1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seite wird auf einmal als Archiv angezeigt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ZappoB, 11. Februar 2016.

  1. ZappoB

    ZappoB Member

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    von jetzt auf gleich wird meine FAQ-Seite als Archiv dargestellt, ohne das mir bewusst wäre, hier etwas verändert zu haben. Die Seite um die es geht ist die https://frixtender.de/faq/ - unter https://frixtender.de/faq2/ sieht man, wie sie eigentlich aussehen sollte.

    Interessant ist folgendes: es scheint ausschließlich an der URL der Seite zu liegen, nicht an deren Konfiguration. Wenn ich die Seite ohne Veränderung z. B. einer anderen Seite unterordne, funktioniert sie einwandfrei. Oder wenn ich sie z. B., wie aktuell, kopiere und die neue URL verwende.

    Die einzige mir bekannte Änderung ist die Installation des Yoast-SEO Plugins gewesen, aber wenn ich das deaktiviere, ändert sich nichts. In meiner Testumgebung habe ich das Plugin auch nicht installiert, aber ich habe gestern die Datenbank dort eingespielt und auch dort wird die Seite nun als Archiv dargestellt.

    Mit Archiven habe ich mich bislang noch überhaupt nicht beschäftigt, was ich so nebenbei mitbekommen habe war, dass doch nur Beiträge archiviert werden können, nicht Seiten, oder? Wo in der Datenbank versteckt sich das vermaledeite Bit? Und überhaupt: was ist hier passiert? ;)

    Ich bin für jeden hilfreichen Tipp äußerst dankbar!

    PS: für die FAQ verwende ich das Plugin WPB Advanced FAQ
     
    #1 ZappoB, 11. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2016
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Das sind doch 2 verschiedene Seiten faq und faq2
    Was listest du den jeweils auf?
    ist faq eine Kategorie von Beiträgen?
    faq2 eine statische Seite?
     
  3. ZappoB

    ZappoB Member

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    faq2 ist -wie beschrieben- einfach nur eine Kopie (Plugin Post Duplicator) von faq, die ich wegen des o. g. Problems erzeugt habe. Die Seite ist ein statischer Text mit einem zusätzlichen Shortcode von WPB Advanced FAQ.

    Welche Seite nun faq heißt, spielt auch keine Rolle, sobald ich den Permalink ändere geht die Seite, wenn der Permalink wieder faq heißt, ist die Seite ein Archiv.

    Hier mal ein Screenshot vom Inhalt:
    Screenshot (2016-02-11 13.40.06).jpg
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    ??
    Wieso sind dann unterschiedliche Inhalte drin?
    Das archivtemplate wird i.d.R. für Artikellisting verwendet.
    Im archivtemplate kann man die Bezeichnung Archiv entfernen
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    niemals eine Seite, eine Kategorie, einen Tag oder sonstwas in der Art
    gleich benennen,das ergibt Chaos :)
     
  6. ZappoB

    ZappoB Member

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Die Inhalte sind ja identisch -deshalb der Screenshot- sie werden nur unterschiedlich dargestellt - genau dem möchte ich ja auf den Grund gehen.

    Wo sollte ich das gemacht haben?

    Ok, so kommen wir nicht weiter.

    Ich stelle die Frage mal anders: was muss man machen, wenn man eine Seite absichtlich als Archiv darstellen möchte (wie hier: https://frixtender.de/faq/) und wie kann man das wieder revidieren?
     
  7. ZappoB

    ZappoB Member

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Info: die Seite https://frixtender.de/faq/ wird auch dann noch (genau so) dargestellt, wenn in WP gar keine Seite mehr diesen Permalink hat. Sehr seltsam, oder?
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    richtig dargestellt wird alles,wenn dieser Shortcode von dem Plugin in einer Seite ist

    wieso du den in einen Beitrag gabst und er somit in einer Kategorie landete weiß ich nicht :)

    gibts eine Kategorie mit demNamen faq?

    wurde die gelöscht, auch der Papierkorb geleert

    hatte es ein Plugin Update gegeben?

    wurde ein Custom Post Type geändert?

    wurde ein neues Plugin zu den tausend anderen installiert ?
     
  9. ZappoB

    ZappoB Member

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Monika, es handelt sich um eine Seite, nicht um einen Beitrag, nichtsdestotrotz: es gibt keine Kategorie "faq".

    Ein Custom Post Type wurde nicht geändert, zumindest nicht absichtlich - wo macht man das?

    Wie in Post 1 geschrieben: neu hinzugekommen war das Yoast-SEO Plugin, das wurde aber inzwischen wieder entfernt. In der Testumgebung (Kopie meiner Seite) war es nicht installiert, nach dem Import der Datenbank tritt dort aber der gleiche Fehler auf.

    Nochmals diese Info, sie scheint mir wichtig: es tritt nur mit der URL https://frixtender.de/faq/ auf! Auch wenn es keine Seite mehr mit diesem Permalink gibt. Heißt die Seite z. B. https://frixtender.de/faq2/ geht alles, auch wenn ich auf das Permalink Schema "Einfach" wechsle funktioniert die Seite mit https://frixtender.de/?page_id=22 - es MUSS irgendwo etwas mit dieser URL passiert sein. Ich habe nur nicht den blassesten Schimmer, wo ich das nachsehen könnte.
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich von Aussen auch nicht ..:(

    ich tät all diese FAQ Seiten beinhart löschen und neu machen
    und alle Plugineinstellungen dieses FAQ Plugins vermutlich tausendmal durchforsten => ich kenn es aber nicht ..
     
  11. ZappoB

    ZappoB Member

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du wirklich, dass es an dem Plugin liegt?

    Ich habe in meiner Testumgebung per Better Search Replace Plugin alles von /faq/ auf /f-a-q/ umgebogen und auch den Permalink der Seite so gesetzt, es funktioniert jetzt wieder, aber schön ist anders.

    Und trotzdem bleibt die Archivseite unter /faq/ sichtbar, obwohl es in der Datenbank keinen Hinweis mehr darauf gibt. DAS verwundert mich eben so! D. h. ich kann diese Seite noch nicht mal löschen. Selbst wenn ich die FAQ Seite löschen (und den Papierkorb leere) bleibt die Archivseite stehen. Hat WP noch irgendwo einen Cache "versteckt"? Der Renderer muss die Daten ja irgendwoher bekommen.

    PS: Das FAQ Plugin hat leider überhaupt keine Einstellmöglichkeiten, es gibt lediglich eine Liste mit allen angelegten FAQs, in der man Löschen und Bearbeiten kann, eine Seite zum Anlegen neuer FAQs, dann noch Kategorien und Tags - fertig.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden