1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress ist seit 2, 3 Tagen langsam und bringt HTTP500 Fehler

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Thomas Kujawa, 26. November 2015.

  1. Thomas Kujawa

    Thomas Kujawa Active Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Vorab I: Ich habe bei Google und hier gesucht, aber irgendwie nichts passendes gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, bitte einfach drauf hinweisen. Danke.

    Vorab II: Falls hier nicht das richtige Forum ist, bitte auch ein Hinweis. Danke.

    Vorab III: Wenn Informationen fehlen, einfach kurz 'ne Nachricht. ich füge die dann noch ein.



    Nachdem unsere Seite http://j.mp/1emjDt in den letzten Tagen plötzlich langsamer wurde (Redaktion kann fast nicht mehr arbeiten), habe ich versucht, zu ergründen, woran es liegen kann.

    Ich habe die Plugins (Liste: https://yadi.sk/i/zonBg4zHkkc8S ) deaktiviert und einzeln (mit 5 Minuten Verzögerung) wieder angeschalten und keine wirkliche Lösung gefunden.

    Mit dem Beitrag http://www.pc-erfahrung.de/linux/administration/linux-systemauslastung-analysieren.html habe ich geschaut, ob ich dort etwas 'sehen' kann. Ergebnis: Hohe Auslastung, aber das wusste ich ja schon vorher.

    2015-11-25 17-26-56 Screenshot.png

    Da der mysql Task eine sehr hohe CPU Auslastung hatte (meine Interpretation der Zahlen) habe ich geschaut, ob ich hier eine Lösung bzw. das Problem finden kann.

    gefunden habe ich mysqladmin -uroot -p[Passwort] processlist und dort steht dann sowas wie

    https://yadi.sk/i/6CYpus5WkkbLT

    Nun weiß ich - wieder einmal - nicht weiter und erhoffe mir von Euch Hinweise, an welcher Stelle ich noch schauen kann.

    Danke im Voraus.

    P.S.: Jetzt wollte ich gerade einen Screenshot von top machen und die Serverauslastung ist 'plötzlich' bei unter 10%.
     
  2. Trunk

    Trunk Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Wie groß ist die MySQL-Datenbank, und auf welcher Hardware läuft der server?

    cat /proc/cpuinfo
    sudo fdisk -l

    Zeigen CPU-Modell und Festplatten-Modell (neben einigen anderen Informationen) an.

    Ich würde mal die Datenbanken bereinigen und optimieren, hat bei mir mal Server Error 500 im Admin-Panel gelöst. Auf dem kleinen Webspace war es sogar spürbar schneller, als ich die WP-Datenbanken manuell bereinigt habe, alte Post-Revisionen usw gelöscht habe. Was sagt die error.log vom HTTP-Server (apache)?
     
  3. Thomas Kujawa

    Thomas Kujawa Active Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    #3 Thomas Kujawa, 26. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2015
  4. Thomas Kujawa

    Thomas Kujawa Active Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
  5. Trunk

    Trunk Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Den error.log würde ich persönlich jetzt nicht öffentlich posten, da stehen die IP-Adressen deiner Besucher drin...

    Aber man sieht, dass mod_fcgid andauernd gekillt wird, weil...
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und hier endet mein Fachwissen. Google empfiehlt aber, den IO-Timeout zu erhöhen:
    http://serverfault.com/questions/414088/mod-fcgi-in-virtualmin-graceful-kill-fail-sending-sigkill

    Weißt du, ob der Server eine HDD, SSD oder RAID hat? Könnte sein, dass MySQL Queries zu lange brauchen, etwa weil die Festplatte zu langsam ist, und php dadurch einen Timeout kriegt und 500 Error ausgibt? Ist es ein Root Server oder VServer? Ein i7-4770 sollte die MySQL-DB sehr locker handlen können.
     
  6. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Da erliegst Du aber einem gewaltigen Irrtum, die versagt für die Optimierung des Datenvolumens je nach Art der WP-Installation (z.B. Page Builder!) nicht selten kläglich.


    Und steht das Volumen der Datenbank in einem nachvollziehbaren Verhältnis zum Inhalt der WP-Installation?


    Nutze statt des o.g. Plugins oder auch zusätzlich mal dieses Plugin

    https://de.wordpress.org/plugins/wp-sweep/

    Lass Dir damit zunächst mal die Analyse anzeigen, Du wirst staunen, wenn Du genug Ahnung hast, die Werte zu deuten und dann lass es sein Werk tun, sichere aber vorher unbedingt die Datenbank, das Plugin ist zwar sicher und erprobt und hat bei mir noch nie etwas zerschossen, aber es gibt dafür keinerlei Garantie...
     
  7. Thomas Kujawa

    Thomas Kujawa Active Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deinen Hinweis.

    Ich kann nicht sagen, ob 410 MB zu knapp 5000 Posts, knapp 100 Pages, ca. 2000 Keywords, ebensoviele Bilder und Dateien ... passen. Ach ja und das Suchplugin nicht zu vergessen. Aber tatsächlich dürften jede Menge Informationen aus alten, deinstallierten Plugins noch vorhanden sein. Das ist mir schon früher einmal aufgefallen.

    Ich schaue es mir auf jeden Fall mal an.
     
  8. Thomas Kujawa

    Thomas Kujawa Active Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe wp optimize deaktiviert und wp-sweep aktiviert. bissl doof ist, das es nur englisch ist und auch einige Dinge nicht selbsterklärend. eventuell hat jemand eine (deutsche) Anleitung?
     
  9. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Lege eine Sicherung(!) an und wähle dann einfach Sweep All (ganz unten, blauer Button in der Mitte), i.d.R. funktioniert das wunderbar.

    Aber Achtung, gerade wurden sowohl WordPress selbst, als auch das Plugin geupdatet.

    Wenn noch beides auf dem alten Stand ist, lass es so und führe Sweep All durch oder bringe beide vorher auf den neusten Stand.
     
  10. Thomas Kujawa

    Thomas Kujawa Active Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    nee, nee ... nach Durchsicht einzelner Positionen (Details) kann ich nicht 'All' machen. Dann gehen (wichtige) Daten verloren.

    P.S.: Update kam gerade. schaue es mir noch einmal an.
     
  11. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Bist Du Dir sicher, dann beiß Dich halt durch und arbeite die einzelnen Positionen ab...
     
  12. Thomas Kujawa

    Thomas Kujawa Active Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Das Suchplugin (relevanssi) sind übrigens knapp über 200 MB.
     
  13. flotte

    flotte Active Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Datenbank mir 420 MB sind kein Problem.
    Ist der MYSQL-Server auf Deinem Host oder extern?
    Was zeigen die Logs?
    Webserver: Hat sich an den Zugriffen auf das Web etwas geändert? Oft laufen Bruteforce-Attacken auf das Login.
    Kernel.log: Auffälligkeiten?
    Was zeigt der Netzwerktraffic? Gibt es Angriffe?
    Ist Dein Wordpress das einzigste Web? Vielleicht kommt die Last ganz woanders her?

    Ursachen für hohen Load gibt es vieles. Offenbar hast Du aber einen eigenen root-Server. Das sollte vorraussetzen, das die zumindestens mit den üblichen Analysetools und Logs umgehen können solltest.

    Viele Hoster mit Billig-root-Servern bieten haben oft nur Desktop-Hardware, inbesondere bei Festplatten und bei der CPU. Dann ist schnell Schluss mit guter Performance wenn man etwas massiver zugegriffen wird.
     
    #13 flotte, 11. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2016
  14. Thomas Kujawa

    Thomas Kujawa Active Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Danke, flotte, für Deinen aufmunternden Kommentar. Problem wurde zwischenzeitlich gelöst. Den Stress darf sich jetzt der Manager des (neuen) Servers machen.

    P.S.: Der Kommentar mit der MB Zahl war nur zur Ergänzung und falls jemand anders mal danach sucht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden