1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Inhalt von wp-content einsehen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von finno, 14. Februar 2016.

  1. finno

    finno Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte gerne etwas an einer Kundenwebsite bearbeiten. Als Testumgebung will ich eine Kopie der Website auf meinem Rechner anlegen. Die Besonderheit: ich habe (noch) keinen FTP Zugang. Trotzdem wäre es theoretisch bequem möglich, die Seite mit Hilfe des Plugins Duplicator zu archivieren und anschließend lokal zu installieren (habe das mit einer meiner Seiten getestet). Ich scheitere aber an der Größe der Website. In wp-content liegen zur Zeit 1,7 GB.

    Glücklicherweise bietet das Plugin die Möglichkeit, unwichtige Verzeichnisse aus dem zu erstellenden Archiv auszuschließen. Mein Problem ist, ich weiß nicht wo die Speicherfresser liegen / welche Verzeichnisse ich ausschließen soll. Die folgenden Verzeichnisse habe ich auf Verdacht schon mal testweise ausgeschlossen:
    themes
    plugins
    languages
    uploads

    So konnte ich die Gesamtgröße schon mal von 1,7 GB auf 600 MB reduzieren (ich weiß - die ersten beiden Ordner werde ich in der Testumgebung dringend brauchen - die machen aber den Kohl auch nicht fett). Aber woher weiß ich, woher die restlichen 600 MB in wp-content zustande kommen? Kann ich evtl über irgend ein Plugin die .htaccess (vorrübergehend) so bearbeiten, dass ich domain.de/wp-content im Browser aufrufen kann um den Inhalt zu sehen? Oder hat jemand ne andere Idee?
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Mit hoher Sicherheit viele Bilder unter /uploads. Alles andere wäre nicht normal
    Als Dienstleister wäre es wirklich gut, wenn du dich mit WordPress auskennen würdest [emoji6].
     
  3. finno

    finno Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du auf meine Wordpress Kenntnisse anspielst, hast du ja sicher mehr derselbigen und kannst mir einen Tipp geben, wie ich die Dateien und Verzeichnisse in wp-content einsehen kann.

    Das ist leider nicht die Lösung. Wie bereits erwähnt konnte ich durch Ausschließen der oben genannten Verzeichnisse (uploads usw) die Größe der Wordpress Installation von 1,7 GB auf 600 MB senken. Aber auch ohne /uploads bleiben ca 600 MB übrig.

    Der ehemalige Administrator der Website ist leider für Fragen nicht verfügbar. Ist der Exfreund meiner Kundin (was auch der Grund ist, dass die FTP Zugangsdaten solange auf sich warten lassen).
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Nur per FTP oder Konsole, da /wp-content logischerweise keinen Index besitzt.
    Lade dir doch die Installation Lokal runter und schaue nach, wenn du dann einen FTP Zugang hast.
     
  5. finno

    finno Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Was genau heißt "keinen Index besitzt"? Ein html, dass die enthaltenen Verzeichnisse auflistet? Hatte die Idee nur, weil ich zufällig drauf gestoßen bin, dass man genau sowas bei vielen Blogs findet. Siehe hier.

    Warten bis ich die Zugangsdaten habe würde gehen. Aber ich würd gern jetzt schon anfangen. Außerdem kann ich evtl noch was dabei lernen.
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Hier z.B. kannste mehr dazu lesen

    http://ppfeufer.de/apache-verzeichnisinhalte-vom-webserver-nicht-anzeigen-lassen/

    Hier geht eine fehlerhafte Konfiguration des z.B. vhost zu Grunde.
     
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Duplicator listet doch normalerweise die großen Dateien auf. Da müsstest du dann sehen wo die liegen.

    Und in der Pro-Version kannst du auch bis 2GB duplizieren.
     
  8. finno

    finno Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    @Hille: Danke, wieder was gelernt. Das hatte mich auf die Idee gebracht Apache so zu konfigurieren, dass Directory Listing aktiviert ist (via htaccess). Aber es liegt eine index.php im Verzeichnis (sagt mir ein Security Plugin). Dann hat das glaube ich keinen Sinn.

    Was mich dann doch noch zum Ziel geführt hat war folgender Weg:

    Über das Backend eine der Theme Dateien folgendermaßen editieren

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Ergebnis sieht so aus

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Schuld war /gallery mit 570 MB.

    @SirEctor: Leider hatte Duplicator das nicht erkannt, da alle im Verzeichnis enthaltenen Dateien (scheinbar) kleiner als 3 MB sind.

    vg Finno
     
  9. finno

    finno Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Gerade zufällig entdeckt. Noch einfacher kann man sich Ordner auf dem Server mit diesem Plugin anschauen.
     
  10. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ist nicht dein ernst. Das Plugin ist seit 6 Jahren nicht mehr aktualisiert wurden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden