1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seiten werden nicht aktualisiert

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Achill, 13. Februar 2016.

Schlagworte:
  1. Achill

    Achill Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Folgendes Problem: Es gibt in meinem Blog Seiten, bei denen Änderungen, die ich mit "Aktualisieren" übernehmen möchte, nicht gespeichert werden.

    Ich konnte allerdings bei einer solchen Seite ein Beitragsbild einfügen.

    Andere Seiten funktionieren ohne Probleme.

    Die Permalinkstruktur habe ich aktualiert (zumindest denke ich das: Ich habe einfach unter "Einstellungen/Permalinks" auf "Änderungen übernehmen" geklickt...).

    Wo kann ich da ansetzen? Danke für die Hilfe!
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Cache Plugin in Benutzung?
     
  3. Achill

    Achill Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Danke für die Reaktion!

    Nein, kein Cache-Plugin in Benutzung.
     
  4. Achill

    Achill Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: Datensatz aufgerufen, editiert, aktualisiert - Änderungen werden nicht gespeichert. Browsercache (Firefox) gelöscht. Gleiche Aktion: Datensatz wieder nicht gespeichert.
     
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Hoster mal kontaktiert?
     
  6. Achill

    Achill Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das scheint mir nicht sinnvoll - das Verhalten tritt ja nicht bei jedem Datensatz auf.

    Was ich noch festgestellt habe (weiß aber nicht, ob das damit in Zusammenhang steht):

    Ich habe einigen Artikeln Artikel-Bilder zugewiesen. Die werden auch korrekt angezeigt. Allerdings erscheinen in der Media-Verwaltung dann nicht die Artikel, zu denen das Bild zugewiesen wurde ("Hochgeladen zu"). Ich werde das mal genauer untersuchen, ob es die Seiten sind, bei denen das Speicher-Problem auftaucht.

    Frage: Gibt es ein Plugin, um die Datenbank zu reorganisieren? Meint: Vergabe neuer IDs.
     
  7. Achill

    Achill Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das genauer untersucht, von dem Aktualisierungsproblem sind wohl all jene Seiten betroffen, die irgendwann mal ein Artikelbild zugewiesen wurde.

    Ich habe das eben noch mal probiert: Bei einer problematischen Seite ein Bild mit "Beitragsbild festlegen" zur Seite hochgeladen. Das Bild wird korrekt angezeigt, sowohl im Backend als auch im Frontend.

    In der Media-Verwaltung erscheint jedoch nicht, dass das Bild zum Artikel hochgeladen wurde.

    Ich habe den Eindruck, dass da nichts mehr stimmt. Ich habe schon mindestens drei Bilder gefunden, bei denen in "Hochgeladen zu" die falsche Seite erscheint - obwohl im Frontend alles so dargestellt wird, wie ich es angelegt habe.
     
  8. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Wie hoch ist eigentlich dein PHP Memory Limit?
     
  9. Achill

    Achill Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    PHP Memory Limit? Nie gehört. Wie finde ich das 'raus?
     
  10. Achill

    Achill Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    So, anbei ein paar Screenshots.

    Da ist was faul - Das Attachment wird korrekt zum Beitrag hinterlegt ("_thumbnail_id" in "postmeta"), stimmt aber dann nicht mehr auf dem "Rückweg" ("parent_id" in "posts"). So ich das mit der "parent_id" in der Tabelle "posts" richtig verstanden habe.

    Gibt's ein Tool, mit dem ich das korrigieren kann? Ich werde wohl um "Handarbeit" nicht umhin kommen. Und weshalb dann der Beitrag nicht aktualisiert wird, weiß ich auch nicht.

    Ich habe das Plugin "WP Clean & Fix" von wpxtreme gefunden, doch das framework wird nicht 'runtergeladen, ohne das läuft das Plugin aber nicht. Gibt's da noch was ähnliches?

    Danke!
     

    Anhänge:

  11. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Lege mal ne phpinfo an und suche danach [emoji6]
     
  12. Achill

    Achill Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Dacht' ich mir's doch... :!:

    Doch ich denke, es liegt eine inkonsistente DB vor - wie auch immer die zustande kam. Inzwischen habe ich einen Beitrag gefunden, in dem die Kombination id/parent_id/_thumbnail_id zusammenpasst. Voila, der Artikel konnte aktualisiert werden.

    Ich fand für zwei verschiedene "attachment"-IDs die gleiche parent_id - und das kann ja wohl nicht sein, da ich nur je ein Beitragsbild zum Artikel stellen kann.

    Das heißt ... Moment ... was, wenn ich in den Artikel noch ein Bild aufnehme? Ist hier zwar nicht der Fall, doch so können die zwei identischen Parent-Ids erklärt werden...

    Muss für heute Schluss machen, ich zieh' morgen die PHP-Info.

    Danke!
     
  13. Achill

    Achill Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    memory_limit: 128M/128M (local/master)
     
  14. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Haste einen Root Zugriff per Konsole?
     
  15. Achill

    Achill Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Wozu? Was hat das mit der DB zu tun?
     
  16. Achill

    Achill Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Update: Zu früh gefreut, die wohl fehlerhaften Einträge in Sachen Attachment haben nichts mit der nicht-Aktualisierbarkeit von Seiten zu tun...
     
  17. Achill

    Achill Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Update: Geflissentlich habe ich die Meldung "Das Backup dieses Beitrags in deinem Browser stimmt nicht mit der unten stehenden Version überein.", die erscheint, wenn ein Datensatz nicht aktualisiert worden ist, übersehen.

    Ich habe festgestellt, dass der Inhalt des Feldes "guid" der Tabelle "posts" dem Feld "post_content" der selben Tabelle entspricht. Bei Datensätzen, die aktualisiert werden können, ist dieses Feld leer.

    Bei Datensätzen des Typs "attachment" erscheint dort die URI des Attachments.

    In der Tabellenbeschreibung im Codex habe ich keine weiteren Informationen gefunden, was dieses Feld bei Datansätzen des Typs "page" oder "post" enthalten soll/kann.

    Kann/Soll das Feld "guid" leer sein bei posts/pages?

    Danke!
     
  18. Achill

    Achill Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Wieder zu früh gefreut... das kann auch nicht die Ursache sein, es gibt Seiten in denen ist das Feld guid wie oben beschrieben gesetzt und sind dennoch aktualisierbar.

    Vielleicht doch ein Problem mit dem memory_limit, will sagen: Kein Datenbank-Problem. Mist. Schade. Immer müssen andere Recht haben...:evil: :( :cry: :confused:
     
  19. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Um z.B. die Datenbank mal auf Fehler zu überprüfen.
     
  20. Achill

    Achill Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Wie macht man das - abgesehen von dem, was ich schon gemacht habe?

    Update: Es gibt Datensätze, die werden nicht aktualisiert, OHNE die Meldung "Das Backup dieses Beitrags in deinem Browser...". Es erscheint "Seite aktualisiert". Die Seite ist jedoch nicht aktualisiert worden...

    Ich habe im Netz nach "Das Backup dieses Beitrags in deinem Browser..." gesucht - keine Antwort für die Ursache gefunden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden