaren Worte! Klingt alles einleuchtend was du sagst!
     
    #3 hotto, 24. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden