1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuberechnung von Bildern erzwingen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von am3, 19. April 2016.

  1. am3

    am3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    21
    Wenn man ein Bild hochlädt, das genau einer gewünschten in WP eingestellten Größe entspricht, dann wird dieses Bild nicht nochmal neu berechnet.
    Das kann dazu führen, dass ein sehr großes Bild (MB) in der Website geladen wird.
    Gibt es einen programmatischen Weg, das Neuberechnen zu erzwingen?
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich nutze dafür das Plugin Optimus
    weil WP von sich aus nie die Thumbs neu berechnet,
     
  3. 3a5y2k

    3a5y2k Member

    Registriert seit:
    3. September 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Also von Haus aus geht das meines Wissens nicht, aber du hast folgende Möglichkeiten:
    - beim Abruf das Bild (serverseitig) runter zurechnen, was aber sehr aufwendig werden kann, je nach deinen Programmierkenntnissen
    - du kannst ein Plugin verwenden um die Bilder zu komprimieren -> google: "wp bild komprimierung"
    - Falls du Photoshop hast, kannst du auch eine Aktion schreiben in der alle Bilder[mit maximaler Auflösung] für das Web optimierst und dann wieder hochlädst

    Über wieviel Bilder reden wir den hier?
     
    #3 3a5y2k, 19. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2016
  4. am3

    am3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    21
    Ja, zu aufwändig.
    Ich wollte nicht die komplette Bildverkleinerung und -speicherung reinprogrammieren.

    Man könnte das wohl mit diesem hook wp_generate_attachment_metadata.
    In etwas so wie hier:
    http://ottopress.com/2011/customizing-wordpress-images/
    Also dort checken ob die Bildgröße die gleich ist wie im sizes-array und wenn ja, nochmal in der größe speichern als z.B. "bild-200x200.jpg".
    Das müsste man dann wohl noch in der Datenbank eintragen.

    Wäre halt gut wenn man einfach WP-funktionen oder Klassen benutzen könnte für das Verkleinern und speichern.
    Wie die hier: https://core.trac.wordpress.org/browser/tags/3.5/wp-includes/class-wp-image-editor-gd.php
    Falls jemand das spontan weiß wärs super. Ansonsten schau ich mir das später nochmal an.
    Wie gesagt im Moment ist mir das zu aufwändig für den Nutzen ;)

    Wäre schön ohne Plugin auszukommen.
    Außerdem machen die eher wieder nicht genau das was ich will, und auch nicht automatisch beim Upload.
    Ist ne Website für nen Kunden, dem wollte ich die Arbeit ersparen.

    Das ist doch an sich ein ziemlich blödes Verhalten von WP.
    Denn es macht doch Sinn, ein qualitativ möglichst hochwertiges Bild hochzuladen, von dem dann die "Gebrauchsbilder" in allen nötigen Größen erstellt werden.
     
  5. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Hm, aber WordPress komprimiert doch die Bilder, die es beim Hochladen neu berechnet (Pixelabmessung)?
    Nach dieser Funktion suchen und gucken, ob man die auch für das Bild in den richtigen Pixelabmessungen nutzbar machen kann?

    Gruß
    helix
     
  6. 3a5y2k

    3a5y2k Member

    Registriert seit:
    3. September 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Also hatte ein ähnliches Problem bei paar Seiten, die Gestalterin hat fröhlich Bilder hoch geladen und im nachhinein wollte sie die Auflösung ändern.

    Davon abgesehen das sie unterschiedliche Farbräume, Seitenverhältnisse, etc verwendet hatte und die Bilder null für das Weboptimiert waren.

    Da habe ich alle orginal Bilder ausm Uploadordner die keine Pixelangabe im Dateinamen per CP Befehl auf ne SSD Platte gepackt und per Photoshopaktion korrigieren lassen. Danach die neuen Auflösungen in den WP Einstellungen hinterlegt und die Bilder wieder per mediathek hoch geladen. Die meisten Links waren gleich geblieben... falls du Metadaten hast wirds knifflisch, die Metadaten der Bildern hab ich dann aus ner DB-Sicherung wieder einspielt. Die Querys dafür hab ich leider nicht mehr.

    Bei der Ausgabe der Bilder verwende ich meist die wp_attache func mit Größen angabe

    PS: find den Grundgedanken ja nich falsch von WP was die Bilderfunktion angeht... falls Orginal Bild größer ist wird es behalten und die alle kleineren Formate davon erzeugt.
     
  7. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Die originale sehr rudimentäre Mediathek von WP taugt allenfalls etwas für den Betreib eines (einfachen) Blogs und selbst dafür ist sie im Grunde schon reichlich defizitär, ich gehe daher meist so vor

    http://forum.wpde.org/plugins-und-widgets/150201-galerie-mit-ordnern-der-mediathek.html#post647066

    evtl. steckt da ja auch für Dich ein Lösungsweg drin...
     
  8. am3

    am3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    21
    @helix: Ja, das ist die Idee, hab nur gerade nicht die Zeit das auszufummeln

    @3a5y2k: So weit ists bei mir zum Glück noch nicht, ich baue die Seite erst auf und versuche das eben gleich so zu bauen, dass später alles passt ;)

    @Tubedesigner: Ich versteh den Vorteil deines Ansatzes nicht wirklich. Ist das nicht noch rudimentärer als die WP Mediathek?

    Mein Ansatz ist, beim Upload zu checken, für welchen Custom Post Type das Bild ist (dafür muss das Bild beim erstellen eines Posts hochgeladen werden) und dafür passend dann die Bildgrößen zu erstellen, also die image sizes zu filtern.
    Ist halt ne relativ komplexe Seite mit unterschiedlichen Anforderungen an die Bildgrößen.
    Nur das Originalbild, das eben meist schon für eine Größe passt, hätte ich noch gerne optimiert.

    An sich ist es ja keine schlechte Idee von WP, ein Bild nicht nochmal in der gleichen Größe zu erstellen wie schon vorhanden.
    Allerdings hat man hier imo nicht die Kundschaft bedacht, die sich doch zum größten Teil aus eher unkundigen Leutchen zusammensetzt, die keine Ahnung von Bildoptimierung haben und dann fette PNGs hochladen.
     
  9. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Versteh ich sehr gut.

    Manchmal, wenn man erstmal so eine Spur hat und dann den Suchbegriffen und Funktionen, die sich dabei auftun, folgt, findet man doch erstaunliche Dinge vor allem im englischsprachigen Internet …
    Die eigene Frage – durchaus als Frage (Text) formuliert, dazu die Funktion und wp – z.B. bei stackoverflow habe ich da schon sehr interessante und nützliche Diskussionen gefunden. Diese Erfahrung hat mich überhaupt erst auf den Ansatz gebracht.

    Kunden. Manche sind schlau oder lernfähig genug, dass man ihnen einen Richtwert sagen kann, wieviel Byte ihr Bildmaterial bei vorgegebenen Pixelabmessungen noch haben darf.
    Das würde dir Zeit für den Endausbau deiner Optimierungslösung schenken.

    Gruß
    helix
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ob du was eigenes programmierst oder doch dir mal Optimus ansiehst?
    wo ist da der Unterschied

    Optimus kann das Orignalbild optimieren, man kann ihm das aber auch verbieten

    schau es dir doch mal in der kostenfreien Version an ;)

    ich find einfacher kann man die Bilder nicht verlustfrei komprimieren,
    ich habe die Komprimierung von WP ausgeschaltet,
    speichere alle Bilder mit 100/100 jpg Qualität ab,
    png nehm ich so wie sie sind und sie sind nachher verlustfrei um einiges kleiner,
     
  11. am3

    am3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    21
    Hast Recht, ich schau´s mir mal an, bin da aber immer etwas perfektionistisch, was sowas angeht ;)

    Hab ich das richtig verstanden? Du komprimierst JPGs gar nicht?
    Oder komprimierst du sie nicht vorher und lässt das dann Optimus machen?
     
  12. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ja ich speicher sie 100/100
    schalte die Komprimierung von WP komplett aus WP 4.5 macht immerhin weniger als 90% nun, die genaue %-Zahl hab ich grad nicht im Kopf ;)

    nutze nur Optimus

    gut ichhabe die Paid Version, aber die bringt ein neues Bildformat, ändert aber sonst nichts an der Komprimierungsfähigkeit

    via Dashboard => Werkzeuge
    findet man auch das aktivierte Plugin und dort kann man eine "Bulk Aktion" starten

    nutz ich gern bei vorhandenen Bildern

    was es leistet kann ich dir gern zeigen => via PN allerdings
     
  13. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Nö, ich erkläre es mal verkürzt am Beispiel eines internationalen Sportportals für eine mäßige bekannte, aber weltweit ausreichend verbreitete Sportart.

    Da wären dann mal Bilder von rund 50 Landesflaggen in zwei Größen, Logos von rund 50 Landesverbänden und des Dachverbandes in zwei Größen, Logos von im Schnitt 15 bis 25 offiziellen Clubs/Vereine je Land in zwei Größen und noch mal das gleiche für die jeweils rund 5 bis 10 inoffiziellen Hobbyclubs je Land, ein Grundstock von mind. 500 Symbolfotos zur allg. Ausschmückung von Seiten und Beiträgen und fürs SEO(!) (wie der Rest natürlich auch, aber diese besonders wichtig für die Suma-Bildsuche und damit für Backlinks(!)), rund 150 eigene Logos, Icons und sonstige Dekoelement für die Website selbst in jeweils mind. 2 bis 3 Größen, 200 PDFs, 200 Exceldateien, 200 Worddateien mit div. Information und Formularen in verschiedenen Sprachen (SEO, Backlinks, Marketing, Branding), mind. 100 selbstgehostete Videos, 250 Dateien in verschieden Formaten und teils sehr großen (Print)Größen speziell für Promotion und Presse zum Download (Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Banding)– All diese Mediafiles (technisch und optisch optimiert) werden dann überwiegend wie beschreiben auf eigenen privaten Seiten verwaltet, meist unter Ausnutzung der Anbindung der einzelnen Elemente an die Datenbank von WP zur zentralen Verwaltung der jeweiligen Attribute (Alt-Text, Title-Text, CSS-Verknüpfungen etc.).

    Wie sollte man so etwas übersichtlich in der originalen Mediathek von WP auch nur einigermaßen zielführend und effektiv verwalten können, selbst wenn man sich spezieller Plugins zur Kategorisierung der Mediafiles bedient, ein einziger Supergau hinsichtlich Ergonomie und Effektivität und das o.g. ist nur ein Beispiel für ein allenfalls mittelgroßes meiner eigenen Projekte.

    Was aber in die Mediathek kommt, sind jene Mediafiles inkl. solcher Galerien die nicht nachhaltig im Einsatz sind, also solche die ausschließlich oder zumindest ganz überwiegend nur für die 20 bis 30 Beiträge und 5 bis 10 Veranstaltungseinträge die pro Woche neu verfasst werden um die Besucher bei der Stange zu halten, da ist es völlig ausreichend, wenn diese in chronologischer Ordnung direkt in der Mediathek hinterlegt sind und dadurch auch ohne zusätzlichen Aufwand automatisiert z.B. als Beitragsbilder in all ihren Darstellungsformen eingesetzt werden können.

    Jetzt klarer?
     
  14. am3

    am3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    21
    Yep, ist nachvollziehbar.
    Ich würde für so ein Projekt auch evtl. was anderes als WP benutzen, ist aber schwer zu sagen, sowas wie ein Blog ist ja anscheinend auch dabei.
    Aber du hast völlig recht, die Mediathek wie sie nunmal ist, ist hier denkbar ungeeignet, bzw. müsste massiv angepasst werden.
     
  15. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Es gibt zwar auch rund 250 statische Seiten, deren Inhalte aber nur selten (die meisten davon nur einmal im Jahr) angepasst werden müssen, aber primär ist die Blogfunktionalität (im Magazinstyle) das entscheidende Kriterium für die Wahl von WP gewesen, WP ist ja nun mal dafür gemacht und das passt dann schon, auch wenn man sich WP an etlichen Stellen noch etwas passendender machen muss.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden