1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datenbank Informationen in 2 WP-config Dateien

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von mrs.Lox, 29. März 2016.

Schlagworte:
  1. mrs.Lox

    mrs.Lox Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe noch keinen Thread in diese Richtung gefunden deswegen hoffe ich ich nerve als Frischling jetzt nicht total ab...

    Also ich wir haben folgendes Problem: Unsere Seite zeigt beim aufrufen "Error establishing a database connection" diesen hässlichen Satz!

    Jetzt habe ich schon einiges ausprobiert wie z.B. nachsehen in der WP-Config ob die DB und der Username sowie das Passwort stimmen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass wir die Datenbank und den Username für 2 verschiedene Seiten benutzten wollten. Zumindest wurde in eine kürzlich erstelllte neue wp-config die selben Daten eingegeben. Seitdem funktioniert die Seite auch nicht mehr.

    Wie behebe ich dieses Problem jetzt? Einfach die neue wp-config ändern? ( Neue Datenbank anlegen etc...?) Aber sind denn nicht schon änderungen in der Datenbank enstanden die ich nicht nachvollziehen kann?
    :( Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Wenn nicht ich jann auch nochmal versuchen es anders zu erklären...

    Danke schonmal... mrs.Lox
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Grundsätzlich kann man natürlich mit einer Datenbank mehrere Wordpress Installationen laufen lassen. Allerdings muss man dann aber den Präfix der Tabellen ändern.

    In der wp-config.php

    Wenn nun beide den gleichen Präfix haben, überschreiben die beiden Webseiten alles. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob das überhaupt geht oder ob Wordpress dies merkt und eine Fehlermeldung ausspuckt.

    Sollte nun beide Installationen korrupt sein und die oben genannte Fehlermeldung ausweisen, so solltest du ein Backup einspielen und für die neue Seite eine neue Datenbank anlegen und dies in deiner wp-config.php anpassen.
     
  3. mrs.Lox

    mrs.Lox Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.

    Ich hab letztendlich einfach eine neue Datenbank erstellt und die neue Seite darüber laufen lassen.

    Trotzdem Danke für die Antwort
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden